LG L226WT (Prad.de User)

• Zitat

Original von lasix
    Produktionsdatum war mit Juni 2007 angegeben.

Nachdem sie keine Austauschgeraete haben werde ich mal probieren ob ich mein Geld zurueckbekomme - muesste ich zwar, aber das ist immer ein Kampf mit den Haendlern. Wenn die mal Geld in der Hand haben wollen sie es nie zurueck geben ;)

Wenn du online gekauft hast wird dir in den ersten 14 Tagen jeder anständige Shop das Geld anstandslos zurück zahlen!

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• das is richtig. Sogar beim Mediamarkt ham se mir gesagt, dass ich ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückbringen kann, auch wenn ich ihn nicht online gekauft haben. Die Frage ist, ob du noch in der Frist bist.

• Hallo,

eine kurze Frage: Ist das Schriftbild (Office und auf dem Desktop) des 226WT scharf, laserscharf, gestochen oberscharf oder normal? :D

Ich frage, weil im August der L246WH erhältlich sein wird, und ich denke, dass er auf dem 226WT basieren wird.

Habe den 226WTQ übrigens bei Media Markt neben dem LG 245WP stehen sehen. Fazit: Bei HD-Trailern kein Unterschied feststellbar zum wesentlich teureren und besseren P-MVA Gerät. Farben waren identisch und auch die tolle Kontrasttiefe fiel sofort auf, und das bei intensivem Vergleich (im Rahmen eines MediaMarkt Besuches; f-engine war natürlich off, sonst würde ein Vergleich etwas hinken. Mit f-engine übrigens deutlich sattere Farben als beim 245WP - hatte beide auf 6500K Farbtemp. justiert).

Danke.

• Hi,

ich weiss jetzt nicht gerade wie du deine Abstufungen von "scharf" definierst, aber ich würde sagen, dass die Schärfe auf jeden Fall sehr gut ist. :) also sagen wir zwischen scharf und laserscharf :) du hast die Möglichkeit die Schärfe zwischen 0 und 10 einzustellen. momentan habe ich sie auf 5. geht also noch mehr. Was meinst du genau mit "ich hab f-enginge abgeschalten"?

gruss,
    clay

• Hallo Clay,

danke für die Info. Nun, die f-engine ist der Kontrastverstärker. Ist sie aktiviert sind die Farben mega-satt.
    Das Erstaunliche war jedoch, dass bei der Betrachtung mehrerer HDTrailer kein Unterscheid zum großen MVA-Modell (245WP) auszumachen war, und dass sogar OHNE diese Kontrastverstärkung, die übrigens nur die TN-Modelle haben.
    Im Normalfall können TN-Modelle in der Farbtiefe nicht gegen VA-Modelle konkurrieren, zumal der 245WP sogar zu den "satt-farbigen" zählt.

Defacto habe ich noch kein besseres TN-Panel gesehen, auch der HP w2207 hat nicht dieses kontrastreiche Bild. Details in dunklen Szenen waren exakt so gut auszumachen, wie beim 245WP. (Und das bei x-maliger Betrachtung der Trailer.) Daher erweckt der neue 24" TN von LG mein Interesse, sozusagen als Schnäppchen.

Andererseits muss ich mehr investieren und es wird ein EIZO.

Gruß

• Zitat

Originally posted by Clayman
    das is richtig. Sogar beim Mediamarkt ham se mir gesagt, dass ich ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückbringen kann, auch wenn ich ihn nicht online gekauft haben. Die Frage ist, ob du noch in der Frist bist.

Ja, online ist das wirklich einfacher (vor allem bei Amazon und Co). Wird mir eine Lehre sein.

Ich warte jetzt gerade auf ein Ersatzgeraet, haette schon vorgestern kommen sollen - aber man weiss ja wie das ist.

Ich uebe mich in Geduld und halte Euch auf dem Laufenden.

• jetzt mal ganz konkret gefragt

wie ist dieser monitor zum zocken? isser für hardcoregamer geeignet oder nich???

da es leider sehr sehr sehr schwer ist den hp 2207 zubekommen muss ich mich umentscheiden und habe mir den ausgesucht...

ist dieser LG viel schlechter wie der hp oder nicht?
    weil die bewertungen bei geizhals sind ja jetzt nich unbedingt gut

vom preis her ist dies meine grenze!

gibts vielleicht andre, bessere zum zocken? wo vielleicht weniger kosten?

könnte von mir aus denke auch 20zoll sein oder lohnt sich das dann nich mehr?

oder soll ich doch einfach warten bis der hp wieder vorrätig ist und den dann nehmen???

den gibts zwar teilweise noch aber die sind mir dann einfach zu teuer, warum 30€ mehr zahlen wenn ich den dann auch für 30€ weniger haben kann?

kann mir jemand nen gescheiten tip geben?

danke im voraus

ps:sitzabstand is ca. nen halben meter wird vielleicht auch noch bissl weniger, also sollte nicht zu groß sein weil weiß nich wie ein 22er wirkt, und filme schau ich nicht dadrauf!

3 Mal editiert, zuletzt von Lion7 ()

• Hi Lion7,

ich kenn den HP leider nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob der LG besser oder schlechter ist. Ich kann dir aber paar Erfahrungen zu dem LG sagen, den ich selber habe.

Dies ist mein 2. Monitor, den 1. musste ich zurückgeben, das Ghosting war extrem und bei bestimmten Szenen in Spielen oder Filmen waren extreme Schlieren zu Erkennen, z.B. wenn Licht auf ein Gesicht strahlte, dann war z.B. die Nase mehrfach umrandet. Ich hab dann bei LG angerufen und nach 2 Werktagen war mein Austauschmonitor da. Bei dem waren die Probleme weg, kein Pixelfehler. Von den Werten her ist der LG auch besser 2ms statt 5 und 3000:1 statt 1000:1.

Zum Zocken taugt der LG super, 16:10 Gaming is echt was anderes als 4:3. und zum Film schauen taugt er auch. Office-Bereich auch super, vor allem in Excel und Powerpoint is der Platz wirklich enorm.

Ich kann dir den LG uneingeschränkt empfehlen. Wenn du die Möglichkeit hast, teste den Monitor in nem Geschäft, schau drauf, dass das Panel im Mai gefertigt wurde und achte auf die Probleme, die ich mit dem ersten hatte. Wenn die nicht sind, dann nimm den gleich mit.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Guts Nächtle,
    Clay

• vielen vielen dank, das ist ja mal ein beitrag mit dem ich was anfangen kann!

farbdetails gut? kräfitg und echt? oder übertrieben irgendwo?

wie weit sitzt du denn vom monitor weg? ist er nicht zu groß??

im media markt kauf ich mir den denke nicht, weil ist mir zu teuer außer den gibts im angebot...

was zockst du denn und zockst du viel?

weil weiß nich ob das echte 2ms sind, denn so sind 2ms ja ein traum

• nix zu danken! wenn man selber von diesem forum profitiert, sollte man auch mal was zurückgeben. :)

farbdetails sind wirklich klasse, es gibt noch verschiedene modi für z.b. Video, Internet, etc. Eine übertriebene Darstellung konnte ich nicht feststellen, alles einfach nur "echt". :)

Naja so ca. nen halben Meter, würde ich auch empfehlen, sonst hast du 1. nix von dem großen Platz und 2. tun dir irgendwann die Augen weh. ;)

Ich zogg eigentlich nur "Killerspiele" wuhahahaha. Spass beiseite, Quake, F.E.A.R., CS, Half Life, Far Cry usw. also Spiele in denen Schlieren wirklich störend wirken. Und da sind mir echt noch keine aufgefallen.

Schau mal Karstadt oder Saturn, ich würde dir echt empfehlen, teste deinen zukünftigen Monitor, dann hast du nachher 100% mehr Spass und keinen Ärger, falls z.B. was nicht mit dem Panel ok sein sollte.

• naja aber wenn ich den bei lg ohne probleme umtauschen kann ist das ja schon sehr gut und die werden dir sicher nicht noch ein gerät schicken mit pixelfehler etc.

aber hab bedenken das der 22zoll vielleicht doch bissl zu groß ist, weil werd mir bald nen neuen tisch besorgen müssen wegen umzug und da joa wirds möglicherweise ja nen kleinerer werden!
    und 270€ ist halt auch ein stolzer preis

was würdest du mir hier dann empfehlen? doch auf die größe setzen oder lieber nen 20zoll vielleicht? welcher wäre da dann dem großen lg ebenbürtig oder besser?

killerspiele is not crime ;)

• dann würde ich lieber nen grösseren schreibtisch nehmen oder wenigstens den kleinen so aufräumen, dass n 22"er draufpasst. :) nee ganz ehrlich 20" is ja nur 4:3 und ich würd mir in jedem Fall nen 16:10 holen, da gibts meines Wissesn nur 19"er oder 22"er. und da ganz klar den 22".

• Zitat

Original von Clayman
    dann würde ich lieber nen grösseren schreibtisch nehmen oder wenigstens den kleinen so aufräumen, dass n 22"er draufpasst. :) nee ganz ehrlich 20" is ja nur 4:3 und ich würd mir in jedem Fall nen 16:10 holen, da gibts meines Wissesn nur 19"er oder 22"er. und da ganz klar den 22".

Das ist einfach falsch.
    WS gibts ab 19 Zoll in allen Formaten, was das Board und die Foren hier mehr als eindeutig beweisen.
    Ansonsten geb ich Dir recht. Grösser ist besser.
    24" ist ideal ;)

• mal nich übertreiben 24 is eindeutig zu groß außer du willst halt damit filme schauen...

war jetzt heute im laden und wäre der verkäufer mit dem preis runtergegangen hätte ich ihn mitgenommen. aber 295€ sind mir einfach zuviel, vorallem kann man den dann nichtmal mehr umtauschen wenn der einem nich gefällt!

gibts im inet nen bestellservice der den bis morgen mittag noch bringen könnte oder eher nicht?

oder weiterhin ist jetzt eh noch die frage, wenn das mit der lieferung bis morgen nicht klappt muss ich eh über 2wochen warten, da ich dann schule habe und nicht zuhause bin!

hat von euch schon jemand nen vergleich (am besten beim spielen) zwischen beiden? wahrscheinlich nicht oder?

• was ist eigentlich der unterschied zwischen WT und WQT???

hab mich hier jetzt wohl informiert und dabei gings dauernd um den WT und ich will doch den WQT weil der billiger ist, warum auch immer... weil werte sind ja besser zumindestens aufm papier

• richtig, da war ich wohl falsch informiert, gibt auch 20" im 16:10 Format, die von LG haben z.B. max 5 ms Response Time. 24" is halt schon geil, weil du da auch die HD Auflösung von 19irgendwas einstellen kannst. Aber mir langt momentan 22".

Glaube nicht, dass du noch nen Monitor bis morgen bzw. jetzt heute aus dem Internet geliefert kriegst. Ich hab meinen damals im Mediamarkt Regensburg gekauft und die meinte, ich kann den innerhalb von 2 Wochen ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Heisst auch, der wenn nur 1 Pixelfehler gehabt hätte, was ja in die Fehlerklasse II fällt, hätte ich ihn zurückgeben können. Fand ich nen ziemlich coolen Service. Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja auch so nen Laden, wo du 2 Wochen Rückgaberecht hast. Ich würd mir keinen TFT mehr holen, den ich nicht vorher im Laden mal "life" gesehen hab. Dann warte lieber noch 2 Wochen bis du wieder Zeit hast, dir welche anzusehen.

Unterschied zwischen WT und WTQ is glaub ich die Response Time. WTQ hat 2ms gtg und WT hat 5ms black/white. Kannst dir die Monitore im Vergleich auflisten, hier im Forum. Gibt auch noch einen mit HDMI Eingang, der kostet aber auch bissi mehr.

Wie gesagt, schau dir den Monitor, den du dir kaufen willst, vorher an, dann kann weniger schief gehen.

Guts Nächtle,
    Clay

• weiß auch nich sorecht, hab hier in der nähe wohl nur scheiss media marks usw. ^^

die ham die monitore wo ich will nich, aber warum ist der wt dann teurer?? verstah das nich so ganz

den lg hab ich mir ja im saturn angeschaut, und hatte echt nen klasse bild. auch wenns an verteiler hing war spitze, aber den hp in echt zu sehn wird halt verdammt schwer...

wieviel hast denn für deinen lg im mm markt bezahlt wenn ich das ma fragen darf?

• der einzigste Unterschied ausser der Reaktionszeit, die ja beim WT schlechter ist, ist der dass der WT noch sRGB bei der Farbkorrektur hat. Frag mich aber nicht, was das genau ist. :)

Warum willst du denn den HP unbedingt haben, wenn du den LG schon "live" gesehen hast? Ich hab damals (ca. 2 Monate) 340€ gezahlt.

• Ich habe jetzt 3 mal vergeblich versucht bei diversen Händlern (u.a. Avitos, digitalo.de) einen 226WT zu bekommen. Obwohl dieser auf den Seiten als 226WT ausgezeichnet war bekam ich immer einen LG 226WTQ!! Eine Sauerei ist sowas! X( X( X(

Aufgrund der ghosting Probleme wie ich sie im März bei meiner ersten Bestellung auch feststellen konnte ging Modell Nr.2 sofort zurück ..

Jetzt hab ich den 3ten L226WTQ hier stehen und die Ghosting Probleme sind verschwunden. Dieser WTQ ist Bau-Monat Juni 2007. Scheint so als hätten sie dann doch noch was am Monitor gedreht.

Bild ist ok, um einiges Besser als der doch sehr betagte Samsung 172x mit VA-Panel (uralt).
    Ein stört mich jedoch immernoch. Sobald man die Helligkeit unter 100 schraubt ist hinten am internen Netzteil ein leises Summen/Piepen zu hören. Für mich als absoluten Silent Freak ein Dorn im Auge :(
    Ich werde ihn trotzdem behalten weil es dann doch kein anderes Gerät gibt was mir zusagt. Ich bin schon zufrieden das ich keine Pixelfehler habe. Der Dell war mir zu teuer und Lieferung per Nachnahme macht Dell nicht. Beim Samsung stört mich der verspiegelte Rand. Jetzt seh ich uach gerade das die meisten Shops den L226WT aus dem Programm genommen haben. Sieht ganz so aus als würde noch noch der WTQ verkauft werden.

Dann viel Spaß wünsch ich denen die einen ergattert haben und FU LG für den ganzen Stress -.-'

mfg