Wie "Schlimm" ist Glossy?

  • Hi,
    ich möchte mir so langsam mal nen neuen Bildschirm zulegen. Mein Budget beträgt etwa 500€ und mir sind folgende sachen wichtig:
    - Bildquali
    - Schnelligkeit (Games)
    - Blickwinkel (Fernsehn/Video)
    - mindestens 20" Wide


    Ich habe von all meinen Eindrücken, die ich online bekommen konnte den NEC 20WGX² ins Herz geschlossen, dieser scheint meinen Anforderungen 100% zu entsprechen. Das einzige, was mir ein wenig sorgen macht, ist das Glossy Panel. Mir ist bewusst, dass es die Farben deutlich verbesser (zumindest steht das überall ^^), jedoch wird auch vor der starken Spiegelung gewarnt. Und genau darauf bezieht sich jetzt meine eigntliche Frage:


    Wie schlimm/stark macht sich dieser Spiegeleffekt bemerkbar? Ist er vergleichbar mit dem eines normalen CRTs (da stört mich das überhaupt nicht...)?


    Leider finde ich in keinem Computerladen in meiner Umgebung einen TFT mit glossy-Panel, um mir ein Bild zu machen, was mihc da erwartet...


    Ich bin für jede Erfahrung/jeden Ratschlag dankbar!


    mfg


    Rag3

    Mobo: Gigabyte K8NF9-RH CPU:A64 3000+ Winchester Ram: 1024MB DDR400
    Graka: Radeon x850xt-pe Sound: Audigy 2ZS + Teufel Concept E Magn.
    Monitor: NEC 20WGX² Pro

  • die sony vaio notebooks verbauen so ein ähnliches, sowas steht bei den meisten händlern rum, vl findest du eins, es kommt dem schon sehr nahe ...

  • Zitat

    jedoch wird auch vor der starken Spiegelung gewarnt.


    ...meist von denen, die ihn noch nicht live gesehen haben.


    Der NEC 20WGX2 hat im Zweifel eine solch enorme Eigenhelligkeit, dass du mit ihm selbst in einem sonnigen Raum arbeiten kannst. Drehst einfach die Helligkeit entsprechend höher. Er spiegelt nicht wesentlich mehr, als ein Röhrenbildschirm.
    Wenn man sich natürlich ein schwarzes Bild anschaut, ist das Spiegeln nicht weg zu diskutieren. Das war bei einer Röhre auch nicht anders.


    Bei den angesprochenen Laptops kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen. Allerdings können die Laptops nicht diese enorme Helligkeit des NEC 20WGX. Stichwort: Akkulaufzeit
    Daher ist das leider nicht 1:1 als Vergleich tauglich. Die Laptops scheinen also "mehr" zu spiegeln, weil sie eine geringere Eigenhelligkeit besitzen. Dazu kommt dann noch die nicht vergleichbare TN Technik in den Laptops.
    Für einen ersten Eindruck mag dieser Vergleich zunächst reichen. Der NEC Bildschirm übertrifft aber die Bildqualität jedes Glossy Laptops um Längen.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

  • die oberfläche spiegelt das licht schon sehr stark, man sollte sich schon gut überlegen wo man den tft paltzieren möchte.


    ob die farben soviel besser waren als bei den anderen von mir getesteten kann ich nicht sagen. ich hatte den 19er von nec, das bild war das beste, sehr scharf, kontrastreich und sehr gute reaktionzeit, auf die farben habe ich nicht so geachtet, im vergleich zu meinem tft auf jeden fall um welten besser.


    bestell ihn dir einfach online, bei nichtgefallen geht er eben wieder zurück.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir bei Amazon den 20GWX² bestellt.
    Mein HP dv5189 Notebook hat auch ein Glossy Display und im Vergleich zu meinem jetzigen Samsung 191T ist der Kontrast wesentlich besser.
    Dunkelgraue Inhalte, die beim Samsung 191T bei einem schwarzen Hintergrund untergehen, sind beim Notebook gut sichtbar.


    Auch sind die Farben beim Notebook wesentlich lebendiger. Das war schlussendlich der Grund weshalb ich mich für einen TFT mit Glossy Bildschirm entschieden habe.


    Die Spiegelungen sind beim Notebook schon vorhanden, vor allem wenn man das Fenster im Rücken hat wird das Arbeiten erschwert.


    Synthie

    Einmal editiert, zuletzt von Synthie ()

  • Danke für die zahreichen antworten!


    Das hört sich ja für mich shconmal gut an. Wenn die Sonne mal direkt in mein Zimmer scheint, ist das so zwischen 10 und 12 Uhr vormittags. Im Augenblick ziehe ich eben die Vorhänge zu...das kann ich dann ja auch machen.
    ALso ich denke ich werde mal dem Rat nachgehen, mir Laptops mit Glossy an zu schauenn und mir dadurch ein bild machen, wie es in etwa (von der spiegelung her) sein könnte.
    Falls ich zu einem positiven Ergebnis komme, bestelle ich mir den Moni bei Amazon, da iser günstig und die sind kulant...also kein extrastress bei rückgabe wie bei so manchen anderen händlern *hust* e-käfer *hust* ;)


    mfg


    ps: bin natürlich auch weiter offen für alle anregungen!

    Mobo: Gigabyte K8NF9-RH CPU:A64 3000+ Winchester Ram: 1024MB DDR400
    Graka: Radeon x850xt-pe Sound: Audigy 2ZS + Teufel Concept E Magn.
    Monitor: NEC 20WGX² Pro

  • so ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir ein paar schlepptops mit glossy-panel an zu schauen. Meine meinung ist jetzt eher gespalten. Bei schwarzem Bildschirm ist die Spiegelung echt sau krass, man kann das teil da fast ins bad hängen =). Wenn wiederum etwas angezeigt wird, stört die spiegelung nicht. Negativ beeinflusst hat wahrscheinlich auch noch die ungünstige Beleutung im Geschäft das, was ich gesehen habe.


    Ich werde ihn mir aber wahrshceinlich einfach mal bei amazon bestellen, da kostet der versand ja auch nur 5€, was ich bei einer eventuellen rückgabe verschmerzen könnte...


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es bei dem NEC durch die erwähnte sehr hohe Helligkeit und durch mein optimaleres Licht bei mir im Zimmer besser ist, als das, was ich heute im geschäft gesehen habe.


    So zum abschluss: wenn ich mir den nEC 20wgx² kaufe, gibt es natürlich auch einen kleinen testbericht von meiner seite...



    Edit: Man was für ein Deutsch ich da fabriziert habe...^^

    Mobo: Gigabyte K8NF9-RH CPU:A64 3000+ Winchester Ram: 1024MB DDR400
    Graka: Radeon x850xt-pe Sound: Audigy 2ZS + Teufel Concept E Magn.
    Monitor: NEC 20WGX² Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Rag3 ()

  • also die Beleuchtung ist, eben schon eine wichtige Sache! Hängt die Lampe vor oder hinter Deinem geplanten TFT?


    Wenn es Dich im Geschäft schon gestört hat, dann würde ich davon dringend abraten. Die großen Discounter arbeiten ja schon stark mit indirekter Beleuchtung die breit gestreutes Licht werfen soll.


    Diese Entscheidungen sind natürlich alle sehr subjektiv, aber wenn es einen schon auf den ersten Blick aufgefallen ist, dann ist dies glaube ich schon zuviel, und nach ein paar Wochen, wird man dann den Gedanken nicht mehr los, warum man nicht ein paar Euro mehr ausgegeben hat für ein mattes Panel!


    Gruß
    M. Fleischer

  • Ich frage mich selbst, ob sich die "Glossy" Panel - welche übrigens garnicht glossy sind, sondern eine andere Methode der Entspiegelung nutzen - wesentlich von CRTs unterscheiden. Die waren nämlich auch entspiegelt und spiegeln trotzdem deutlich mehr als matte TFTs, gestört hat's die wenigsten außerhalb des Bürobetriebs.

    We're all mad in here...

  • also die beleuchtung in meinem zimmer besteht hauptsächlich aus 4 Halogenspots an der Decke. Sie sind aber alle so ausgerichtet, dass sie indirekt beleuten (auf die decke bzw. den oberen Teil der wand gerichtet).


    Also von indirekter Beleutung kann in den "Discountmärkten", wo ich war (Staples und heute noch Saturn) beim besten willen nicht gesprochen werden. Und wenn das so währe, sind da immernoch farbige neonröhren, die ich im monitor gesehen habe, welche wohl als deko dienen sollen. Im Saturn hab ich den Packard Bell Maestro 220Wdv gesehen, der ja auch über ein glossy verfügt. Man hat halt wirklich alles wie im spiegel gesehen... nur wenn das Bild "da" war, hat man halt nur noch die ganz penetranten Lichtquellen, wie die erwähnten leutröhren in blau gesehen.


    Ich weiß langsam irgendwie ned mehr weiter... Kann mir hier jemand zu einem anderen Wide-Monitur >=20" raten? Die Kriterien sind halt die, die ich auch oben schon beschrieben hab... Ich hatte den Samsung 215TW im auge gehabt, bis ich vom Maus-Lag gelesen hab, das kommt mir ned in die Tüte... Naja der NEC währe halt mal abgesehen vom Glossy wirklich perfekt (wobei ich nichtmal weiß, ob glossy bei mir sooo schlimm ist).
    Gibt es evtl irgendeine Möglichkeit, meinen Raum auf "Glossy-Kompatibilität" zu prüfen, ohne mir einen Monitor zu kaufen?

    Mobo: Gigabyte K8NF9-RH CPU:A64 3000+ Winchester Ram: 1024MB DDR400
    Graka: Radeon x850xt-pe Sound: Audigy 2ZS + Teufel Concept E Magn.
    Monitor: NEC 20WGX² Pro

  • sry dass ich nochmal nen doppelpost mache, aber ich will einfach mal berichten :P


    Ich hab mir jetzt einfach mal nen Spiegel (nen richtigen =)) genommen und ihn in die Position meines Monitors gesetzt. Dann hab ich nach Lichtquellen gesucht und keine gefunden. Das hat mich dann dazu gebracht, den Monitor jetzt endlich zu bestellen. Versand dauert laut Amazon 1-2 Wochen, bei allen anderen Händlern ist er entweder vorrätig oder in max 5 Werktagen verfügbar. Meine bisherige Erfahrung mit amazon lässt mich vermuten, dass der monitor aller spätestens ende nächster woche da ist *freu*...


    Und während ich mich auf meinen ersten gescheiten Monitor freue, könnt ihr euch über einen Testbericht freuen =)


    Falls mir der Monitor nicht zusagen könnt, folgt ein Testbericht zum Samsung 215tw, den ich mir dann bestelle ^^


    vielen dank für eure Beratung


    Rag3

    Mobo: Gigabyte K8NF9-RH CPU:A64 3000+ Winchester Ram: 1024MB DDR400
    Graka: Radeon x850xt-pe Sound: Audigy 2ZS + Teufel Concept E Magn.
    Monitor: NEC 20WGX² Pro