CRT Umsteiger (Zocker)... Wieviel Zoll, welcher TFT?

  • Hallo zusammen,


    da meine Frau mich so langsam zu einem TFT nötig, habe ich mich mal auf Prad.de umgesehen und muss gestehen, dass ich nun überhaupt nicht mehr weiter weiss :]


    Ich würde ja gerne meinen 19Zoll CRT behalten, aber gebe dem "Druck" meiner Frau doch langsam nach.
    Da ich als absoluter TFT Anfänger mich nur bedingt auskenne, weiss ich noch nicht mal, wieviel Zoll man zum Zocken nehmen sollte.


    Mein Rechner besteht aus einem Intel E6700 und einer ATI X1900XTX. Spielen tue ich meist unter 1280*1024. Die Neuanschaffung sollte die 400 Euro nur im Notfall übersteigen.


    Könntet Ihr mir bitte paar Empfehlungen geben, mit was sich am besten in dieser Preisklasse zocken lässt und welche Zoll Grösse sich zum Spielen eignet?

  • Zum Zocken sind sicherlich die 22" Wide-Panels, die gerade in großer Anzahl den Markt bevölkern, gut geeignet. Du findest in den entsprechenden Testberichten zu der Baugröße (einfach nach Monitorgröße 22 sortieren) alles Wissenswerte über die gesamte Produktgattung. Die Qualität der Geräte ist vergleichbar, Favoriten im Board sind wohl der Meditec SHB-22S6 TW (Preis), Samsung 226BW (ausgewogen), Fujitsu Siemens H22-1W (Ausstattung). Der HP 2207W hat eine spiegelnde Oberfläche, die besondere Stärken und Schwächen hat. Aber diese Art des Monitor, die alle über ein TN-Panel verfügen, muss man sich auf jeden Fall einmal live ansehen, viele Nutzer kommen mit den recht eingeschränkten Blickwinkeln nicht klar. Auflösung haben die Geräte alle 1680x1050, das sollte deine Karte aber ohne größere Probleme bei fast allen Spielen darstellen können, ansonsten skalieren die Geräte mittlerweile auch recht gut hoch.

  • Ich zocke derzeit mit meinem neuen 21er Eizo (allerdings kein Widescreen) und muss sagen, dass sogar das mir fast zu groß ist. Es kommt natürlich auf die Sitzentfernung an, aber je nach Spiel und Auflösung hat man da ein ganz schön großes Fleckchen zu überblicken. Da bekommen Sätze bei Ego-Shootern wie "wo kam der denn jetzt her?" eine ganz neue Gewichtung :-)


    Wenn Du aufgrund Deiner Vorlieben und Deiner Grafikkarte nicht über die 1280 hinauswillst dann such dir doch lieber einen schönen Allrounder in 19 Zoll aus. Wie Solon schon sagt, die meisten rechnen ganz gut hoch, aber ein paar Kandidaten brauchen bei der Darstellung nicht-nativer Auflösungen den einen oder anderen Tick länger als bei der nativen.


    Und wie gesagt, rein für´s zocken hätte mir persönlich auch ein 19er gelangt. (Brauchte die 21 für Photoshop).