19" TFT morgen bei Aldi-Süd. Taugt der was?

  • Ab morgen gibt's bei Aldi-Süd einen 19" TFT mit für mein Empfinden vernünftigen Werten:


    * max. Auflösung: 1.280 x 1.024
    * sichtbare Bildschirmdiagonale: 48,2 cm

    * Reaktionszeit: 5 ms (typ)
    * Betrachtungswinkel horizontal/vertikal
    (CR>5) typ.: 176°/170°
    * Kontrastverhältnis typ.: 800:1 – reiches,
    sattes Schwarz
    * Helligkeit typ.: 300cd/m²
    * On Screen Display
    * 2 integrierte Lautsprecher
    * VGA und DVI-D Anschluss


    Aktuell habe ich einen 17" Samsung SyncMaster 701T. Jetzt die Frage: Lohnt sich der Tausch? Ist der Monitor von Aldi überhaupt kaufenswert?


    Evtl. kann mir jemand noch heute ein paar Tipps geben...


    Danke schonmal.
    Alex

  • wie auch alle anderen Hersteller lässt Medion in weiter Ferne produzieren. Wenn man einen guten Einkaufspreis für Panels realisieren will, dann muss man zum einen eine große Stückzahl einkaufen, und zum anderen die Qualitätsansprüche etwas herunterschrauben.


    Man kauft dann also die komplette Fertigung, auch Panels mit 12 Pixelfehlern, und sortiert dann in der Fertigung selber aus.


    Und dann kommt es eben darauf an, wieviel Glück man hatte bei dieser Charge. Medion ist nun einmal ein Anbieter der eher in der unteren Hälfte der Produktqualität arbeitet, dies aber zu extrem knackigen Preisen.


    Was soll das Gerät denn aktuell kosten?


    Wenn beim Kontrastverhältnis typisch mit dabei steht, dann wird dieser Messwert nur unter besonderen Bedingungen zu reproduzieren sein!


    Vielleicht gibt es ja schon irgendwo Testberichte zum dem Gerät?


    Gruß
    M. Fleischer

  • Hi,


    war grad auf der HP von Aldi - soll 199€ kosten. Is ja wohl ein Scherz.
    Kannste knicken. Würd ich jedenfalls nicht kaufen.


    Die Hanns.G kosten zwischen 160-170€.
    Bei denen hast du genug Test/User-Berichte und weißt zumindest was dich erwartet.


    Gruß
    Sithlord

  • naja, jetzt gibt es dann zwei Möglichkeiten, Aldi Süd steckt sich ein wenig Geld in die Taschen. Oder das Gerät ist dann etwas besser, als man üblicherweise denkt!


    Gruß
    M. Fleischer

  • Ich würde auch eher die Finger von lassen. Wenn du einen Monitor mit gutem Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann sind die Monitore von Hanns.G momentan eine gute Wahl. In Tests schneiden sie immer recht ordentlich ab und die Modelle, die ich schon selber in Augenschein nehmen durften waren ihr Geld in jedem Fall wert.


    Wenn es ein wenig anspruchsvoller sein darf, dann überleg dir ernsthaft ob du ausgehend vom ALDI-Angebot nicht noch lieber rund 30 Euro drauflegst und dich für den BenQ FP91GP entscheidest. Der hat ein MVA Panel samt Overdrive und ist damit einer der günstigsten Allrounder. Hier im Forum findest du sehr viele Erfahrungsberichte zu dem Gerät, die insgesamt sehr positiv ausfallen.

  • Vorteil wäre halt, keine Versandkosten, hingehen mitnehmen, anschließen
    auf Pixelfehler prüfen,
    bei nichtgefallen zurückgeben, dürfte bei drAldi kein Problem sein.
    allerdings der BenQ wie oben vorgeschlagen ist bestimmt die bessere Wahl

    2 Mal editiert, zuletzt von Chinto ()

  • Ein Kumpel von mir hat den 17" Medion vor ca. 1 Jahr bei Aldi Süd gekauft.


    Und ich bin echt erschrocken. Das Bild ist besser als ich dachte.
    Auch beim zocken ist er eigentlich gut.


    Er ist natürlich kein Überflieger, aber für normale Arbeiten am PC ohne jetzt ein Farben-Freak zu sein, reicht der Monitor auf alle Fälle aus.


    Also ich hätte nicht gedacht, das die Qualität dann doch so gut ist.
    Und Pixelfehler hat er 0

    Monitor: Samsung 226BW 22" Widescreen
    Athlon X2 4600+ AM2
    Asus M2N
    2x 1 GB MDT-Ram 667
    2x 250 GB Samsung SATA2 (Raid)
    MSI GeForce 6600GT
    2x DVD-Brenner (Plextor PX-760SA, LG H10N)
    Bean Tech Igloo3 Gehäuse Alu
    420 Watt Silentmaxx

  • Ich selber hatte mir vor einem Jahr einen 19er bei Aldi Süd gekauft. Die Verarbeitung ist tadellos und die Qualität ist wirklich gut. Im Vergleich zu einem Hyundai mit 19 Zoll nicht erkennbar schlechter. Bei Aldi kann man nicht viel verkehrt machen. Umtausch bei denen ist nun wirklich kein Problem!

  • Nur gegen was will man bei Aldi umtauschen, da gibt es dann ja keine Alternative. Du sprichst wohl eher von Geld zurück?


    Ich glaube aber auch diese Zeiten sind bei Aldi nicht mehr so einfach...


    Mag sein, wenn man während der Verkaufphase das Gerät zurück bringt, dass man sein Geld bekommt, aber nach 2 Wochen, tauscht in der Filliale keiner mehr was um. Und bei einem Defekt schlägt man sich sowieso nicht mit der Filliale vor Ort, sondern mit Medion herum.


    Aber es gibt auch bei den eigentlichen LCD Schirm Herstellern noch deutliches Verbesserungspotential! Und da läuft es auch nicht immer rund. Wir hatten gerade einen Fall, wo Firma Philips sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.


    Da hat ein Kunde ein beinnahe Neugerät zur Repartur eingesendet, und dann bekam er ein Gerät zurück, dass zwar ein Bild machte, aber von außen sah das Gerät aus, als wäre ein Panzer darüber gerollt. Gut es wird/bzw. Wurde gerade gegen ein neues Gerät getauscht, aber trotzdem hat das Gerät dort ein Mitarbeiter absichtlich in den Karton gepackt, und der hatte ja Augen im Kopf und wusste was da passieren wird.


    Es kann immer mal was schieflaufen, aber wenn dahinter Vorsatz steht, dann finde ich dies nicht mehr lustig.


    Ich glaube, dass ein echter Fachhändler da schon mehr Kompetenz im Fehlerfall hat, als ein Medionmitarbeiter am Telefon!


    Gruß
    M. Fleischer

  • Geld zurück ist bei Aldi ansich kein Problem (wenn man höflich ist), habe ich vor 2 Monaten selber mit dem letzten Medion TFT gemacht (7 Tage nach Kauf), war nicht so besonders gut das Gerät, Kurztest ist ja hier nachzulesen ; )


    Jetzt hat Medion ja die Blickwinkel und Kontrastwerte etwas runtergeschraubt, aber ich könnte mir vorstellen, dass genau das gleiche Modell wie vor 2 Monaten verkauft wird. Typischer Kontrast wird eigentlich standardmäßig bei allen TFTs angegeben, versteht sich dass diese Werte in realen Umgebungslichtbedigungen nicht an die Spezifikation herankommen. Aber irgendeinen standardisierten Messwert muss es nunmal geben und am einfachsten ist das eben im Dunkelraum.


    Für 200 Euro bekommst du da definitiv mit dem Hanns.G JC198D etwas besseres: Dieser TFT bietet nämlich noch Höhenverstellbarkeit und Pivot und kostet beim T-Online Shop noch 25 Euro weniger als der Medion-TFT.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."



  • Glauben heißt nicht wissen .....


    Also bei techn. Geräten konnte ich mich bisher 3x davon überzeugen. Zwei Geräte haben mir nicht zugesagt beim Drittten wars ein Defekt .... Ohne Diskussionen Geld zurück ohne Gutschrift oder sonstigen Kram. Was die 2 Wochen betrifft so kann man davon ausgehen, dass auch andere Händler Ihre Probleme dann haben, allgemeines und wenn gewährtes Umtauschrecht ist nur 14 Tage.


    Zur sogenannten Fachkompetenz würde ich mich darauf einigen, dass es auch bei den Fachhändlern so manches Verbesserungspotential gibt.


    By the way .... Habe eine Lidl PC bei dem die Grafikkarte sich verabschiedet hat nach 14 Monaten. Angerufen Fall geschildert-Grafikkarte zugeschickt innerhalb von 48 Std Ware geliefert.
    1 Woche später die Tastatur defekt ... selbes Spiel in grün, 48 Std. später bei mir ohne wenn und aber! Das ist Service


    Wenn bei Dir als Händler oder ist der Nick zufällig? es genau so ist dann gratuliere ich, denn viele (Fach)Händler haben in der Tat noch Nachbesserungspotential.

  • und bei uns ist der dann nochmal ein wenig günstiger als bei T-Online wo wir hier schon bei der Werbung sind...


    Editiert Admin: Gewerbliche Werbung durch User!


    Gruß
    M. Fleischer

  • Zitat

    Original von mfe-pc.de
    und bei uns ist der dann nochmal ein wenig günstiger als bei T-Online wo wir hier schon bei der Werbung sind...


    [/URL]


    Gruß
    M. Fleischer


    und bei F & M online shop ist er mit Versandgebühren nochmals etwas billiger

  • Hi,


    bei uns war der Schirm mit 9kg erfasst, da hat der Shop dann zuviel Porto berechnet. Mit dem nächsten Update ist dies dann behoben! Es ging hier um nen 1,70 Euro. Also nichts wo die Welt untergeht, aber wo der Herr Recht hat, soll er auch Recht bekommen...gelle :) !


    Gruß
    M. Fleischer

  • Zitat

    Original von Shoggy
    Ich würde auch eher die Finger von lassen. Wenn du einen Monitor mit gutem Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann sind die Monitore von Hanns.G momentan eine gute Wahl. In Tests schneiden sie immer recht ordentlich ab und die Modelle, die ich schon selber in Augenschein nehmen durften waren ihr Geld in jedem Fall wert.


    Wenn es ein wenig anspruchsvoller sein darf, dann überleg dir ernsthaft ob du ausgehend vom ALDI-Angebot nicht noch lieber rund 30 Euro drauflegst und dich für den BenQ FP91GP entscheidest. Der hat ein MVA Panel samt Overdrive und ist damit einer der günstigsten Allrounder. Hier im Forum findest du sehr viele Erfahrungsberichte zu dem Gerät, die insgesamt sehr positiv ausfallen.


    Ich bräuchte aber wenn dann einen mit Lautsprechern. Meine großen alten Boxen nerven mich da ziemlich und dann sieht der Schreibtisch auch wieder aufgeräumter auf.


    Werde mir den von Aldi nicht holen, lieber warte ich noch. Hanns.G kenne ich gar nicht... Sind die echt so "gut"? Ich bräucht halt nen Monitor für Bild- und Videobearbeitung sowie normales Arbeiten damit. Ein Monitorkalibrierungsteil (Spider) hab' ich zu Haus, bräuchte also nen TFT, der sich einigermaßen einstellen lässt. Das war/ist mit meinem Samsung 701T der Fall, da passen die entwickelten Bilder 1:1 mit den Bildern am PC, wenn ich sie betrachte.


    Der Hanns.G klingt echt super, nur der Betrachtungswinkel ist ja sehr mau, 135° ist mir eigentlich (glaub ich) zu wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiLLHouSe ()

  • Zitat

    Ich bräucht halt nen Monitor für Bild- und Videobearbeitung sowie normales Arbeiten damit.


    Warum schaust du dich dann beim TN-Panels um? Da währe ein TFT mit VA- bzw S-IPS-Panel angebrachter.
    Ich erinnere mich da an den Benq FP91GP mit VA Panels der zudem mit 230€ richtig günstig ist. Bestimmt einiges besser als ein 19" TN vom Aldi, besonders wenn du Wert auf Bildqualität legst was du durch die Bildbearbeitung ja solltest.