NEC 1860NX-BK oder 1760NX-BK ?

• Meine Frage ist soll ich den 17" oder den 18" Zoll nehmen die nehmen sich vom Preis nicht viel aber ich will damit zocken und dvds gucken und da schreckt mich die Reaktionszeit vom 18" ab 30ms ! Aber ich habe im Test gelesen vom 17" das der sehr gut zum spielen ist, also kann man jetzt nicht sagen das der 18" genauso gut ist, nur einfach größer ? Bitte helft mir !!!

mfg

hemorieder

P.S: wenn ihr einen besseren 18" tft unter 600€ kennt dann schreibt das auch hier rein !

• Da gibt es schon z.B. diesen Thread. Ich würde eineutig den 1860NX vorziehen aufgrund seines hochwertigeren IPS-Panels. Zwar habe ich den 1760NX noch nicht gesehen, kann mir aber einen Vorsprung in Sachen Spielbarkeit nicht vorstellen. Bei anderen Bildeigenschaften ist der 1860NX klar im Vorteil (Farben, Blickwinkel).

• ich stehe momentan vor genau demselben problem..

anundfürsich hatte ich mich schon entschlossen den lcd-1760-nx zu nehmen, allerdings hatte ich ständig bauchweh wegen der doch nicht so berauschenden blickwinkel..
    da nun der 1760er massiv im preis, und damit auch der 1860er unter meine magische 600¤-grenze gerutscht ist, hab ich mich entschlossen die etwas schlechteren reaktionszeiten in kauf zu nehmen..
    ich hoffe mal dass der 1860 ebenfalls so zum spielen geeignet ist.

(dass er anundfürsich "zum spielen" geeignet ist weis ich, allerdings spiel ich doch eher schnellere spiele. (eigentilch spiel ich nur ein spiel, quake3.. :]))

Einmal editiert, zuletzt von suka ()

• In Sachen Spielbarkeit würde ich den 1760NX schon im Vorteil sehen, aber allein schon der größere Bildschirm würde mich zum 1860NX greifen lassen.
    Hinzu kommen der bessere Blickwinkel, schönere Farben und die allgemein bessere Bildqualität dank IPS...

Kosten die wirklich beide fast dasselbe?
    Das wäre aber ungeschickt von der NEC Pricing Abteilung...

• Auch bei TN-Panels nimmt die Reaktionszeit bei dunklen Farben und geringen Kontrastwechseln doch merklich schnell zu. Dies hat u.a. auch der letzte Test der 16ms-Modell in der c't ergeben. Anhand der dort gemesenen Werte dürfte der Unterschied zu IPS-Geräten nicht so sehr groß sein.

Allerdings ist das reine Theorie. Mit einer optische Bewertung kann ich leider nicht dienen.

• Hi,

ich habe den NEC 1860NX seit über einer Woche und bin hochzufrieden mit ihm. Habe ihn auch mit einigen Spielen getestet und hatte keine Probleme!

Siehe auch mein Testbericht:

Aufgrund der Display-Größe würde ich den 18" auf jedenfall vorziehen. Wenn man die natürlich empfehlenswerte native Auflösung von 1280x1024 verwendet, wäre mir ein 17" auf jeden Fall zu klein in der Darstellung...!

Gruß,
    elimail

Einmal editiert, zuletzt von elimail ()

• Ich habe mich jetzt auch für den 1860NX entschieden, da er einfach grösser und dadurch besser und auch nur 40-50 € teurer ist!
    Die hohe Reaktionszeit hat mich am Anfang auch abgeschreckt!
    Dann habe ich den ausführlichen Bericht von elimail und auch noch viele andere postings zum 1860NX gelesen! --> das Panel ist schon unterwegs zu mir! :D
    Ich denke, dass Dir die Berichte hier auf dem Prad board und tftshop.net auch weiterhelfen werden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

• ja erstmal danke für die vielen Beiträge ich denke das ich mich für den 18" entscheiden werde ! Aber wenn es etwas neues geben sollte dann melde ich mich auf jedenfall nochmal.

mfg

hemorieder

• Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das 1860NX ebenso gut zum zocken und Filme schauen geeignet ist, wie das 1760NX.

Laut c'T ist das 1760NX das schnellste Panel im Test gewesen. Und im Vergleich zu meiner alten 19''-Röhre ist die Bildschärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbdarstellung schon was ganz anderes. Ich habe keinen Vergleich zu einen IPS-Panel und kann daher keine Aussage darüber treffen.

Aber da ich ein sehr kritischer Mensch bin habe ich das 1760NX erstmal auf seine Spieletauglichkeit getestet. Und das ausgiebigst mit verschiedensten Games. So mit Battlefield 1942, CS, Unreal 2, UT 2003, Vietcong, Q3A und diverse andere wie Praetorians, C&C Generals, Fifa 2003, NFS 6 etc.
    Bei Strategiespielen keinerlei Probleme. Wie aber auch nicht anders bei diesem Genre zu erwarten.

Nun aber zu den 3d-Shootern. Man merkt einen deutlichen Unterschied zu einem CRT.

Das NEC 1760NX ist zwar nicht untauglich für Shooter, aber es gibt halt doch ein paar merkliche Unterschiede zu einem CRT. So neigt das TFT bei schnellen Seitwärtsbewegungen ebenfalls zur leichten Schlierenbildung. Und das mit den laut c't optimalen Schaltzeitent.
    Weiterhin werden beispielsweise senkrechte Objekte oder Texturen (man denke an Bäume in Battlefield 1942) bei Seitwärtsbewegungen deutlich versetzt angezeigt. D.h. die Baumkrone ist schon weiter rechts als beispielsweise der Baumstamm.
    Nun aber zur Ehrenrettung der 16ms-Panles: Es fällt meiner Meinung nach im Spiel nachher nicht mehr auf, weil man sich ohnehin auf was anders konzentriert. Die Texturen werden zum größten Teil weiterhin schlierenfrei angezeigt.

Ich möchte nicht wissen, wie das jetzt bei einem 30er IPS-Panel aussieht. Ich wäre da vorsichtig.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist meiner Meinung nach noch okay. Wer seinen Kopf beim spielen so sehr bewegt, daß er bei einem bunten Bild im Game Kontrastveränderungen bemerkt (so wie es jemand in einem anderen Thread angeblich bemerkt) müsste sich meiner Meinung nach vor dem Monitor mind. 50 cm nach rechts und links bewegen, also "rumhampeln" *g*.
    Ist also quatsch, wie ich finde.
    Sicherlich ist ein 18'' TFT von der Fläche her angenehmern, aber auch mit dem 17er geht es noch.

Kurzum, ich bin trotzdem zufrieden mit dem 1760NX und ich will mein CRT nicht zurück. Da ich ein Zocker bin, werde ich das FAG aber (ich hätte noch eine Woche) nicht ausnutzen und mir nicht das 1860NX holen. Die 30ms sind mir zu hoch und ich denke, man würde im direkten Vergleich noch deutliche Unterschiede zwischen dem 1760 und 1860 sehen was die spieletauglichkeit angeht.

• @ aka
    das ist mal ein bericht ganz nach meinen wünschen!
    also doch die 80€ für das eine zoll sparen und schnellere reaktionszeiten in kauf nehmen *gg*
    thx!!! noch dazu ist der 1860er gar nicht verfügbar!

is nur die frage, wo ich den in ö herkriege!

Einmal editiert, zuletzt von Joe_the_tulip ()

• Zitat

Original von AKA
    Laut c'T ist das 1760NX das schnellste Panel im Test gewesen. Und im Vergleich zu meiner alten 19''-Röhre ist die Bildschärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbdarstellung schon was ganz anderes. Ich habe keinen Vergleich zu einen IPS-Panel und kann daher keine Aussage darüber treffen.

Der letzte c't-Test hatte ausschließlich Modelle mit 16ms-TN-Panel als Teilnehmer. Als Fazit wurde behauptet, daß im Praxisfall (=> Spiele) die angegeben Reaktionszeiten locker nicht erreicht werden und bis Faktor 2 bis 3 drüber liegen können. Daher muß man zu dem Schluß kommen, daß der Unterschied zu IPS-Panels nicht signifikant bessser ist, zumal die Spielerfahrungen damit sich in einem ähnlichen Bereich bewegen.

• schreib doch nich so einen FIRLEFANZ mit "würde,hätte,könnte,blablabla" du hast den 1860 NX nicht getestet und kannst daher auch nichts über dessen reaktionszeit im vergleich zu der des 1760 NX aussagen....

also "wenn man keine ahnung hat, einfach mal ****** halten!" nich persönlich nehmen is ein zitat mit dem ich dich nich angreifen will...nur mit solchen posts wie deinem verunsicherst du andere board-user um so mehr.

wir brauchen fakten und keine spekulationen *g*

nich böse sein @ AKA

• Hallo,

Zitat

Original von AKA
    Weiterhin werden beispielsweise senkrechte Objekte oder Texturen (man denke an Bäume in Battlefield 1942) bei Seitwärtsbewegungen deutlich versetzt angezeigt. D.h. die Baumkrone ist schon weiter rechts als beispielsweise der Baumstamm.

Diese Problem habe ich auch gehabt (NEC LCD1860NX). Dafür gubt es eine ganz natürliche Erklärung.
    Deine GK schafft wohl mwhr als 60 fps und versuch diese auch pro Sekunde darzustellen. Dies wiederum ändert die Bilddaten schnäller als der Bildschirm (TFT 60 fps) darstellen kann und man sieht Versätze in senktechten Abbildungen.
    Für GeForce Karten gibt es ein nettes Tool (aTuner) mit dem kann man die DirectX Anwendungen dazu zwingen die Bildrate auf das VSync (Vertikalr Bildsynchronisation) zu setzen. Und schon sind diese Effekte wech. :P
    Ich habe das mit 3DMark2002, BF1942 und UT2003 getestet. Hat also nix mit den Schaltzeiten zu tun. Im direkten Vergleich mit dem CRT wirst Du diese Effekte auch sehen können.

Beste Grüße
    TheNop

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nOp
    schreib doch nich so einen FIRLEFANZ mit "würde,hätte,könnte,blablabla" du hast den 1860 NX nicht getestet und kannst daher auch nichts über dessen reaktionszeit im vergleich zu der des 1760 NX aussagen....

Also jeder darf hier seine Meinung wiedergeben! Auch wenn nur spekuliert wird. Und letztendlich spekuliere auch ich zum Teil nur aus Erfahrungswerten. Wer kennt schon alle Monitore?

Zitat

also "wenn man keine ahnung hat, einfach mal ****** halten!" nich persönlich nehmen is ein zitat mit dem ich dich nich angreifen will...nur mit solchen posts wie deinem verunsicherst du andere board-user um so mehr.

Also dieses Statement kann man ja nur persönlich nehmen. Das kann man mit Sicherheit auch wesentlich freundlicher ausdrücken. Gerade der freundliche Umgang hier im Board gefällt den meisten Usern. Dabei soll es auch bleiben. Bitte halte Dich auch daran.

Zitat

wir brauchen fakten und keine spekulationen *g*

Fakten sind immer besser als Spekulationen. Allerdings wer hat schon den 1760nx und den 1860nx nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen?

Um diesen Spekulationen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich heute mal mit NEC in Verbindung gesetzt und diese Modell zum Testen bestellt. Ich kann aber auch nicht versprechen ob ich welche bekomme. Bei aktuellen Modellen ist es schwerer.

• tut mir leid wenn ich ein bisschen zu aggressiv auf AKA's post reagiert habe...

sry

nOp

• Offizieller Beitrag

Genau immer ruhig Blut. Kann schon verstehen, dass es schwer ist, Kritik ist ja auch kein Problem. Aber eben immer freundlich. Entschuldigung ist angekommen und wird natürlich akzeptiert!

• So nach langem mitlesen im Board (ca 1 Monat) bin ich jetzt auch soweit ich weiß nicht was ich mir kaufen soll.

Ich benutzte den TFT meist für Spiele wie Counter-Strike, Vietcong, C&C Generals
    Jetzt mein Prob.
    Soll ich mir jetzt den 1760NX-BK oder den 1860NX-BK kaufen.
    Weil ich eigentlich mehr zocke auf meinen PC (Grafikkarte ist ne Hercules Radeon 9700 pro)
    Ich bin ja eher für den 1860NX-BK schon wegen größe aber er hat ja nur 200cd/qm und 30 ms.
    Deswegen bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob er das richtige für mich ist.

• Hallo Hoermaenn,

ich habe den 1860NX. Mittlerweile bin ich damit sehr zufrieden. Nachdem ich für mich die richtigen Bildeinstellungen (FTF und GK) gefunden habe, kann ich darauf auch ganz gut zocken(BF1942). Aber nicht vergessen, es ist halt kein CRT.

An deiner Stelle würde ich den 1860NX ausprobieren, wenn Du damit nicht klar kommst, umtauschen und den 1760 testen. Bisher hat der MM, bei dem ich einkaufe noch jeden Monitor/TFT zurückgenommen :)

Beste Grüße
    TheNop