Eizo S2110W - 1:1 und seitenkorrektes Scaling funktioniert nicht immer bei DVI-D

  • Hallo,


    kann mir einer sagen wie ich es beim EIZO S2110W hinbekomme, daß ich auch über den digitalen Eingang nicht-native Auflösungen immer 1:1 pixelgenau, bzw. seitenkorrekt gestreckt einzeigen lassen kann?


    Bei analogem Signal funktioniert das mit jeder Auflösung. Bei digitalem Signal nur wenn ich die Nvidia Grafikkartentreiber installiert habe. DOS/BIOS Setup, nicht Windows-OS, und Windows ohne installierten Grafikkartentreiber und schon verhält sich der EIZO wie jeder andere "dumme" Monitor, der diese Funktion nicht unterstützt.


    Übrigens immer wenn der Monitor so aufs Vollbild streckt und verzerrt bei <1680x1050-Auflösungen, dann ist im Info-Screen des OSMs als Auflösung dennoch 1680x1050 zu sehen. Wenn ich den Monitor mit Grafikkartentreiber anspreche, dann wird bei solchen Auflösungen diese korrekt angezeigt. FYI, in meinen Graiktreibereinstellungen ist das NVIDIA-Scaling nicht aktiviert, sondern "Use my display's built-in scaling"! (Übrigens es gibt noch die Einstellung "Do not scale", lustigerweise unterscheidet sie sich von "Use my display's built-in scaling" nicht wirklich, denn auch mit "Do not scale", funktioniert das Monitorscaling des EIZOs noch...:))


    Also wieso erkennt der Monitor über den digitalen Eingang manchmal die richtige Auflösung des Signals nicht? Sollte doch aus dem Signal eindeutig hervorgehen oder wird zu den eigentlichen Bildinhalt noch als Meta-Information die aktuelle Auflösung gesendet? Ich nehme stark an, daß Letzteres zutrifft, was ich anhand der Tatsache, daß mit dem Laden des Grafikkartentreibers das Monitorscaling plötzlich anspringt, festmache. X(


    Das wäre ja doppelt beknackt: erstens, daß der EIZO-Monitor aus "dummen" DVI-D Signalen nicht die Auflösung heraus errechnen kann und zweites, daß die Grafikkarte (GeForce FX 5900XT) ohne Treiber keine astreinen DVI-D Signale zustande bekommt.


    ;( Echt zum Verzweifeln ist das... was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Hat einer z.B. den EIZO S2110W, aber eine andere Grafikkarte? Wie klappt das dann bei euch? Kann man die Grafikkarte oder den Monitor nicht irgendwie Zwingen, aus dem DVI-D-"Light"-Signal was vernünftiges zu machen, sprich zu Scalen, so wie ich es will und beim Kauf des Monitors auch erwartet habe.


    Also im Endeffekt ist das Monitorscaling bei digitaler Bildübertragung ja nutzlos, denn der NVIDIA-Treiber kann das ja sowieso und wenn aber der EIZO ohne Grafiktreiber kein vernünftiges, vollwertiges Signal bekommt, dann beißt die Katze sich doch in den Schwanz hier. Im Prinzip ist es nun ja Wurst ist, ob ich dann das Monitor- oder das Treiber-Scaling benutze... das ärgert mich, weil ich auch wieder für etwas draufgezahlt habe, daß nicht wirklich einen konkreten Mehrnutzen bringt. :O

    Wolkige Ausleuchtung? Wie sieht es bei euch aus?

    12 Mal editiert, zuletzt von Katzensprung ()

  • Im Prinzip hast Du es Dir schon selber beantwortet, über das digitale Signal wird auch immer die Auflösung mitgegeben, wenn kein GraKa Treiber installiert ist, wird immer die physikalische Auflösung des Schirmes benutzt, die dieser vorher der GraKa mitgeteilt hat.


    Damit will man erreichen, dass in jedem Fall ein Bild zu sehen ist. Egal ob Treiber installiert oder nicht, gerade bei Installation von exotischen Betriebssystemen ist diese Funktion dann auch wirklich nützlich, damit man nicht blind in der Gegend klicken muss.


    Ich verstehe jetzt aber nicht, wo das Problem ist, da man ja sowieso einen Treiber installiert, und dann sollte es aber auch klappen.


    Und noch genauere Infos bekommt man an der technischen Hotline von Eizo!


    Gruß
    M. Fleischer

  • Zitat

    Original von Markus FleischerIch verstehe jetzt aber nicht, wo das Problem ist, da man ja sowieso einen Treiber installiert, und dann sollte es aber auch klappen.

    Hm? Nunja, der NVIDIA Treiber kann dies eben auch so. Daß heißt auch bei Monitoren, die selbst immer auf Vollbild skalieren, kann man als NVIDIA-Grafikkartenbesitzer 1:1 und seitenkorrekt skalierte Auflösungen bekommen. Deshalb dümpelt dieses Feature des EIZO ungenutzt bei mir rum (ok ich nutze es trotzdem anstatt des Treiberskalings...). Also wenn der EIZO mit digitalen Signalen immer 1:1/seitenkorrekt skalieren könnte wie mit Analogen, wäre das schon nicht schlecht...


    Zitat

    Original von Markus FleischerUnd noch genauere Infos bekommt man an der technischen Hotline von Eizo!

    Ich hätte jetzt nach mehr Informationen zu dieser Sache gefragt, wenn du mir nicht zuvorgekommen wärest. Danke, ich werde mir das mal genau erklären lassen.


    Grüße

    Wolkige Ausleuchtung? Wie sieht es bei euch aus?

  • Hi,


    ist es nicht egal wo dies gemacht wird? Wenn also Dein Treiber in einem 1600 x 1200 Bild ein 1024 x 768 nativ auflöst, also die Ränder mit "Blanks" füllt, dann erfüllt es doch genau den Zweck!


    Der Hintergrund ist, dass man sonst nicht immer ein Bild bekommen würde ohne installiertem Treiber!


    Man könnte dies im Bios der Grafikkarte natürlich intelligenter machen. Habe aber keine Ahnung ob dafür genug Speicherplatz vorhanden ist (im Flash der GraKa).


    Gruß
    M. Fleischer

  • Zitat

    Original von Markus FleischerDer Hintergrund ist, dass man sonst nicht immer ein Bild bekommen würde ohne installiertem Treiber!

    Aha! So ist das... hm, ich bin davon ausgegangen, daß wenn es bei analogen Signalen kein Problem darstellt dank aufwendiger ADC-Elektronik, dann sollte es bei digitalen Quellen umso leichter sein.


    Zitat

    Original von Markus FleischerMan könnte dies im Bios der Grafikkarte natürlich intelligenter machen. Habe aber keine Ahnung ob dafür genug Speicherplatz vorhanden ist (im Flash der GraKa).

    Wenn's nur der Speicherplatz wäre, dann gibt es ja eine einfache Lösung: größeren Flashchip einbauen. Vielleicht funktioniert es ja auch schon bei neuesten Grafikkarten...


    Es sei denn... dies würde gegen irgendeine (alte) VESA- oder DVI-Spezifikation verstoßen und die dig. Signale sind absichtlich so "dumm" gehalten, aus Kompatibilitätsgründen. ?( Weil ansonsten, wie gesagt, im ungünstigen Fall der Bildschirm schwarz bleibt oder Ränder abgeschnitten werden, o.Ä.

    Wolkige Ausleuchtung? Wie sieht es bei euch aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Katzensprung ()