NEC 20WGX²Pro (Prad.de User)

• hi
    hab mir den auch geholt uns sitze seit gestern davor. ich bin soweit wirklich super zufrieden, nur eins bereitet mir etwas kopfzerbrechen:
    Wenn ich mir Im Passmark Monitortest die Farbverläufe anschaue, dann sieht das auf den DV-Modi Standard und Text noch ganz gut aus (Erweiterter DV immer aus), aber bei allen anderen Modi ist da von Verlauf keine rede mehr, da sind so viele scharfe kanten drinnen... ist das normal bei einem Monitor dieser Preisklasse?

mfg Rag3

ps: bei bedarf kann ich dieses Phänomen auch mal ablichten...
    btw: ich schreib natürlich auch noch nen ausführlichen testbericht, aber ich will erstmal Eindrücke sammeln und sichergehen, dass ich nicht an irgendwelchen "mängeln" "schuld" bin ;)

Mobo: Gigabyte K8NF9-RH CPU:A64 3000+ Winchester Ram: 1024MB DDR400
    Graka: Radeon x850xt-pe Sound: Audigy 2ZS + Teufel Concept E Magn.
    Monitor: NEC 20WGX² Pro

Einmal editiert, zuletzt von Rag3 ()

• Rag3,

das kann gut möglich sein, da die Overdrive Technologie die Kontraste und Helligkeit entsprechend verändert, um ein schnelles 'Schalten' ohne Schlieren zu erzeugen zu gewährleisten.

Synthie

• bei mir ist das mit den Farbverläufen genauso - sieht voll schei*** aus ;(

bekomme das auch nicht weg - hat einer ne idee ?(

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

• Ein normaler Verlauf von Schwarz nach Weiss oder einer der Grundfarben besteht nur aus 256 Stufen. Da heisst es müssen zwangsläufig Streifen zu sehen sein da jede Stufe über mehere Spalten geht. Zudem geht das ganze rechnerisch nicht gerade auf (1680/256) wodurch es zu weiteren Umbrüchen kommt.

Wenn es Euch beruhigt, auf meinem S1910 sehe ich auch sehr deutliche Abstufungen wenn ich das Bild in eurer Auflösung nachbilde und ein wenig scrolle. Zu den Abstufungen muss allerdings gesagt werden, dass sie insgesamt sehr gleichmäßig wirken ohne Ausreißer oder ähnliches.

Ist das bei euch auch gleichmäßig oder sind diese Abstufungen eher wild verteilt?

• also im DV-Modus Standard und Text sind die streifen wirklich nur leicht sichtbar und auch sehr gleichmäßig, aber auf den anderen modi ist es wirklich sehr deutlich und ungleichmäßig. ich mach nachher mal ein paar fotos...

• Dann werden die anderen Modi wohl irgendetwas am Bild "optimieren", wodurch Farben wegefallen.

Der Rest klingt ansonsten relativ normal. Leicht sichtbare und gleichmäßige Abstufungen sind ok. Es fehlt da wie gesagt einfach am nötigen Farbspektrum.

Ich habe mal einen Verlauf angehängt, der per Dithering weitere Zwischenschritte einfügt. Dieser Verlauf sollte bei Euch nahezu perfekt aussehen. Am besten im Vollblidmouds (F11) ansehen.

• sieht schon gleichmäßig aus, aber halt nur im standardmodus

also kann ich beruhigt sein und muss mir keine gedanken machen, für 530€ minderwertiges gekauft zu haben? Hab halt keine erfahrungen mit tfts...

mfg

Rag3

• Ja ist normal mit den Übergängen bei anderen DV-Modes.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Shoggy

Ja der Verlauf sieht super aus, so wie ein Verlauf auch aussehen sollte :D

Dann bin ich ja beruhigt

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

• danke auch von mir, bin jetzt auch wieder beruhigt...

• Hallo,

Ich habe eine Frage zu diesem Phänomen:

Fällt das Problem auch bei normaler Nutzung auf? Das kann doch nicht normal sein?
    Wenn ich mir einen so teuren TFT kaufen wollte (Theoretisch), darf ich doch davon ausgehen können, dass ich in fast jeder Hinsicht ein Top-Produkt habe?!

Ich frage unter anderem deshalb, weil der NEC 20WGX2 (nicht der Pro) so super im Prad-Test abgeschnitten hat: "Graustufenauflösung: ++"
    Worin liegen denn die technischen und die tatsächlichen Unterschiede zwischen dem X2 und dem X2Pro?

Liebe Grüße, Yasin

Einmal editiert, zuletzt von yasin ()

• Hallo,

wird der TFT bei euch auch so warm ( über 40 Grad bei Helligkeit 41.4%)

Edit: 47,3 Grad gemessen bei 41.4% Heligkeit...sollte ich mir sorgen machen oder ist das "noch" normal?

Einmal editiert, zuletzt von Thegreen ()

• Ja, auch normal, auch wenn ich mich wiederhole:D .Liegt am starken Backlight.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Ich wiederhole auch hier mal ganz drest meine Frage, da schon soviel neues geschrieben wurde:

Fällt das Problem auch bei normaler Nutzung auf? Wann fällt es denn überhaupt auf? Oder kommt dieser Stufeneffekt nur in dem Monitortest zur geltung?

Wenn ich mir einen so teuren TFT kaufen wollte, darf ich doch davon ausgehen können, dass ich in fast jeder Hinsicht ein Top-Produkt habe?!

• Also wirklich zur geltung kommt er nur bei besagten testbildern und wie auch schon zu anfang beschrieben ist das völlig normal ;) ich denke mal der 20wgx2 gehört eher weniger zu der sorte um den man sich darstellungstechnisch sorgen machen müsste *g*....klar gibts immer mal schwarze schafe...