FJS ScaleoView L19-6W bei Saturn

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem TFT der meinen Röhrenmonitor ablösen soll.

Ich habe schon eine recht gute Vorstellung was es mal werden soll. Unter anderem steht der Berlinea TFT 1975 S1.

Heute bin ich dann über die Saturnwerbung gestolpert wo ein 19 Zoller für 149,00 € angeboten wird.

Leider sind die Daten die ich dort finden kann nicht sehr aussagefähig und eine Websuche hat bei dem Produkt keinen weiteren Treffer ergeben. Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Womit ich derzeit nichts anfangen kann ist das 16:9 format. Frage: Wie ist das bei Games bei denen das 16:9 kein auswählbares Format ist. Habe ich dann schwarze Streifen links und rechts? Oder oben und unten?

Ich brauche den Monitor nicht zum Viedo oder Film schauen sondern zum gamen und arbeiten an meinem PC.

Bin für HInweise dankbar.

Grüße

t

• Willkommen im Forum =)

Wenn ein Spiel die Auflösung nicht unterstützt und du etwas kleineres wählen musst, dann wird das Bild vom Monitor auf die gesamte Fläche vergrössert, was zu leichten Unschärfen und je nach Auflösung auch zu Verzerrungen führen kann da das Bild evtl. übermäßig gestreckt wird.

Unterstützt ein Spiel diese Auflösung muss das aber auch noch nichts heissen. Evtl. wird das Bild dann zwar in dieser Auflösung berechnet und ist scharf, aber nach wie vor verzerrt. Ein paar Spiele "zoomen" auch einfach ein wenig mehr rein womit du oben und unten etwas vom Bild verlierst. Derzeit nur relativ wenige Spiele machen es wirklich optimal und du bekommst entsprechend des Formats auch einen erweiteren Sichtwinkel.

Falls du eine nVidia Grafikkarte hast, dann kannst du über die Treibereinstellungen das Interpolationsverhalten einstellen. So wäre es also möglich z.B. links und rechts einen schwarzen Rand stehen zu lassen damit das Bild nicht verzerrt wird. Das funktioniert allerdings nur wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist und genau diesen Eingang scheint der Monitor aus dem Angebot nicht zu haben.

Wenn du dich für einen günstigen 19er im Widescreen Format interessierst, dann werf mal einen Blick auf den Hanns.G HW191DP. Ist ab rund 160 Euro zu haben und besitzt auch definitiv DVI. Der Monitor konnte sich zudem in (Vergleich-)Tests bisher immer recht ordentlich schlagen. Vom Preis-Leitungs-Verhältnis her auf jeden Fall top.

Selbiges gilt auch für den Hanns.G JC198DJ. Das ist ein 19er im klassischen 5:4 Format, der übrigens eine leicht grössere Bildfläche bzw. Ausflösung bietet als ein 19er im WS-Format falls dir das noch nicht bekannt sein sollte.
    Der Monitor besitzt auch eine Höhenverstellung sowie Pivot-Funktion (Display hochkant drehen), was für den Preis schon ungewöhnlich ist.

Ansonsten wärst du aber auch mit dem genannten Belina gut beraten. Kostet halt ein wenig mehr, sieht aber zugegebenermaßen auch etwas schicker aus ;)

Wenn du nicht gerade ein "Hardcore-Gamer" bist könntest du dir auch den BenQ FP91GP noch näher ansehen. Er ist ab rund 215 Euro zu haben und besitzt einen ganz entscheidenden Vorteil: in ihm ist ein sogenanntes MVA-Panel verbaut, was deutlich höhere bzw. stabilere Blickwinkel zulässt, einen besseren Kontrast sowie Schwarzwert bietet und höchstwahrscheinlich auch eine bessere Ausleuchtung als die meisten anderen Geräte in diserem Preissektor.
    So ein MVA Panel is von sich aus allerdings etwas träger in der Reaktionszeit. Um dies zu kompensieren verwendet der Monitor eine Overdrive getaufte Technik, die gezieht mit kurzen Überspannungen arbeitet um die Flüssigkristalle schneller zu positionieren. Das funktioniert insgesamte recht ordentlich. Echte Schlieren solltest du dort nicht sehen aber es kann durchaus sein, dass die Bewegungsunschärfe leicht höher ausfällt als bei einem Gerät mit TN-Panel (die anderen genannten). Es sei allerdings erwähnt, dass jeder(!) TFT Monitor eine Bewegungsunschärfe besitzt.

Mal gemessen an der Bildqualität und dem Preis würde ich dir empfehlen zumindest den BenQ mal auszuprobieren. Sagt er dir nicht zu kannst du ihn immer noch zurückgeben. Gefällt er dir allerdings, hast du ein gutes Schnäppchen gemacht und liegst in Puncto Bildqualität vor den anderen Geräten.

• Der FJS ScaleoView L19-6W wir nur morgen für 149€ bei Saturn angeboten. Ist das ein gutes Angebot? Weiss jemand mehr über die tech. Daten ausser:

* Optimaler Kinogenuss: Mit diesem 19 Zoll Widescreen TFT Monitor im 16:10 Format erleben Sie kinoreife Bilder direkt von Ihrem PC.
    * Scharfe Bilder: Ein Kontrastverhältnis von 1000:1 bei einer Helligkeit von 300cd/m² sorgt für scharfe Bilder.
    * Schnelle Reaktion: Eine Reaktionszeit von 5ms garantiert eine saubere Darstellung von schnellen Bildfolgen zum Beispiel bei Spielen oder Filmen.

Technische Merkmale
    Display 19’’ TFT-Display
    Displayformat 16:10
    Kontrast 1000:1
    Helligkeit 300cd/m²

Danke!

• ich habe einfach das kopiert was auf der saturnseite steht. weder von saturn noch von fjs gibt es bisher weitere infos.

ich wüßte eben gerne wie es mit

panel:
    garantie:
    dvi:
    interpolation:
    auflösung:

ausschaut.

• kann niemand beurteilen ob der monitor gut ist oder ob es in dem preissegment ein vergleichbaren tft gibt?

Einmal editiert, zuletzt von R@fox ()

• Es gab bereits einen Thread dazu.
    Ich habe beide mal zusammengeführt.
    Am Anfang steht jetzt die ursprüngliche Frage samt Antwort von mir.

Es ist mit Sicherheit ein TN-Panel mit einer Auflösung von 1440x900 verbaut bei dem das Bild immer auf die gesamte Fläche interpoliert wird. DVI kann ich mir bei dem Preis und auch ausgehend von der Marke ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Das kleine "a" am Ende könnte evtl. auch mit analog übersetzt werden - das ist allerdings reine Spekulation.

Garantie ist eine gute Frage. Das Modell selbst kann ich bei Siemens nicht finden.

• Ich denke mal das es hierbei um ein Sondermodell handelt das man nur bei der MetroGruppe (Saturn MediaMarkt) kaufen kann, wie man es auch von den Casio Digitalkameras her kennt.

Und ich denke auch das es bei diesen Model sich um eins mit Analog Anschluss handeln wird. Ich finde das Angebot nicht sonderlich interresant.

• So, ich komme grade vom einkaufen und hab mir natürlich das "Sondermodell" mal angesehen, ich konnte es einfach nicht lassen... ;)

Der Monitor besitzt nur einen Analogen Eingang (VGA), Lautsprecheranschluß, Strom und Feierabend! Nix zu sehen von DVI.
    Auf die schnelle hab ich auch keine Höhenverstellung oder Pivot noch sonstiges feststellen können. Es waren zu viele Leute davor gestanden und haben den Monitor mitgenommen! 8o

Für rund 20 Euro mehr rentiert es sich doch eher einen Hanns-G zu nehmen mit DVI, evtl noch Pivot und Höhenverstellung! Oder eben den schon von Shoggy genannten BenQ.

• Fein :)

Dann ist das auf der Saturn Seite wohl wieder nur eines dieser Symbolphotos, was ja nicht gerade vertrauenserweckend aussieht.

Aber so real macht der sich doch ganz nett. Deckt sich auch mit den Abbildungen in Datenblättern sehr ähnlicher Modelle, die ich finden konnte.

edit: sehe ich gerade - was hat es mit den kleinen dunklen Fleck auf sich ?(

• aaaaa shit hatte ich vergessen, der Fleck ist nicht auf dem TFT sondern auf meinem Kamerasensor... Hatte keine Lust zu putzen.... :tongue:

Was ich noch sagen kann als nicht TFT auskenner, hatte bis dato nur Röhren.

In sachen Office, sehe ich in der Schrift keine Unschärfen oder sonstige schatten.

In sachen Games, hab ich bis jetzt nur Ghost Recon, Splinter Cell, StrikeForce testen können, also für mich ist das ding Spiel tauglich.
    Aber wie gesagt ich hab keinen plan in sachen TFT.

Leider kein DVI oder sonstiges snik-snak

• Es sind beide Abbildungen richtig, da werden einfach 2 Modellvarianten vom Hersteller unter der gleichen Nummer verkauft.
    Im Karton mit Plastegriff steckt der mit dem schmalen Rahmen, und beim Karton mit dem Griff im Karton sollte der mit dem breiten Rahmen stecken.

Bild sieht anständig aus.

• ich versteh die nicht bei SATURN wie kann man kaum Angaben machen über den Monitor auf deren Seite und dann noch so einen hässliches Teil auch noch präsentieren. Mensch wenn ich jetzt so die Bilder mir anschaue , könnt ich mich Ärgern nicht doch nen netten zweit monitor gekauft zu haben.

also für den Preis sieht der doch ganz nett aus

• Zitat

Original von Gab
    ich versteh die nicht bei SATURN wie kann man kaum Angaben machen über den Monitor auf deren Seite und dann noch so einen hässliches Teil auch noch präsentieren. Mensch wenn ich jetzt so die Bilder mir anschaue , könnt ich mich Ärgern nicht doch nen netten zweit monitor gekauft zu haben.

also für den Preis sieht der doch ganz nett aus

Informationen, welche man nicht hat kann man auch nicht kommunizieren.
    Ist bei vielen Herstellern aber normal das die kaum Informationen rausrücken.
    Und das es 2 Versionen gibt, wusste bestimmt nur der Hersteller selbst, jetzt evtl auch noch, denn ich glaube kaum das alle Märkte beide Versionen bekommen haben dürften und dann auch noch zufällig beide ausgepackt haben

• Sind wir mal ehrlich, wozu sollte Saturn da gross Infos anbieten bzw. sich darum kümmern. Die typische Geiz-ist-Geil Fraktion sieht den Preis, die tollen 1000:1 samt 5ms und dann macht es halt klick im Kopf oder nicht ;)

Das Gerät wird bei dem Preis so oder so verkauft - selbst wenn man alle Infos weggelessen hätte. Dass man den "anspruchsvolleren" Käufer mit dem Angebot bzw. der Informationspolitk nur schwer gewinnen kann wird da vermutlich niemanden interessieren.

• Zitat

Sind wir mal ehrlich, wozu sollte Saturn da gross Infos anbieten bzw. sich darum kümmern. Die typische Geiz-ist-Geil Fraktion sieht den Preis, die tollen 1000:1 samt 5ms und dann macht es halt klick im Kopf oder nicht

ja muss ich dir recht geben, hab mir das ganze auch erst mal von weit hinten angeschaut, da ich mir das ding auch erst mal anschauen wollte.
    Dachte erst die Prügeln sich um die Dinger. :D

Aber es gab wirklich 2 verschieden Kartons, mit Griff und ohne....
    Ich hab den mit Griff, war einfacher zum Tragen.