Bildqualität bei nicht nativer Auflösung

• Ich überlege mit den NEC 20WGX2 (20" Widescreen, 1680x1050) zu kaufen, aber der Preis macht mich doch sehr nachdenklich. Mein momentaner PC wird die hohe Auflösung bei Spielen erstmal einige Monate mitmachen (Xeon @3.6GHz, 8800GTX) aber irgendwann werde ich wohl 1440x900 benutzen müssen. Wie schlimm wird dadurch das Bild? Haut das TFT dann richtige Kanten ins Bild oder unterstützen heutige TFTs inzwischen schönere Technologien, um das Bild zu optimieren, so dass es kaum auffällt? Könnte vielleicht jemand mit meinem Wunsch-TFT ein Bildschirmfoto bei 1440x1050 machen? Das wäre supernett :)

• re: BlackPanther079

Zitat

Mein momentaner PC wird die hohe Auflösung bei Spielen erstmal einige Monate mitmachen (Xeon @3.6GHz, 8800GTX) aber irgendwann werde ich wohl 1440x900 benutzen müssen.

Warum denkst du 'irgendwann wohl 1440x900 benutzen zu müssen' - bei einer 8800GTX ?!?

• Schon jetzt wird die 8800GTX in die Knie gezwungen von FlightSimulator X und Armed Assault mit vollen Details, was wohl eher an nicht optimaler Programmierung liegt. Oder denkst Du ernsthaft, dass die 8800GTX Spiele in 2 Jahren immernoch voll mitmacht? Ich rede hier natürlich immer von den vollen Details wohlgemerkt.

• Ich bezweifel allerdings dass ein heruntersetzen der Auflösung einen wesentlichen Performancezuwachs bringt.

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Heutzutage ist die Interpolation meistens OK. In Spielen absolut erträglich. Beim Flight Simulator mit den unbeweglichen Instrumenten fällt dir sicherlich ein Unterschied zwischen nativ und interpoliert auf aber ob dich das deinen Spielspaß kostet kannst im Endeffekt nur du herausfinden...

• Gut, dann sollte das ja klappen. Dann noch eine wichtige Frage:

Wenn ich ein altes DOS-Spiel (z.B. Duke3D) spielen will, kann ich direkt am Monitor auf 4:3 schalten (also links und rechts einen Balken hinzufügen) oder muss da ein Softwaretreiber (Grafiktreiber) vorhanden sein?

• Du kannst dss Interpolationsverhalten direkt am Monitor einstellen - also auch mit Rändern etc.

Da du eine nVida Karte hast ist dies auch über den Grafiktreiber möglich sofern der Monitor per DVI angeschlossen wird.

• Kennt zufällig jemand einen Shop, der das NEC-Panel günstig hat UND einen Pixelfehlertest vorab durchführt?

Einmal editiert, zuletzt von BlackPanther079 ()

• Laut meiner Erfahrungen mit dieser Auflösung, muss ich sagen, dass der NEC hier gute Arbeit leistet.Der Qualitätsverlust ist gering, auch dank der hohen Pixeldichte.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates