19" zum Spielen

• So jetzt habe ich mich durch das ganze Forum gewühlt aber noch immer keinen absoluten Favouriten gefunden. Deshalb wäre ich froh über euere Meinung: Welcher TFT eignet sich am besten (= am wenigsten Schlieren) zum spielen. Hierbei würde mich vor allem die subjektive Meinung interessieren, da ich mit den
    Zahlen des Schlierentests nicht wirklich viel anfangen kann.

Andere Merkmale wie Bildqualität sind eher sekundär. Der TFT sollte aber auch mit möglichst geringer Verzögerung die Auflösung wechseln können. (Ich beobachtet zum Beispiel beim Sony dass das Wechseln des Zooms ohne Verzögerung geschah währenddem beim Samsung der Bilschirm jeweils kurz schwarz wurde).

Im besonderen würden mich folgende Monitore interessieren:
    Sony SDM-S91
    Belinea 101910
    Samsung Sync Master 191T
    Cornea CT1904
    Viewsonic VG191

Zudem hab ich durch einen Anruf bei Sony erfahren, dass diesen Sommer möglicherweise ein 19"-X-Modell herauskommen könnte. Kann das jemand bestätigen? Und wäre diese Monitor zum spielen besser geeignet? Oder weiss jemand von einer anderen Marke welche bald einen besseren (schnellere Response) 19" herausbringen wird?

Grüsse
    inflagranti

• Hallo inflagranti,
    alle derzetigen 19"-Modelle bis auf den Iiyama AU4831D mit 1600x1200 Punkten basieren alle 19"-TFT-Modlle auf Panels mit MVA- oder PVA-technologie. Daher haben auch alle Panels mehr oder weniger Schwächen bei Spielen, wo vor allem dunkle Farben vorkommen.

Unsere Iiyama AS4821DT-Fraktion Checker und mic sind auch spieletechnisch zufrieden mit ihrem 19-Zöller, doch alles in allem sind über den Daumen die 18"-IPS-Geräte in Sachen Spiele etwas im Vorteil.

Daher kann ich keinen der von Dir aufgezählten Modelle in punkto Spieletauglichkeit herausheben.

• Offizieller Beitrag

Den 191T kannst Du von Deiner Liste streichen. Wirklich spieletauglich ist der nicht. Hier und da mal zocken ja, aber mit Abstrichen.

Der neue NEC 1980sx ist in den nächsten Tagen lieferbar, hat aber leider auch ein Samsung PVA Panel. Bin mal gespannt ob es da einen Unterschied gibt. Wenn Du noch etwas warten kannst, wäre es gut. Vom NEC erwarte ich einiges.

Es bleibt aber anzumerken, dass die IPS Panel am geeignetsten sind für gute Bildqualität und wenig Schlieren bei Games. Leider ist kein einziges 19" TFT mit IPS Panel ausgestattet. NEC plant zwar den 1980sx auch mal mit ips anzubieten, aber erst wenn die Entwicklung das neue Panel fertig hat. Wann das genau sein wird, ist leider nicht bekannt.

Wenn es auch ein Zoll weniger sein kann, dann solltest Du Dir mal den 1880sx oder 1860nx ansehen!

• Zitat

Wenn es auch ein Zoll weniger sein kann, dann solltest Du Dir mal den 1880nx oder 1860sx ansehen!

@Prad:
    Kleine Korretur: Du hast Dich in der Bezeichnung vertan. Du meinst die Geräte 1880SX und 1860NX .

Den 1880SX habe ich mir am Karfreitag bei TFTshop.net bestellt, ich bin schon sehr gespannt auf das Gerät.

Viele Grüße,
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Crisu ()

• Offizieller Beitrag

Ja danke, vor lauter nx und sx raffe ich das auch langsam nicht mehr :)

• Oder so. ;) Mir ist heute noch bei einem anderen Beitrag aufgefallen, dass jemand geschrieben hat, dass der 1880SX ein LG Panel hat. Was natürlich stimmt, dass hat der 1860 NX. Die Leute kommen ganz durcheinander beim NEC :D

Ich bin ganz gespannt auf den den 1880SX, hoffentlich kommt es nicht zum Lieferengpass.

Viele Grüße,
    Crisu

• Na ja, also ich habe den 191T noch nicht beim Spielen gesehen, genauso wenig den Cornea und Viewsonic. Ich habe den 101910 und bin mit ihm sehr zufrieden bei 3D - Shootern, aber schliert er auch ein wenig. Der Sony ist auch ganz gut. Jedenfalls 100% zufrieden kannst nicht werden mit einem 19" zur Zeit. Wie es mit dem 1980 NX wird man noch sehen.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Hallo inflagranti,
    alle derzetigen 19"-Modelle bis auf den Iiyama AS4831D mit 1600x1200 Punkten basieren alle 19"-TFT-Modlle auf Panels mit MVA- oder PVA-technologie.

Oh, diese leidigen kryptischen Bezeichnungen. Du meinst das Modell "AU4831D", oder? Ein "AS4831D" gibt es -glaube ich- gar nicht.

Zitat

Unsere Iiyama AS4821DT-Fraktion Checker und mic sind auch spieletechnisch zufrieden mit ihrem 19-Zöller, doch alles in allem sind über den Daumen die 18"-IPS--Geräte in Sachen Spielen etws im Vorteil.

Daher kann ich keinen der von Dir aufgezählten Modelle in punkto Spieletauglichkeit herausheben.

Welche Ehre. Fraktionsmitglied...
    Zufrieden. So siehts aus. Also ich kann nur empfehlen, erst einmal die eigene Empfindlichkeit für Schlieren auszutesten. Da ich mich mehr auf das Spiel konzentriere, sehe ich den Spielverlauf und nicht die Schlieren. Wer natürlich explizit darauf achtet, wird auf Dauer keine Freude haben. Während ich persönlich damit klar komme, werden sich Hardcore-Zocker möglicherweise an den "mehrfachen" Beinen der laufenden Spielfiguren in CStrike stören.

Gruß
    Michael

• Zitat

Original von mic
    Oh, diese leidigen kryptischen Bezeichnungen. Du meinst das Modell "AU4831D", oder? Ein "AS4831D" gibt es -glaube ich- gar nicht.

Hallo Michael,
    jau, Danke, AU.. und nicht AS.. Ich war zu faul um genau nachzuschauen..:D

• Was natürlich alles kein Problem wäre, wenn die TFTs endlich einprägsame Namen wie "Schlierenkönig" (191T) oder "Leuchtfeuer" (AL732) bekommen würden :rolleyes:
    Ichn sollte mich mal bei der Marketing Abteilung bewerben...

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dass noch kein 19" absolut spieletauglich ist, war mir natürlich schon klar. Ich bin aber auch kein Hardcore zocker und würde wohl auch nicht so gross auf die Schlieren achten.

Wies aussieht sind die meisten der Meinung, dass die 18" noch etwas besser zum spielen geignet wären. Welche wären das in diesem Fall konkret? Oder werden in Zukfunt auch bald 19" mit diesen IPS Panels rauskommen? Von einem neuen Sony würde ich mir jedefalls einiges erhoffen, auf die Testberichte des angekündigten NECs bin ich natürlich auch gespannt. Muss wohl nocht etwas abwarten mit meinem TFT kauf - wann das meine Augen bis dahin nur aushalten ;)

Gruss
    inflagranti

• NEC selbst sagt, daß die an einem 19"-IPS-Panel entwickeln. Aber vor Ende des Jahres wird dieses die Entwicklungslabors nicht verlassen. Und bis es dann in einen kaufbaren Monitor gelangt, vergeht wohl noch ein Weilchen..

• Von Sony ist auch ein 19"er der X-Serie angekündigt. Da erwarte ich mir auch einiges für Spiele.
    Aber wie lange man darauf noch warten muss...

• Zitat

Original von Big Daddy
    Von Sony ist auch ein 19"er der X-Serie angekündigt. Da erwarte ich mir auch einiges für Spiele.
    Aber wie lange man darauf noch warten muss...

Hehe, hab ich ja auch schon zwei mal geschrieben. Laut Sony Schweiz sollte der im Sommer kommen (wenn er kommt).

Gruss
    inflagranti