19" TFT Entscheidungshilfe/Beratung

• Hallo liebe Profis,

ich benötige einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen TFT zulegen. Mein alter CRT soll endlich abgelöst werden.

Ich habe als Preisvorstellung so 200-220€

Benötigen tue ich den hauptsächlich zum gamen (Bin allerdings kein übelster Hardcorezocker), gelegentlich mal ne DVD anschauen, KEINE Grafikbearbeitung und gelegentliche Datenverarbeitung (sprich Text, Tabelle, Präsentation, etc.)

Nach stöbern im Forum und Tests einiger Monitore auf dieser hatte ich zuletzt die Entscheidung zwischen folgenden Modellen:

LG Flatron L1970HR
    ViewSonic VX922
    LG L204WT

ViewSonic ist nach einiger Entscheidung rausgeflogen, da mir der Test des LG L1970HR mehr zusagte, der LG L204WT ist rausgeflogen aufgrund von einiger vernichtender Kritik die ich gelesen hatte.

So wollen wir mal zu meiner Frage kommen:
    Nachdem ich mich für den L1970HR EIGENTLICH bereits entschieden hatte bin ich noch auf den LG Flatron L1960TR gestossen. Ich kann hier als absolut Unwissender keine wesentlichen unterschiede feststellen. Vom Design gefällt mir zweiter besser.
    Jetzt kommt die Frage ;)
    Könnt ihr mir evtl. Vor- oder Nachteile beider Modelle auf Grundlage meiner Anforderungen nennen? Oder fallen euch noch andere vergleichbare oder bessere Monitore ein? Möchte min. 19" auf meinem Schreibtisch stehen haben.

Schon mal allerbesten Dank im voraus.

Liebe Grüße

dfbdd

• Hey nochmal,

bin jetzt auch schon des öfteren auf den BenQ FP91GX gestossen. Wirkt auf mich nur laut direkter gegenüberstellung der technischen Details schlechter. Dafür kostet der halt auch ca. nen Fuffi weniger.

Was sagt ihr? tendiere glaube ich immer noch zu einem der beiden LGs

• Da das ja der "kleine" Bruder vom 93GX ist und ich zudem bisher geteilte Meinungen gelesen habe würde ich eher zum LG1970HR tendieren.
    Ist halt die Frage inwieweit man den 93GX mit dem 91GX vergleichen kann ?(

Du spielst zwar viel, aber vielleicht solltest du dir trotzdem nochmal einen Allrounder ansehen. Der hat zwar nicht ganz so gute Reaktionszeiten, liefert dir aber ein schöneres Bild, was die Atmosphäre im Spiel auch deutluich anhebt.

Da ist der Benq FP91GP eine preisgünstiger TFT.

Einmal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• Hmmm, über die Möglichkeit eines Allround TFT habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Danke schonmal für die Empfehlung des FP91GP.

Könnt ihr mir vll. noch ein oder zwei weitere alternativen in der Preisklasse für einen Allround TFT nennen? Ich denke, dass dies für mich doch die bessere Lösung darstellt.

LG, dfbdd

• Soweit ich weiß ist das der einzige Allrounder für den günstigen Preis.

Andere Modelle fangen dann so ab 300Euro an, sind dafür aber auch (etwas) besser. Für den Preis hat der Benq im Allroundbereich aber das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Interessant wäre da der FSC P19-2 (nicht b!) für knapp 300Euro.

Der hat ein 1a Bild und schliert auch nicht. Lediglich der (geringe) Koronaeffekt köntne etwas stören, aber ggf. haben die den Overdrive bei den neueren Modellen auch verbessert.

4 Mal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• Ok. Danke schonmal Rifleman.

Jetzt ehißt es für mich abwägen welche Kritik nicht ganz so gravierend schlecht ist. Über beide Monitore

LG1970HR und BenQ FP91GP

wurde ja schon ne Menge geschrieben.

Eine Frage bleibt allerdings immernoch.
    Der LG1970HR und der LG1960TR sind immernoch die beiden Monitore zu denen ich mehr tendiere.
    Nur:
    der einzige wesentliche Unterschied ist, dass der 70HR ein Kontrastverhältnis von 3000:1 hat und der 60TR ein "dynamisches Kontrastverhltnis" von 3000:1 hat.
    Kann mir evtl jemand kurz erläutern wie sich der Unterschied (ob positiv oder negativ für das eine oder andere) beider Techniken in der Praxis darstellt?

• OK. Es sah anders dargestellt aus.

Trotzdem, gibt es evtl. noch jemanden der mir sagen kann welcher Minitor besser ist, bzw, wo die Unterschiede beieder Geräte sind?