Dell 3007HC vs HP 3065

• Hi :)

ich frage mich gerade, ob sich der Aufpreis zum HP lohnt oder nicht. Ursprünglich hatte ich u.a. den HP im Auge, aber der Dell scheint ja auf den ersten Blick baugleich zu sein?

Was unterscheidet die beiden denn genau?
    - Reaktionszeit in Spielen
    - Overdrive oder nicht? Der Hp hat keines, der Dell?
    - Farbtreue? (Dürften sich beide eigentlich nichts nehmen?)
    - Banding, Bildstörungen etc.
    - Ausleuchtung, Homogenität etc?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar :(

Meine Gewohnheiten am PC Sind ca 50% Arbeiten, Alles andere (Browsen etc) und ab und an Spiele. Arbeiten tue ich mit Maya und zeichnen in Photoshop/Painter.

Gruß, kite

• Beide setzen das gleiche Panel ein und vermutlich auch exakt die gleiche Elektronik. Die Unterschiede werden sehr gering seiin, du mußt eben entscheiden, ob dir die 3 DVI Eingänge des HP den Aufpreis wert sind.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Okay danke :)
    Vielleicht noch eine Frage, da mir das mit dem Scalen als CRT Veteran neu ist.. wenn ich jetzt in 1920x1200 spielen will, muss die Grafikkarte scalen (soweit richtig?).. sehe ich dann einen schwarzen Rahmen um das Bild, oder wird Fullscreengestreched. ?_?

Mit dem ganzen Zeug über TFTs kann man sich ja ordentlich verrückt machen :)

• Die Bildschirme haben (im Falle der 30er) einen sehr beschränkten Scaler. Der zieht mit "primitiv Algorithmus" alles auf Vollbild. Mit einer nVidia Grafikkarte kannst du das Scaling von Ihr übernehmen lassen. Das geht dann auch seitengerecht und sieht in jedem Fall besser aus.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hätte dann doch noch eine Frage: Und zwar wie siehts denn aus mit dem Bild beim PC Startup, welches ja in 320x240 ausgegeben wird. Zeigen mir die 30er da was an oder nur wenn ich 1280x800 oder Nativ anlege, bei allen anderen, kleineren Displays, sieht man ja immer die Liste die die Monitore selbst supporten 320x240..640x480 usw usw da diese ja selbst scalen 8o

• Hast Hosenflattern dass du deinen Bootvorgang nicht mehr siehst?
    Da kann ich dich beruhigen. Alles beim Alten.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hihi, fast ;) Eher Hosenflattern das an dem 30er irgendein Haken ist den ich übersehen hab ;) Danke für die Antwort ^^

• Der einzige Haken an den 30-ern ist das fehlende OSD. In der Regel sollte man mit den Möglichkeiten der Grafikkarte schon zu recht guten Ergebnissen kommen. Trotzdem empfehle ich allen 30 Zoll Käufern über ein Colorimeter nachzudenken. Meiner Meinung nach reizt man ein solches Display erst damit wirklich aus.

• Wäre in Planung, aber direkt beim Kauf des 30ers wäre es nicht drin.
    Die Out-of-Box Bildqualität ist deswegen aber nicht gleich 9000k mit verhunzten Farben oder? ;) Hoffe ich jedenfalls :)

• Den Dell hatte ich vor einigen Tagen am Messgerät. Soweit ich mich erinnere, lag der Weißpunkt bei irgendwas um die 5700°K... Also genau zwischen D65 und D50. Als Windows nutzer kam mir das Bild dadurch zunächst ein wenig "warm" vor. Nach der Kalibration auf die gewohnten 6500°K war alles wieder im Lack. Das Messgerät hat dafür weniger als 10 Minuten benötigt.
    Von Hand hätte selbst ich sicher Stunden für ein ähnliches Ergebnis benötigt. Genau das ist der Grund, warum ich zu 30-ern mittlerweile immer auch die Frage zu eventuell bereits vorhandenen Messgeräten stelle, bzw. solche anbiete. Rausgeschmissenes Geld ist das in keinem Fall. Nachkaufen kann man sowas auch jederzeit. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Schon gar nicht, wenn man z.B. das Gretag Eye One LT zu unter 200,- Euro bekommt.

• Hallo Tiefflieger,

wie beurteilst Du denn die Bildqualität des Dell in Bezug auf Fotobearbeitung. Könntest Du eventuell einen Vergleich zum HP ziehen?

Gruß
    Georg

• Hi, ich kenn die beiden Displays leider nicht live, beide verfügen aber über das gleiche Panel und ich glaube nicht, das sie sich etwas schenken in Bezug auf das Bild.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie stehts mit Banding und evtl Grauverfärbungen ins Rosane oder sowas in der Art?