Hallo liebe Prad-Community.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht die vielen ausführlichen Testberichte von Prad.de, sowie auch jene der User zu durchforsten. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jedoch trotzdem entschieden dieses Thema zu posten, da mir die entscheidung immer noch nicht leicht fällt.
Grundsätzlich suche ich einen TFT Monitor, für folgende Anwendungen:
70% CAD, matlab und Simulationspakete und Office Anwendungen
20% Nicht-Professionelle Bildbearbeitung. (Hobbyfotografie)
10% Multimedia (Film und Spiele)
Nach betrachtung einiger Monitore mit TN Panel, bin ich schnell wieder von meinen anfänglichen Favoriten (Dell E228 oder Samsung 226BW) abgekommen.
Im Moment stehen für mit folgende 2 Monitore in der engeren Auswahl:
NEC MultiSync 20WGX²
Eizo S2111W
Der größte Nachteil des NEC ist für meine Begriffe die Glossy Oberfläche, da sich mein Arbeitsplatz genau vor einem Fenster befindet. Allerdings dürfte dass Gerät ansonst ein ziemlicher Allrounder sein.
Beim Eizo stachen mir sofort die 5 Jahre Garantie ins Auge, da ich einen Monitor für langjährigen Einsatz suche. Ein weiterer Vorteil wäre die größere Display Abmessung von 21" und die Höhenverstellung, sowie der Kontrast.
Nachteil ist allerdings, der Preisunterschied, von knapp 300 € und die etwas langsamere Reaktionszeit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Empfehlungen posten könntet um mir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern. Weiters wollte ich Fragen, wie es mit der Connectivität zwischen VGA (D-SUB) Ausgang und DVI-I (Analog/Digital) Eingang am Monitor aussieht. Es gibt ja Adapter, bzw. Adapterkabel, wie sieht es da mit der Qualität aus ?
Desweiteren würde mich der Unterschied zwischen AS-IPS und S-PVA Panel interessieren.
Ich hoffe, dass ihr mir einige meiner Fragen beantworten könnt, mir eure Erfahrungen mit oben genannten Monitoren, aber eventuell auch alternativ Geräte posten könnt, und bedanke mich jetzt schon für eure Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael