Neuer 22" TFT: Augen tun weh

• Hallo,
    ich habe heute meinen neuen TFT von Dell bekommen (22", E228WFP). Hatte davor einen Gericom 19"CRT. Irgendwie tun meine Augen nach kurzer zeit am Monitor weh (am neuen TFT!). An meinem Laptop (Medion MD 95400) ist das nicht der Fall! Woran könnte das liegen? Ich habe die vom Hersteller empfohlene Auflösung (1680x1050) eingestellt.
    Die Grafikkarte ist einen Geforce 7300GS. Ist diese vielleicht zu schlecht für einen 22" TFT?
    Wer kann mir helfen? Sonst werde ich das Gerät warscheinlcih zurückschicken.
    Danke.
    MfG
    Babba

• In der Regel kommt sowas meist von einer zu hellen Einstellung des Monitors, bzw. einer nicht daran angepassten Raumbeleuchtung. Ob dies nun auch in deinem Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.
    Ein Laptop "Schirmchen" strahlt natürlich keine solche Helligkeit aus, wie die Fläche eines 22 Zöllers.

Bei Umsteigern von der Röhre kommt es auch oft vor, dass sich der Kopf erst an das völlig plane und vor allem scharfe Bild gewöhnen muss. Manche berichten in den ersten Tagen von einem "nach innen gewölbtem" Bildschirm. -Aber auch das legt sich nach einiger Zeit.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Es gibt auch Leute, die von Augenproblemen bei zu großen Pixeln berichteten. Ein 22" hat eine niedrige Pixeldichte und entsprechend große Pixel, dazu noch die große beleuchtete Fläche. Das ist erstmal kein Problem, Du solltest aber auf genügend großen Arbeitsabstand achten. 50 Zentimeter erachte ich als Minimum, besser sind 70 Zentimeter oder mehr.

Bei größerem Abstand funktioniert zudem Cleartype mit großen Pixel besser und sollte auch mindestens mal ausprobiert werden. Wenn die Buchstaben dadurch zu starke Farbsäume bekommen, dann kann man es ja wieder deaktivieren. Zu beachten ist, dass der Internet Explorer 7 Cleartype standardmäßig aktiviert hat, selbst dann, wenn es unter Windows deaktiviert ist.

We're all mad in here...

• Ich habe das Problem auch, bin auch von 17" Röhre auf 22" TFT umstiegen und mir schmerzen die Augen auch, so ein ziehender/reißender Schmerz. Kann es sein, dass meine Augen sich erst an den breiten Bildschirm gewöhnen müssen? Ich hoffe auch schwer, das dass nachlässt, bzw. meine Augen sich daran gewöhnen.

CPU: E6300@2800mhz
    Mainboard: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP
    Graka: 256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme
    RAM: 2x1024MB MDT DDR2 800MHz

• Naja, werde ihn übers Wochenende jetzt mal behalten und dann weiter schauen wie es ist... Habe die Helligkeit jetzt abwechselnd zwischen 0 und 20 eingestellt. Würde sagen der Abstand zum Monitor ist ~ 1m.
    Ich melde mich wenn das "problem" gelöst ist bzw. ich evtl den Monitor sogar zurück geschickt hab.
    Wenn sonst noch jemand das gleiche Problem hat / eine Lösung hat bitte melden.
    Gruß Babba

• TFT soll ja angeblich besser für die Augen sein wie ein CRT. Wenn es nicht besser wird soll ich dann meine Augen trozdem noch ein paar Tage "quälen" ? Bringt es was wenn ich auf ein anderes 22" Modell umsteige? --> wohl eher nicht, oder?

• Mir brannten die Augen nach meinem ersten TFT-Kauf eines 19" auch. Besserung brachte neben der Eingewöhnungszeit eine kleine Lampe hinter dem Monitor zu plazieren (5W Energiesparlampe) die die Wand hinter dem Monitor erhellt. Gerade Nachts drehe ich die Helligkeit zum Texte lesen auch bei meinem aktuellen Gerät bis auf 0% runter, und regele sogar manchmal noch die RGB-Werte runter. Mein Gerät bringt dazu aber auch eine Software mit, die Profile speichert und leicht aufrufbar macht.

We're all mad in here...

• hilfe und sehr stylisch noch dazu bringen z.b. auch diese led-leisten von ikea ( tretoien oder so ähnlich ) - die kann man direkt hinten am monitor anbringen-find ich sehr praktisch.

gibt es in verschiedenen farben - ich hab sie in blau was sehr nice rüberkömmt :O)

Einmal editiert, zuletzt von casio ()

• Mit einem andern 22" TFT werde ich die gleichen Probleme haben. oder?

Danke für den Tip mit der LED Leiste. Aber ich denke ich werde ihn am Montag zurückschicken und weiterhin meinen 19" CRT benutzen....