NEC 1860NX (Prad.de User)

• Hey Leute,
    ich habe mir den 1860nx-bk gerade bei tftshop.net bestellt.
    Ich werde einen seeeehr ausführlichen Bericht schreiben und
    alles bis in letzte durchtesten. Vielleicht behebt das die Unsicherheit
    bei manchen Leuten, die überlegen ob sie den Monitor kaufen sollen
    oder nicht. Ich habe selbst fast täglich hier viel gelesen und gegrübelt.
    Jeder kennt die Qualen - ich habe ein halbes Jahr überlegt welchen
    ich mir denn kaufen soll. Das faszinierende Preis/Leistungsverhältnis
    beim 1860nx-bk ist dann der ausschlaggebende Punkt gewesen.
    In der schwarzen Ausführung bezahlt man inkl. Versand glatte 605 Euro,
    das schafft sogut wie kein anderer TFT mit den Leistungen.

Freut euch schon jetzt auf meinen ausführlichen Bericht :)
    Der Fotoknappheit wird auch ein Ende gesetzt, ich fotografier
    alles - vom Auspacken über Inbetriebnahme bis zu den kleinen
    Feinheiten (Knöpfe, Anschlüsse, usw.)!

Hoffe der Monitor kommt schnell, dann muss ich nicht mehr so lange
    warten ;)

Gruß
    BePo

• Zitat

Original von BePoHoffe der Monitor kommt schnell, dann muss ich nicht mehr so lange
    warten ;)

Mir geht es genauso wie dir ... ich freu mich auch schon auf den Moment, wo der Paketbote vor der Tür steht ... wäre schön, wenn das morgen noch wäre :D ... aber das glaube ich nicht.

Ich hoffe, dem TFTshop sind nicht gerade bei meiner Bestellung die Panels ausgegangen. Dann wär ich nämlich furchtbar traurig, wenn ich noch länger warten müßte ;( ... ich glaub bis spätestens Dienstag liegen meine Nerven endgültig blank.

• ist der -BK jetzt wirklich schwarz so wie der 1880-BK oder ist er wie auf den abbildungen auf geizhals silber/schwarz?

• Kann ich dir morgen beantworten wenn mein Händler den TFT bekommen hat. :)
    Ich hoffe mal das er den TFT bekommen hat.

• Zitat

Original von CeoN
    ist der -BK jetzt wirklich schwarz so wie der 1880-BK oder ist er wie auf den abbildungen auf geizhals silber/schwarz?

Hallo,

guck doch einfach mal bei NEC auf der Homepage. Da findest Du auch Bilder von beiden.
    Aber ich kann Dir sagen das bei Geizhals das verkehrte Bild ist. Der ist einfach nur schwarz.

[URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/index,realm=Service____ProductSupport____Choice____Details,spec=?__de__de,docId=62528]NEC Homepage[/URL]
    Ganz unten auf der Seite sind die Bilder.

Viele Grüsse

• also nach deinem link: 1860BK is er also doch Silber&Schwarz und nicht einfach schwarz wie der 1880BK. demzufolge hat geizhals doch gepasst.

irgendwie sieht auf den bildern der NEC seite der normale Silber&Grau edler aus. vorallem erkennt man die bedienelemente besser.
    ob sich also der aufpreis von 30€ lohnt?! wenn er ganz schwarz wär wärs kein thema.

Einmal editiert, zuletzt von CeoN ()

• Klar Du hast recht, wenn Du nur nach der Farbe guckst, aber Monitor an sich der bei Geizhals abgebildet ist, ist nicht der NEC MultiSync LCD1860NX-BK. Weil der ja keine Boxen oder was auch immer das ist hat. Oder?
    Die Bilder auf der Homepage von NEC sehen nämlich anders aus.
    Werde mir morgen warscheinlich den NEC MultiSync LCD1860NX holen. Weil ich auch finde, das sich der Aufpreis nicht lohnt. Vor allem weil das schwarze ja auch nur hinten und an der Seite ist. Vorne ist er ja anscheinend Silber.

• Zitat

Original von CeoN
    ist der -BK jetzt wirklich schwarz so wie der 1880-BK oder ist er wie auf den abbildungen auf geizhals silber/schwarz?

So, ich hab meinen eben ausgepackt und kann jetzt was dazu sagen. :D

Das Gehäuse ist seitlich und hinten schwarz ... aber die Frontblende ist silber (genau wie bei dem grauen Modell). Auf dem Karton steht auch TCO'99 und nicht '95 ... haben die scheinbar geändert.

Mehr zu dem Teil schreib ich morgen.

• warum lange warten hab ich mir gedacht und mir heute einem im mediamarkt geholt.
    hab denen einen internetausdruck mit dem preis von 548 euronen gezeigt, geht in ordnung meinen die aber die 10 euro versand müssen da noch drauf, warens also 558.
    wäre wohl auch etwas billiger gegangen, aber man muss es ja mit dem feilschen auch nicht übertreiben...
    auf jeden fall beser als groß anliefern lassen und die rückgabe ist auch einfacher
    AABER: das teil rück ich auf keinen fall wieder raus!
    bin nach dem ersten einschalten fast vom stuhl gekippt, hatte bislang einen 7 jahre alten belinea 17 zöller, da ist der kontrast schon, ahem, umwerfend.
    pixelfehler konnte ich keine entdecken, anschluss etc. völlig problemlos (dvi-kabel 24+1 --1,8 meter--12,95 euro bei omega)
    das mitgelieferte testprogramm scheint mir eher für den analogen anschluss geeignet zu sein, aus dem internet kann man sich aber die sehr gute naviset-steuersoftware runterladen
    beim auto-schlierentest sah ich schon einige schlieren, beim spielen mit c&c renegade sahs aber nach gewisser eingewöhnung ganz gut aus.
    und warcraft III ist natürlich ein traum
    dvds gehen auch klasse, habe mal chicken run eingeworfen

hatte lange zeit ja den samsung 191 im auge, aber von dem fehlt mir hier höchstens die pivot-funktion...

• Nachdem ich jetzt ein bißchen hier im Forum gestöbert habe, und ein TFT Display zunehmends mein Interesse weckt, muss ich mich jetzt doch mal zu Wort melden.
    Eigentlich hatte ich bisher den Samsung 191T ins Auge gefasst, aber hier scheinen ja alle über den NEC sehr begeistert zu sein und es scheint für euch anscheinend auch keine Frage zu sein, dass der etwas kleinere NEC dem Samsung vorzuziehen ist!
    Bei geizhals sind allerdings von NEC vier 18" TFT Displays gelistet:
    - NEC MultiSync LCD1860NX
    - NEC MultiSync LCD1860NX-BK
    - NEC MultiSync LCD1880SX
    - NEC MultiSync LCD1880SX-BK
    Ich bin inzwischen so weit, dass BK-Modell wohl die selben Monitore, nur eben in schwarz sind. Aber wo liegt der Unterschied zwischen dem 1860 und dem 1880? Irgendwie werde ich aus der NEC Seite nicht ganz schlau - immerhin liegt der Preisunterschied bei rund 200€!

--
    mfG
    Skyfighter

• Für die Unterschiede schau mal unter Vorbereitung und Produkte. Dort gab es gerade in den letzten Tagen vermehrt Postings zu den Unterschieden zwichen 1860NX und 1880SX.
    Den Hauptunterscheid sehe ich in der Ausstattung (Pivot, Dual-DVI, Advanced-NTAA, usw.). das Panel macht vielleicht auch einen kleinen Unterscheid, aber dies wird demnächst ein direkter Vergleichtest zwsichen diesen Modellen hier zeigen.

• aaargh, meine 3 posts weiter oben ausgedrückte grenzenlose freude ist soeben etwas getrübt worden, denn ich habe gerade einen pixelfehler entdeckt, der zu beginn definitiv nicht da war - ist ein sehr markanter roter punkt, der vor allem bei weißem hintergrund nicht zu übersehen ist....
    daher die große frage: können pixelfehler auch im laufe der zeit auftreten? dachte immer, die sind entweder von beginn an da oder gar nicht. nicht, dass da noch mehr kommen...
    jetzt stellt sich natürlich das ganz große umtausch-dilemma, denn der punkt ist recht zentral, und wie ich mich kenne, starre ich jetzt die ganze zeit in morbider faszination drauf...

• Offizieller Beitrag

Mein Beileid. Du hast beim MM die Rückgabemöglichkeit und wenn es ein Subpixelfehler (rot) in zentraler Lage ist, dann würde ich den zurückbringen. Das sollte ja keine Probleme bereiten. Es ist bei mir genau so. Wenn man weiß wo der Fehler leigt, starrt man diesen Punkt automatisch an und ist genervt.

Pixelfehler können auch nachträglich auftreten, allerdings ist das sehr selten der Fall. Vielleicht hast Du diesen auch zuerst übersehen? Ich würde aber auf alle Fälle tauschen. Wenn Du schon die Möglichkeit hast, dann solltest Du das auch nutzen.

Was mich ebenfalls interessiert, wir haben hier im Board ja einen User, der davon spricht dass die Farben nicht so toll sind (z.B. Weißwerte) und es Probleme beim Blickwinkel gibt. Kannst Du das eigentlich bestätigen?

• hi prad,

danke für den rat. schließe nicht aus, dass ichs übersehen habe, allerdings kommt er bei dem tft-test schon recht klar raus.

zu deiner frage:

mir fehlen zwar die vergleichswerte, aber weder bei den farben noch bei dem blickwinkel sehe ich irgendwelche probleme. vielleicht liegts in diesem fall ja an der grafikkarte/der anschlussart? habe eine radeon 7500 per dvi angeschlossen.

• also, das wort absolut wage ich nicht zu verwenden, ein kurzer test hat jedoch keine auffallenden unterschiede ergeben.
    wäre für mich auch nicht sooo gravierend, da ich praktisch immer allein und frontal vor dem tft sitze..

Einmal editiert, zuletzt von Big Stevie ()

• Hab mir grad auch mal meinen 1860NX von der Seite angesehen, und die Buttons aus diesem Board sind ohne Probleme zu erkennen. Ich kann mich da nicht beschweren.

Zu den Farben: Meine Freundin hat Probleme sich an Siedler IV zu gewöhnen, weil alles so knallig bunt ist :) Also auch hier kein Problem.

• hi prad, und andere, weiß jemand, wie ich da am besten beim MM vorgehe? einfach sagen, das gerät hat einen subpixelfehler, ich will ein anderes? um einen defekt handelt es sich ja schließlich nicht, ist ja noch innerhalb der spezifikation...
    dass ich 2 wochen lang das gerät unbegründet zurückgeben darf, ist mir bewußt, mir geht es halt darum, dann auch ein anderes gerät zu bekommen...

Thanx,
    BS

• Offizieller Beitrag

Sage einfach, dass Du ein Gerät mit 0 Pixelfehlern haben wolltest. Diesmal würde ich aber gleich Vorort überprüfen, ob es stimmt. Es gab hier jemanden im Board, der hat erst nach dem 5. Gerät eins ohne erwischt!