2. Samsung SM 214T oder anderen?

• Hallo,

ich nutze bisher einen Samsung SyncMaster 214t und einen 17" TFT/21" CRT als Zweitmonitor. Auf dem Zweitmonitor läuft meist mIRC und Winamp. Dafür genügten die bisherigen auch. Aber ich schiebe nun öfters auch mal nen Browserfenster rüber, und daher soll ein gescheiter her.

Nun habe ich 3 Möglichkeiten:
    a) einen zweiten 214t nehmen (u.a. könnte ich den von meinem Vater nehmen, wenn der einen anderen guten 21" TFT bekommt)

b) einen neuen Erstmonitor und den 214t als Zweitmonitor. Da würde sich z.b. der EIZO S2100 anbieten.

c) einen billigen 21" TFT als Zweitmonitor.

Meine Anforderungen an die Monitore sind:

Beide:
    21" als 4:3 mit 1600x1200
    kein Glaretype
    DVI+VGA Eingang
    Fuß höhenverstellbar

Erstmonitor:
    gute Farbechtheit
    hoher Blickwinkel
    Spieletauglich (1x im Monat)
    Pivot

Zweitmonitor:
    guter Blickwinkel

Möglichkeit A hätte den Vorteil, dass es wohl am besten aussehen würde. Mein Vater hätte dann die Wahl zwischen einem 214t oder einem anderen.

Möglicheit B würde mir einen besseren Hauptmonitor verschaffen. Ist ein Unterschied zwischen 214t und S2100 zu merken? Was hat es mit dem Glitzern beim EIZO auf sich? Leider gibts den auch nicht in silber, sähe auf dem Tisch also etwas seltsam aus.

Möglichkeit C wäre am günstigsten, wobei ich nicht weiß ob Geräte gibt die billiger als der 214t sind, der war damals schon unterste Preisklasse im 21" Segment.

Was würdet ihr mit empfehlen? Preislich liegt mein Limit bei ca. 750 EUR.

Grüße

Fabian

• Hallo,

ich würde mir den Dell 24" wide holen, für 699,-
    (gibt es ja hier von Prad einen Link, unter am Seitenende)

oder den von Deinen Vater, nur wegen der Optik.

Gruß
    Schlumie

• Ich selbst habe mich vor kurzem für den S2100-K entschieden. Von dem was man so liest bildtechnisch oberste Sahne, im 21-Zoll Bereich nahezu ungeschlagen.

In Deinem Fall würde ich aber auch eher den zweiten 214T nehmen. Wenn das Bild gleichzeitig auf beide Screens verteilt sein soll (nennt man das "Dual Head?) dann würde ich großen Wert auf möglichst identische Bilddarstellung und Optik legen.

Vielleicht bleibt ja noch bissi Kohle übrig für einen Kalibrator wie den Spyder2 oder den Squid (EyeOne 2)? Für die Homogenität der beiden bilder sicher auch nicht ganz unwichtig.

• Also von Widescreen halte ich generell wenig. Für Pivot finde ich das Format ungeeignet. Und in Office und im Web braucht man die Breite auch kaum.

Ich nutze die Monitore für getrennte Fester, keine gehen über beide Monitore. Daher könnte ich auch mit 2 verschiedenen Monitore leben.

Preislich liegt der S2100 bei 730 EUR, der 214T bei 580 EUR.

Grüße

Fabian

• Ist nun doch der 24" Dell Wide geworden. Aber für 695 mit 5 Jahren Garantie und Pixelfehlerfreigarantie.

Mein Vater fand den dann doch sinnvoller...

Grüße

Fabian