Jetzt entscheided ihr was auf meinen Schreibtisch kommt Leute!

• also, vorerst mal ein Dankeschön für die Unterstützung und bitte verweist mich nicht auf andere posts da ich sie ALLE in und auswendig kenne ;D ;D ;D ....... los gehts

Ich habe nach 4 stunden forum lesen (plus links) gestern und 6 stunden lesen heute 2 sieger ermittelt (natürlich vorher noch bei firmen angerufen und mit beratern in geschäften gesprochen :)

ACER AL 732 (von anfang an ins aug gestochen)

NEC LCD1760NX (erst zum schluss des such exzesses entdeckt und deswegen noch ned soviel infos darüber)

Ich selber bin derweil besitzer eines SONY Multiscan200SX und muss sagen das mich monitor und fernseher wenn es um das flimmern (vorallem bei openGL anwendungen also spielen) geht einfach nur mehr ANWIEDERN..... egal obs jetzt über 100Hz es nervt wenn ne lampe daneben leuchtet... ich kann max. 85Hz nutzen bei spielen nur 60 (wegen dem bug) JA ICH WEISS es gibt tools die aber 1. ned immer funken
    2. ich damit nicht dualview bei fernseher und monitor nutzen kann (wegen Hz verringerung)
    3. registry hack verursacht lettn bei mir

Ich bin ein allrounder also nicht NUR spielen aber auch nciht wenig..... und vorallem ich zocke SHOOTER so wie mein liebliengsspiel QUAKE 3 (welches extrem sensibel auf reaktionszeit bei tft´s reagiert)....
    ihr werdet es nicht glauben aber ich habe schlieren JA DAS STIMMT mein CRT is ja schon 6 1/2 jahre alt (!!!!) man kann es ned wirklich als schlieren bezeichnen aber es sind halt so vertikale verschiebungen (feuer, wand entlanglaufen, usw. kennt ihr sicher)

da es mein erster TFT sein wird hab ich schiss davor und ausserdem ein budget von 600€

was mir wohl am meisten am herzen liegt das ist TEXT..... egal ob word programme oder explorer.... text is unscharf bei mir und deswegen bin ich bereits schon etwas kurzsichtig........
    was noch stört is das farbmanagement bzw. das was davon übrig ist.... bei farbwechsle leuchtet es noch nach und wird erst langsam hell......
    er hat einen EXTREM KRANKEN BLAUSTICH den man nur sehr schwer korrigieren kann....

deswegn will ich nen tft der all diese kriterien übertrumpfen kann (das können sicher eh alle aber ihr wisst halt worauf ich wert lege)

es muss also ein guter TFT sein der hübsch ERGONOMISCH und gestochen scharf ist ABER (!) exzessivem zocken von SHOOTERN und dergleichen ohne MACKEN standhält (absolut minimale schlieren die man nciht wahrnimmt).....

der acer soll angeblcih leiden haben wie das pixelflimmern und die probs mit farbe kontrast und helligkeit (also wichtige dinge)

vom NEC wurde an und für scih nix böses berichtet

also mit preis und lieferung hab ich bei beiden keine probleme

ach ja noch was..... ratet mir bitte nicht DEN oder DEN tft weil er hübscher aussieht oder weniger platz/gewicht wegnimmt..... von mir aus kann ein tft ROSA MIT GELBEN PUNKTEN SEIN und 20 KG wiegen..... ich bin an PURER leistung interssiert und kann auf ALU aufmachungen und anderes verzichten

ich danke das ihr euch zeit für mich nehmt

mfg CITYSNAKE

• Ja, ich weiß nicht, wo wirklich dein Schwerpunkt liegt.
    der absolute spieletaugliche Zocker-TFT gibt es nicht. Schlieren machen mehr oder weniger alle Geräte. Und ob du mit denen leben kannst, weiß ich nicht.

Die von dir gesuchten TFTs kommen da schon in Frage, beim Acer wäre ich zur Zeit vorsichtig wegen der Probleme im DVI-D-Betrieb.
    Aufgrund deines Budgets und die offensichtliche Orientierung im 17"-Bereich kommen nicht viel andere TFT-Monitore in Frage. Weitere in Erwägung ziehende Modell wären ggf. der LG 1017B und der Sony X72. Nach Test & Messung der c't ist den 16ms-Angaben nicht zu 1.1 zu glauben. In der Spielepraxis liegen die Schaltzeiten doch an die 40ms.

Am besten, du schaust dir mal ein Gerät mit (16ms-)TN-Panel im Geschäft an, ob prinzipiell LCD-Displays deine Spieleanforderungen erfüllen können.

• das mit dem DVI beim acer stimmt .... nur derweil hab ich eh nur ne D - SUB
    aber zukunftssciher scheint der acer also ned zu sein.... ich werd mal die anderen 2 anschaun.... dann bleiben in der endrunde nur noch

der X72
    der LG
    und NEC

acer fällt aus.....

bildquali ist subjektiv.... also wir des noch dauern mit den ganzen märtken zum abfahren...

was haltest du aber persöhnlich vom NEC 1760nx ??

• Zitat

Original von Citysnake
    was haltest du aber persöhnlich vom NEC 1760nx ??

Ich habe den 1760NX nur kurz mal auf der CeBIT sehen können. Mir war persönlich die Blickwinkelabhängigkeit etwas zu hoch. Die Schlierenbildung unter Spiele konnte ich leider mangels Spielwsoftware nicht beurteilen.
    Aber das ist auch nur meine persönliche Beurteilung. Da ich nicht spiele, sind mir Reaktionszeiten auch aller PVA/MVA-Panels ausreichend schnell, die höhere Kontraste und einen deutlich besseren Blickwinkel bieten. Leider kosten die meisten Geräte damit aber auch deutlich mehr als 600,-€.

• Vom Panel her sind der Acer und der Nec je absolut gleich. Nach dem c't Test war die beiden ja auch sonst, bis auf das OnScreen Display und das Design, fast gleich gut (oder waren sie nicht sogar fast identisch was die Werte betrafen?).

Ein Bekannter von mir hat letzte Woche seinen Acer bekommen, der bereits alle Kabel bei liegen hatte und keine Probleme macht.

Mir persönlich gefällt der Acer besser, der er mehr für das Geld bietet (Mehr Eingänge, alle Kabel und niedrigerer Preis).
    Wenn der Acer immer noch interessant für dich ist, dann könntest du z.B. dir eine Graka mit DVI ausleihen oder den TFT bei einem Bekannten der eine Graka mit DVI Ausgang besitzt testen. Ist der DVI bei dem Acer den du bestellt hast dann defekt, dann schickst du ihn halt zurück und kaufst dir einen Nec.
    Aber da ja nicht alle das Problem mit dem DVI Port haben, wäre das für mich kein Grund der gegen den Kauf des Acer spricht.

Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
    Randy

• Vom LG 1710B würde ich eher abraten. Die Helligkeitsverteilung und Bildqualität sind nicht so das Wahre...
    Der Sony X72 ist meines Empfindens nach sehr gut für Spiele, wobei ich allerdings keine Erfahrung mit Quake habe.
    In CS und UT2003 habe ich jedenfalls keine Probleme mit Schlieren. Der TFT liegt allerdings knapp 30 Euro über deinen Budget.

Du legst ja auch sehr viel Wert auf die Textdarstellung, auch wegen Kurzsichtigkeit. Da könntest du bei 17" leicht Probleme mit der Schriftgröße haben. Schau dir unbedingt mal im Geschäft einen 17"er an, ob du im Abstand von ca. 70 bis 80 cm den Text noch gut lesen kannst.
    Ansonsten wäre nämlich eher ein 18" Display anzuraten!