Im Prad.de Test sind so komisch Streifen im Bild beim interpolieren, kannst du das bestätigen?
22" Samsung 226BW (Prad.de User)
- exxi
- Closed
-
-
-
Original von BlackHawk
Im Prad.de Test sind so komisch Streifen im Bild beim interpolieren, kannst du das bestätigen?Ich glaube die Streifen die du meinst kommen von der Digi-Cam.
Ich habe derartige Effekte noch nicht beobachten können, das interpolierte Bild des 226BW ist astrein. =)
-
Kann jemand schon Erfahrungen mit dem neuen C-Panel schildern ?
Wirklich um einiges schlechter und ggf. bei Spielen Ghosting oder sowas ?
-
Scheinbar haben mom fast alle 226BW ein C-Panel verbaut, war zumindest bei den letzten (neusten) 3 226BW, die ich gesehen habe.
Wobei man aber bei den ganz ganz neuen überhaupt keinen Panel-Typ mehr sieht, da er auf dem "Aufkleber" nicht mehr drauf steht und selbst im Service Menü der Punkt Panelinfo entfernt wurde.
-
Hab seit gestern nun auch einen 226BW .. anscheinend mit C-Panel? (Hersteller CMO) .. muss sagen, ich bin nicht enttäuscht!
Allerdings hab ich 2 Beanstandungen: 1. Netzteil summt ziemlich (hört man vll. auch nur deswegen, weil man mein Notebook absolut null hört)
2. Bei schwarzem Bildschirm hab ich sowas in der Art wie einen Lichthof, allerdings recht zentral in der Mitte, von oben nach unten sichtbar.. ist das normal oder sollte ich das Teil doch lieber eintauschen?!Und noch eine Zusatzfrage hätte ich da: Ist es über VGA möglich, eine 4:3 Auflösung wie 1280x1024 im richtigen Verhältnis darzustellen? Weil normalerweise passt er ja automatisch das Bild der Panel-Maße an. Oder ist sowas nur mit Hilfe von DVI möglich??
Bin am überlegen, ob ich den Samsung behalten soll, oder mir doch nen Dell holen soll..
-
Also bei mir summt das Netzteil nicht.
Meinst du bei dem Lichthof mit von oben nach unten, wenn man von schräg oben drauf schaut (großer Winkel)?
Das ist bei mir auch. Sowie man aber einigermaßen gerade drauf schaut, ist davon nichts mehr zu sehen, und das Bild ist an dieser Stelle auch nicht heller.
-
Also bei mir hat er nur beim hochfahren nen erkennbaren lichthof aber dazu muss ich sagen da hat mein 17" Medion tft schon stärkere Lichthöfe gehabt als der hier da gegen sind seine beim hochfahren kinderkram.
-
Das ist auch kein richtiger Lichthof.
Wenn der Monitor an aber komplett schwarz ist, und man von ganz weit oben sehr schräg draufschaut, dann sieht man das Schwarz in der Mitte etwas heller, fast orangelich oder so.
Sowie man aber eingermaßen gerade davor sitzt (Winkel <80°), ist davon absolut nichts mehr zu sehen, man erkennt auch bei ganz schwarzem Bild weder einen Lichthof noch eine Erhellung.
Ich denke, dass das sogar eher ein Blickwinkel-Phänomen ist, als es irgendwas mit Lichthöfen zu tun hat.
Übrigens CMO ist ein C-Panel, um die Frage auch zu klären.
-
Kase Ist dein Bildschirm im Betrieb absolut geräuschlos? Und was für ein Panel hast du?
Dachte mir schon, dass des CMO ein C-Panel ist, aber kann mich da eigentlich net beklagen drüber..
Nee, der Lichthof direkt in der Mitte (vertikal angeordnet) .. den sieht man auch bei nem Blickwinkel <80° .. aber halt eben auch nur, wenn der Bildschirm absolut schwarz ist .. ansonsten fällt er nicht wirklich auf. Liegt also wohl an meinem Panel?!
Bei der Sache mitm VGA kann mir keiner helfen? Hab übrigens ne Geforce 7600Go, falls das weiterhelfen könnte..
-
Diesen Lichthof genau in der Mitte habe ich auch. Ist auch zu sehen wenn man gerade auf den Monitor schaut. Stört mich allerdings nicht wirklich, da ich quasi nie ein komplett schwarzes Bild anschaue...
Geräusche gibt mein Monitor allerdings nicht von sich, absolut geräuschlos.
-
-
Also mein 226BW gibt je nach Helligkeitseinstellung einen unterschiedlich hohen bzw. tiefen Summtun an. Fast wie bei nem VAIO, wenn das Background Licht dimmt..
-
-
Hallo zusammen...
bin ab heute auch "stolzer" besitzer eines 226BW.
Kann mich meinem Vorredner -setech- nur anschliessen habe auch eine Summen bei hohen Helligkeitswerten sowie diesen Lichthot genau in der Mitte des Monitors der schlimmer wird sobald ich das Bild Heller stelle.. man kann ihn auch nur sehen wenn man direkt davor sitzt...stört mich bis "jetzt" noch nicht da in der Mitte noch nie alles schwarz war weder bei Programmen noch bei Spielen! Aber schön ist es trotzdem nicht!
Nun zum eigentlichem Hauptthema die Panels, habe auch gleich hinten drauf geschaut und was sehe ich da nen (R) steht auf der Rückseite.. hat jemand von euch auch so nen (R) bzw schon erfahrungen mit gemacht? Habe schon in einem anderen Forum gelesen das der (R) der schlechteste von allen Panels ist...
stimmt das wirklich? habe da jetzt nen bissl angst das ich müll gekauft habe.Nen anderer wiederum hat nen (C) Panel aber genau die gleiche Nummer wie ich aus dem "geheimen" Menü M-ME22WOBDA-1003, bedeutet jetzt das C und R ein und das selbe ist?
Mfg -
Original von Buki
Nun zum eigentlichem Hauptthema die Panels, habe auch gleich hinten drauf geschaut und was sehe ich da nen (R) steht auf der Rückseite.. hat jemand von euch auch so nen (R) bzw schon erfahrungen mit gemacht? Habe schon in einem anderen Forum gelesen das der (R) der schlechteste von allen Panels ist...
stimmt das wirklich? habe da jetzt nen bissl angst das ich müll gekauft habe.Nen anderer wiederum hat nen (C) Panel aber genau die gleiche Nummer wie ich aus dem "geheimen" Menü M-ME22WOBDA-1003, bedeutet jetzt das C und R ein und das selbe ist?
MfgDas [R] ist nicht die Panel-Bezeichnung. Ich hab mich davon auch erst täuschen lassen.
Das [R] findet sich auf allen Typenschildern, siehe dieses Bild:Auf den neuen Versionen des 226BW finden sich keine Panel-Bezeichnungen mehr, auch nicht im Service Menü.
Ich glaube Müll hast du in keinem Fall gekauft, allerdings kommt mir das mit dem Summen etwas komisch vor. Ich werd heut nochmal meinen Monitor dahingehend überprüfen, aber ich bin mir sicher dass er komplett geräuschlos ist.
Vielleicht werden inzwischen auch schon verschiedene Netzteile verbaut.... -
Hallo,
ich bin ganz neu hier.. erstmal: SUPER SEITE... lese schon seit vielen Monaten bei prad.de mit =)
Nach langem Überlegen habe ich mir heute einen Samsung 22" 226BW gekauft und Ihn seit 5 Minuten in Betrieb.. Leider habe ich ein C-Panel, was ja das Schlechteste sein soll, oder? Zunächst ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass bei schwarzem Hintergrundbild Lichthöfe entstehen, aber da ich ihn erst seit 5 Minuten in Betrieb habe, will ich dazu jetzt noch nicht mehr schreiben...
Eine Frage: Mit meiner Geforce 6800 LE kann ich diese 1400 x .... Pixel-Auflösung nicht einstellen... Woran liegt das?
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
MFG, red mamba.
------
EDIT: 1680 x 1050 etc. funktioniert... nur eben diese 1400 x ...... nicht. -
Original von red mamba
Hallo,ich bin ganz neu hier.. erstmal: SUPER SEITE... lese schon seit vielen Monaten bei prad.de mit =)
Nach langem Überlegen habe ich mir heute einen Samsung 22" 226BW gekauft und Ihn seit 5 Minuten in Betrieb.. Leider habe ich ein C-Panel, was ja das Schlechteste sein soll, oder? Zunächst ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass bei schwarzem Hintergrundbild Lichthöfe entstehen, aber da ich ihn erst seit 5 Minuten in Betrieb habe, will ich dazu jetzt noch nicht mehr schreiben...
Eine Frage: Mit meiner Geforce 6800 LE kann ich diese 1400 x .... Pixel-Auflösung nicht einstellen... Woran liegt das?
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
MFG, red mamba.
------
EDIT: 1680 x 1050 etc. funktioniert... nur eben diese 1400 x ...... nicht.Hallo red mamba, habe mir auch den 226BW geholt. Vom Mediamarkt Stuttgart - Feuerbach :). Läuft auch schon ca. 10 min.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Keine Pixelfehler und kein Blaustich. Lediglich leicht Lichthöfe.
Meine Frage, woran erkenne ich welches Panel eingebaut ist?
Die Auflösung von 1400 x 900 kann ich auch nicht wählen. Habe eine Ati x1950pro. -
Hallo fiesta,
habe mir den TFT auch im MM gekauft... 329 euro im Angebot.
Zu Deiner Frage: Ich habe hinten die Abdeckung gelöst (um an die Anschlüsse VGA/DVI + Netzstecker dran zu kommen) da war ein Typenschild mit dem letzten Buchstaben "C".
Pixelfehler habe ich bisher noch keine entdeckt.. Diese schon häufig beschriebenen Lichthöfe habe ich auch (am oberen und unteren Bildschirmrand)... das ist bei schwarzem Bildschirminhalt sehr nervig!
Ansonsten ist der "C" ein super Gerät und ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden... Zockermäßig habe ich gleich mal Counter-Strike 1.6 ausprobiert und cossaks 2 -> das Ergebnis war echt beeindruckend... ich habe vorher auf einem alten LG 17" gespielt...da liegen Welten dazwischen.
Warum die Auflösung 1400 x ..... nicht funktioniert, weiß ich leider immer noch nicht.
Gruß, red mamba.
-
fiesta und red mamba
Hättet ihr mal den Prad-Test zum 226bw gelesen oder hier im Forum
etwas gestöbert, wäret ihr schlauer - lesen bildet
Aber ich verrate Euch es mal so.
Samsung hatt dem Monitor die Auflösung 1400x900 einfach nicht
"beigebracht" - die müsst ihr manuell , benutzerdefiniert eingeben. -
Hallo Bingood,
vielen Dank für die Antwort.. =) Sry bin neu hier und der thread hier hat ja weit mehr als 800 Antworten... da hatte ich nicht die Zeit, dass alles zu lesen
hm...den Test...den habe ich schon gelesen, habe daher ja auch meinen TFT den Werten angepasst (Helligkeit etc.)... Wie man die Auflösung manuell einstellt, weiß ich nun immer noch nicht (sry, aber wo steht da wie man das macht? hab ich das überlesen, oder bin ich einfach nur zu dumm^^).
MFG, red mamba.