Hallo,
ich habe mir auch vor ein paar Tagen den FP91GP zugelegt und bin bisher in fast allen Punkten zufrieden.
Gekauft habe ich ihn bei hoh.de - die Lieferung ging auch schön schnell.
Der Aufbau ging auch wir am Schnürchen von statten.
Allerdings gabs beim anschließen schon das erste Problem:
Wenn ich ihn mit dem DVI-Kabel angestöpselt habe, dann kam "kein Signal".
Mit dem Analogen Kabel ging es aber wunderbar. (ka, ob ich da was bei meiner Graka ändern muss - also softwaremäßig - ist ne geforce 6600gt vieleicht kann mir hier jemand noch nen tipp geben)
Pixelfehler hab ich zum Glück überhaupt keine und summen oder brummen tut er auch nicht - egal welche Helligkeits-/ Kontrasteinstellungen ich vornehme.
Die Helligkeit und Kontrast habe ich jetzt auf 85 und 50 eingestellt.
Viele User schreiben hier ja, dass sie 50 und 50 benutzen, aber irgendwie ist das bei mir viiiiel zu dunkel
Nunja, trotzdem sind die Farben schön satt und allgeimein ist das Bild sehr 'crisp' (oder halt gestochen scharf - wenn man auf deutsch steht :D)
Das man den Bildschirm nicht in der Höhe verstellen kann ist zwar schade, aber so schlimm ists auch nicht, denn im prinzip ists von der Höhe her ganz ok. Nur kann man leider keinen "center-lautsprecher" von einem 5.1 system zwischen Monitor und Monitor-sockel stellen.
Jetzt komme ich dann aber doch zu dem einzigen Punkt, bei dem ich nicht zufrieden bin: Spiele
Bei langsamen games wie Strategie- oder Rollenspielen usw ist eigentlich alles in Ordnung.
Aber bei schnellen Spielen (habe bisher nur Enemy Territory (etpro) und Quake3Arena / Team Arena gestestet) merkt man doch einen sehr deutlichen Unterschied zu einen CRT. Im normalen Kampfgetümmel, bzw beim normalen spielen ist der Unterschied nicht allzu groß, sprich, nach kurzen fällt es nicht mehr besonders auf.
Aber wenn man mit hohen Geschwindigkeiten (Trickjumpen, schnelle Drehungen z.b.) unterwegs ist, dann verschwimmt das Bild doch recht deutlich.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das nicht, oder zumindest mehrheitlich nur die "Bewegungsunschärfe" ist, von der bei allen TFTs immer die Rede ist.
Ich habe hier schon sehr viele Beiträge von anderen Testern gelesen, aber meißtens waren das ja dann doch mehr die "normalen" user bzw gamer, die wenig(er) Wert auf solche Dinge gelegt haben.
Vieleicht könnten sich ja mal ein paar Leute zu Wort melden, wie sie dieses Verschwimmen bei ihrem FP91GP empfinden und besonders Leute, die noch Vergleiche zu anderen TFTs ziehen können.
Ich werde aber morgen mal den tft von meinem Bruder "entführen" und mal damit testen/vergleichen.
Denn falls diese Unschärfe wirklich durch den fp91gp verursacht wird, und bei anderen TFTs nicht so extrem ist, würde ich mich vermutlich doch für einen Umtausch/rückgabe entscheiden wollen, obwohl mir das echt schwerfallen würde - gerade wegen dem tollen Bild, keine Pixelfehler usw
Wobei 8ms eigentlich garnicht so schlecht klingen, und schließlich gabs vor einiger Zeit ja noch nicht einmal die 8ms und die Leute mussten noch mit 16ms+ Spiele spielen und da ging es doch auch noch, oder etwa nicht?
Nunja, also alles in allem denke ich aber doch, dass der FP91GP doch ein guter Monitor ist - besonders für Leute, die keinen allzu großen Wert auf schnelle Games legen. (ich bin da eben doch ein wenig zu anspruchsvoll :tongue: )