TFT optimal einstellen

• Ich hab irgendwie das Gefühl, das nicht wenige Neu-TFTbesitzer Probleme mit den Einstellungen des Monitors haben. Dieses Thema liest man immer öfter hier im Board.
    Dazu hätte ich folgenden Vorschlag:
    Es sollte ein neues Kapitel mit diesem Thema aufgemacht werden.
    Ähnlich aufgebaut wie der Schlierentest.
    Dieses könnte man noch nach Herstellern und/oder Modellen unterteilen.
    Hier kann dann jeder die Einstellungen seines TFT’s posten und/oder einfach nur Anregungen
    liefern.

• Offizieller Beitrag

Werde ich mir mal überlegen. Danke für Deinen Vorschlag.

• finde ich auch eine gute idee. es ist auch gar nicht so leicht, die richtigen farben hinzubekommen, weshalb noch nach grafikkarten differenziert werden sollte (auch wegen der anderen werte).

• Ich finde das irgendwie überflüssig, denn jeder muß für sich selbst die optimale Einstellung finden. Was meine Augen als angenehm empfinden kann für jemand anderen völlig unzureichend sein.

• Hallo zusammen,

Ein komplettes Forum nur für Monitoreinstellung finde ich auch ein bisschen übertrieben. Besonderheiten zu bestimmten Monitoren sollten m.E. sowieos im "Testberichte" Forum landen, da hat man dann alles für ein bestimmtes Modell beieinander.

Ich fände es allerdings nicht schlecht, eine FAQ-Aktion zu starten. Es macht wenig Sinn, wenn in verschiedenen Threads dieselben Fragen immer wieder wiederholt werden. Generelles zum Thema Monitor-Einstellung wäre da dann auch gut aufgehoben.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von Jetson
    Ich finde das irgendwie überflüssig, denn jeder muß für sich selbst die optimale Einstellung finden. Was meine Augen als angenehm empfinden kann für jemand anderen völlig unzureichend sein.

Natürlich hat jeder eigene "Sehgewohnheiten". Dies sollte nur als Anregung und Einsteigerhilfe dienen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wwelti
    Ich fände es allerdings nicht schlecht, eine FAQ-Aktion zu starten. Es macht wenig Sinn, wenn in verschiedenen Threads dieselben Fragen immer wieder wiederholt werden.

Ich bin da ganz Deiner Meinung, aber es gibt so viele Baustellen momentan dass ich nicht dazu komme. Ich möchte zuerst die einzelnen Monitore unter Hersteller vervollständigen und dann an der FAQ arbeiten. Randy hat ja schon mal begonnen und das fand ich ausgezeichnet. Es wird kommen, keine Frage nur wann kann ich nicht sagen.

Sollte jemand an den FAQs mithelfen wollen, einfach eine Mail an mich ;)

• Zitat

Original von torti
    Natürlich hat jeder eigene "Sehgewohnheiten". Dies sollte nur als Anregung und Einsteigerhilfe dienen.

Schon klar, aber ich weiß wirklich nicht wie man jemanden dabei helfen kann. Da es wohl primär um die Einstellungen von Kontrast und Helligkeit geht, fängt man halt mit beiden Werten bei 50% an und tastet sich dann an die beste subjektive Einstellung heran.

• Zitat

Original von Jetson
    Da es wohl primär um die Einstellungen von Kontrast und Helligkeit geht, fängt man halt mit beiden Werten bei 50% an und tastet sich dann an die beste subjektive Einstellung heran.

Und genau so ein Satz könnte in den FAQ stehen.

• Zitat

Original von thePatrick
    Und genau so ein Satz könnte in den FAQ stehen.

Eben! Anstelle eines langen Threads in dem hunderte von Leuten ihre aktuellen Parameter posten.