22" Samsung 226BW (Prad.de User)

• So noch mal ich!

Also hab mich langsam an das Teil gewöhnt und muss sagen beim Spielen (gerade BF2) macht es nen Riesenunterschied zum Alten TFT. Das macht echt Laune. Alles in allem ein wirklich gutes Gerät!

Einzig das beim Resize der Fenster immer der rechte Rand ein bisschen ruckelt... Aber ich denke das liegt auch mit an der Größe :)

Also noch mal Danke an alle Tester hier, ich bin ziemlich zufrieden :D

Grüße

Chris

P.S: Welche Tests sollte ich denn mit dem Teil mal machen und wo kriege ich die her? Hier von prad?

• Bei mir gibt es einen Subpixelfehler, den man aber nur auf schwarzen Hintergrund sieht. Der leuchtet dann auch nur so schwach, dass man ihn nach 50cm nicht mehr sieht. Für mich, ist das vollkommen OK.

Das mit Pixerpan kann ich bestätigen. Allerdings liegt das nicht am TFT!
    Viel mehr stört mich der Gradienttest. Das sieht selbst auf meinem Notebook TFT besser aus! Ich meine nicht die Farben generell, sondern den Farbverlauf, der ziemlich unregelmäßige Spalten aufzeigt. (Nachzuprüfen mit dem Monitortest von ColdLake)

• an alle die auch über komplett.de bestellt haben:

Kann mir einer von euch sagen wo ich die Versandnummer angeben muss, die ich von komplett.de bekommen habe, um meine Sendung verfolgen zu können? Bei Track&Trace von DHL hats leider nicht geklappt.
    Vielen Dank!

Grüße, Darthy :)

PS: Sorry fürs Off-Topic!

• hallo , da

dann auf sendungsverfolgung ;)

@teka - ich hab bei dem Test nur längsstreifen bei den Grau/Schwarz Tönen der rest der Farben & Verläufe schaut gut aus.

Hätte Noch mal ne Frage an die Spezialisten hier zum Pixelfehler - Ein Pixelfehler müsste doch immer da sein - oder kann man den mit dem Maus-Cursor abdecken ?

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von murph2222 ()

• Zitat

Original von murph2222

hallo , da

dann auf sendungsverfolgung ;)

Ja schon klar; im Prinzip ;)! Klappt aber leider irgendwie nicht!
    Ist das von komplett.de die Packstücknummer oder die Referenznummer?
    Danke!

• Es ist die Paketnummer und das klappt auch erst wenn die von der Post/DHL eingelesen wurde - dauerte bei mir etwa noch 3 std nachdem ich die mail von kompl.de bekam..

..schön zu sehen das ich nicht der Einzige bin der sich nen Kopf wegen sowas macht ... :)

Einmal editiert, zuletzt von murph2222 ()

• hehe ;)

Es ist die 22 stellige "Versand nummer".

@murph2222
    Beim S/W Test ist es auch am schlimmsten! Aber bei den anderen sieht man es auch.

Wie habt ihr euren Monitor eingestellt?
    Helligkeit 60 / Kontrast 60 / Farbtemperatur warm / Gamma 3 / MagicColor Aus

Der "Film" Preset von MagicColor, wertet Videos um einiges auf. Zum schnellen Wechsel, ist das garnicht mal so schlecht. Der dynamische Kontrast, ist mir allerdings etwas zu stark und verfälscht auch zu sehr das Originalbild. Sollte man eigentlich nicht sehen, wie der Monitor das abhängig von Bild umstellt?

• lol ;)

Wie habt Ihr euren Monitor eingestellt?

Helligkeit 28 / Kontrast 65 / Farbtemperatur warm / Gamma 3 / MagicColor Aus

• Danke für eure schnellen Infos, werd das Ganze gleich nochmal checken! :)

• So, ich hab jetzt auch mal ein ründchen gezockt.
    Good old BF1942 kann die native Auflösung leider nicht, da muss ich mir was einfallen lassen. Aber dennoch war es um Welten besser als mit dem kleinen CRT.
    DTM Racers kann ab Werk die 1680, das is mal hammergenial in der Auflösung

"Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass. Nein, das Wasser wird Chuck Norris!!"

• Zitat

Original von SI-Nightmare
    So, ich hab jetzt auch mal ein ründchen gezockt.
    Good old BF1942 kann die native Auflösung leider nicht, da muss ich mir was einfallen lassen. Aber dennoch war es um Welten besser als mit dem kleinen CRT.
    DTM Racers kann ab Werk die 1680, das is mal hammergenial in der Auflösung

Schau doch mal hier nach, ob man BF1942 nicht doch einstellen kann.

Dort sind viele ältere Spiele, die mit ein paar Änderungen auch im WS-Format spielbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Loam ()

• Hallo
    Habe denn Monitor heute auch bekommen (226BW, bei Atelco schon vor wochen bestellt) und kann nur sagen, dass ist der beste TFT denn je hatte.
    Werde morgen auch meinen 22" Iiyama ProLite E2200WS-B1 zurück nach Alternate schicken.
    Denn Testbericht von exxi kann ich 100% bestätigen.

• Zitat

Original von Loam
    Schau doch mal hier nach, ob man BF1942 nicht doch einstellen kann.

Dort sind viele ältere Spiele, die mit ein paar Änderungen auch im WS-Format spielbar sind.

Danke, werd mal kucken.
    Daß es geht weiß ich, ein Kumpel von mir hat bf1942 schon für seinen Lappi umgemodded

Edit: Danke nochmals, es hat funktioniert. BF1942 läuft jetzt auf 1680x1050!!! ;)

"Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass. Nein, das Wasser wird Chuck Norris!!"

Einmal editiert, zuletzt von SI-Nightmare ()

• Auf komplett.nl ist der Monitor mehr als 30 Euro günstiger! Liegt wahrscheinlich daran, daß er drüben viel besser verfügbar ist als hier; Ende Februar sollten dann die Preise hier wohl auch purzeln, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich noch so lange warten kann/will ;)
    Gruß
    Basti

• Warte auch ungerne, aber ich denke das ab Zeitpunkt der allgemeinen Verfügbarkeit die Preise recht schnell Richtung 350 € sinken werden.

Außerdem muss ich meinen Dell noch verkloppen. ;)

• Guten Morgen zusammen!
    Nachdem auch mein 226 gestern eingetroffen ist (hier sei nochmals der gute Service von komplett.de erwähnt) will ich hier ebenfalls einen ersten Statusbericht geben:
    Verpackung/Lieferumfang:
    Naja, Karton und Styropor halt – alles in allem aber sauber drin so dass dem Moni nix passieren sollte. Neben dem Stromkabel und dem üblichen Zettelkram (Garantie, Schnellanleitung zum anschließen) liegt das Handbüch und die Treiber noch auf CD bei. Außerdem befindet sich ein DVI-Kabel ebenfalls im Lieferumfang.
    Verarbeitung/Design:
    Über Design lässt sich bekanntlich streiten, ich finde den TFT aber äußerst gelungen und auch meiner Freundin gefällt er sehr gut (was aber nicht das Kaufargument war *g*). Verarbeitung ist soweit ich bisher beurteilen konnte tadellos – nur die Abdeckklappe ist etwas fummelig auf und zuzumachen. Nichts knackt und knarzt, der Stand ist sicher und die Neigemechanik funktioniert zwar etwas schwergängig aber dennoch sauber.
    Farben/Ausleuchtung:
    Nach dem Anschließen und einschalten des Samsungs (Computer war noch nicht an) erstmal – WOW, sensationell kleine Lichthöfe – es ist eigentlich nur ein leichter Lichteinfall rund um den Rahmen zu sehen der aber eigentlich nicht als Lichthof betitelt werden sollte. PC-eingeschaltet, auf Pixelfehler gecheckt und keine gefunden – sehr schön! Farben sind bereits bei default ganz gut, allerdings ist (für meinen Geschmack) die Helligkeit und der Kontrast zu hoch eingestellt – lässt sich aber schnell ändern. Schwarz ist natürlich nicht so tief wie bei einem guten VA-Panel (habe zum Vergleich nen Eizo) aber besser hab ich es noch bei keinem anderm TN-Panel gesehen und auch IPS- oder VA-Panels die nicht gerade im High-end Bereich liegen haben meist kein (oder gar kein) wesentlich besseres Schwarz – Ausleuchtung wie oben schon erwähnt super und sehr homogen, nur in der linken unteren Ecke ist der TFT minimal dunkler – fällt aber nur beim einfarbigen Bildschirm auf (Pixelfehlertest) ansonsten nicht auszumachen!
    Games:
    Hab noch nicht viel gezockt, kurz angespielt wurde: BF2, BF2142, Anno1704, CSS, CoH, Guild Wars. Wie erwartet sind keine Schlieren erkennbar und auch von Ghosting keine Spur auch Bewegungsunschärfe ist wirklich minimal! Das 22“ Erlebnis sorgt erstmal für ein Ohhhhhhh, durch die tollen Farben und den breiten Schirm stellt sich ein ganz neues Spielerlebnis ein.
    Office/DVD:
    Auch hier alles tadellos – hab aber nur mal kurz eine DVD eingelegt und ´n bischen in Word getippelt, dabei ist mir nichts aufgefallen was zu bemängeln wäre…
    Fazit:
    Ich bin normalerweise schon etwas kritisch mit meiner Hardware und sage auch ganz offen das der Samsung die TN-schwächen nicht vollständig eliminieren kann: Der Blickwinkel ist OK aber natürlich nicht mit anderen Paneltypen zu vergleichen, das Schwarz super aber auch nicht ganz auf VA-Niveau und die Farbwiedergabe wird keinen professionellen Bildbearbeiter glücklich machen…. ABER Samsung hat es mit diesem TFT geschafft eines der besten TN-Panels das ich bisher gesehen habe in ein ansprechendes Gehäuse zu verpacken und mit der richtigen Elektronik anzusteuern so dass sich gemessen am Preis der in meinen Augen beste momentan verfügbare 22“ TN-Monitor (ich glaub in der Größe gibt´s eh nur TN) herausgekommen ist.
    Ich bin froh den Moni gekauft zu haben und kann den übrigen (vorher für eupohrisch gehaltenen) Meinungen absolut zustimmen – so wie es aussieht hat es Samsung auch geschafft die Serienstreuung bei dem Gerät extrem gering zu halten da ich noch von keinem ausreißer gelesen habe. Bleibt nur noch zu sagen dass jeder der einen 22“ er sucht sich den Samsung UNBEDINGT ansehen sollte!

Greetz2all!

• Welche Helligkeits- und Kontrastwerte fahrt ihr? Den ganzen Magic-Klimbim habe ich ausgeschaltet, Schärfe und Co. bleiben ebenfalls unangetastet auf Default. Bei Helligkeit stehe ich momentan auf 80, Kontrast bei 60. Bin aber noch in der Experimentierphase ;)