Guter TFT für max. 600 €

• Hallo,

ich suche einen guten TFT mit einer Bildschirmdiagonale von mind. 22".

Meine Hauptanwendungen sind (und somit die wichtigsten Kriterien):

- 1.a) Grafikdesign (semiprofessionell, also nicht hauptberuflich)
    - 1.b) Filme und TV
    - 2.) Games
    - 3.) Programmieren

Monitore die ich mir schon etwas genauer angeschaut habe:
    - ViewSonic VX2235wm
    - Samsung 226BW
    - LG Flatron L226WT

Ich lege großen Wert auf gute Farben und großer Einsichtswinkel (so gut wie Möglich für den Preis(!) - ich weiss dass ich für bessere Qual. mehr bezahlen müsste).
    Ausserdem sollte der Kontrast für DVD und TV geeignet sein.

Ich bitte, euch die Experten, mir Neuling ein paar gute Empfehlungen zu geben. :)

Vielen Dank im Vorraus!!!

Einmal editiert, zuletzt von The-COMP ()

• Zitat

Ich lege großen Wert auf gute Farben und großer Einsichtswinkel

Womit sich die 22 Zoll Geräte alle disqualifizieren. Denn diese basieren alle auf der TN Technik, die genau hierbei schwächelt. Für den Heimbedarf zwar ausreichend, aber eben nicht für anspruchsvollere Aufgaben wie z.B. Grafikdesign gedacht.

Investier lieber 150 Euro mehr, und schau dir mal den Dell 2407WFP näher an. Da ist teure VA Technik drin, das Gerät ist Tip-Top verarbeitet und bringt eine vollständige Ausstattung mit.
    Ein Gerät der 1000 Euro Klasse, derzeit für 759,- Euro im Angebot bis zum Monatsende.

Bedenke: So ein Monitor ist keine Anschaffung für ein halbes Jahr. Es ist manchmal besser, ein ganz klein wenig über den Preis-Schatten zu springen und zufrieden zu sein, als jetzt ein paar Euro beim kauf zu sparen und dafür Jahre lang mit einem "geht so" zu leben. Die Vorzüge eines 24 Zoll mit Full-HD Auflösung fließen bei dieser Überlegung noch nicht einmal ein, ebensowenig wie die Featureliste des Dell im Vergleich zu den 22-ern.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Danke für die schnelle Antwort!
    750 EUR sind schon viel ;)

Was ist denn an dem Pannel so gut?
    Wie siehts mit Pixelfehlertests aus, wo bekommt man solche und ist es überhaupt notwendig?

Langt meine Grafikkarte überhaupt dafür?
    Habe eine Geforce 6800 GT Extreme (PCI-e).

• Die FAQ müsste ich mal überarbeiten ; )

Ergänzend: TN-Panel sind teilweise schon sehr farbtreu, VA-Panel erreichen dank Overdrive spieletaugliche Reaktionszeiten. IPS-Panel sind schnell, auch ohne Overdrive, und für Grafikanwendungen als auch Spiele sehr gut, kommen aber nicht an den Schwarzwert von VA-Panels ran.

Der Dell 2407WFP bietet ein solches VA-Panel und ist damit allroundtauglich, d.h. sehr guter Blickwinkel, Kontrast und gute Reaktionszeit, somit für alle Anwendungen geeignet. Aufgrund des Overdrive gibt es einen kleinen Lag, der aber nur für Vielspieler mit entsprechend empfindlichem Händchen von Bedeutung ist.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ich zuhause eigentlich sehr wenig, wenn dann auf LANs.
    Wie groß ist denn dieser Lag - auch nicht für den Ultrahardcoregamer spürbar?

Ihr meint also, dass der DELL der beste seiner Klasse ist in Sachen Preis / Leistung.
    Das Angebot ist wirklich schmackhaft aber ich hatte eigentlich nicht vor, so viel auszugeben. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher!

Für den Preis würde ich z.B. 2 Viewsonic bekommen ;)

Ich durfte heute einen 350 Euro teuren TFT eines Freudes "bewundern".
    Der war zwar nicht perfekt aber fast sehr gut!

• Welcher TFT wäre denn in der Preisklasse bis 500 EUR bei 22" am besten?

Der Monitor kostet bei DELL 800,- nicht 750,- ?! ?(

• Dell bietet 25%, ich 29% Nachlass. Hast du die Werbung hier im Board übersehen? ;)

Zu den 22-ern kennst du meine Meinung. Da du aber schreibst:

Zitat

Ich durfte heute einen 350 Euro teuren TFT eines Freudes "bewundern".

...wäre es sinnvoll zu erfahren, welches Gerät du da gesehen hast, um dir einen Ratschlag zu geben.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Das war der Iiyama ProLite E2200WS-B1U, einer der günstigsten 22" TFTs.

Beschreibung (alternate.de)

Ne, die Werbung fiehl mir nicht auf - evtl. wird sie von mir geblockt. :D
    Wie siehts mit Garantie und Pixelfehlertest aus? DELL gibt 3 Jahre Garantie so viel ich weiss.

Zitat

Welcher TFT wäre denn in der Preisklasse bis 500 EUR bei 22" am besten?

• Wäre wirklich schön wenn ich noch Objektive Meinungen bekommen könnte.
    Ich will keinen Monitor ausschließen, auch den DELL nicht.

Will den Monitor baldmöglichst kaufen!