Welche Anforderungen?

• Hallo.

Ich würde mir gerne einen TFT Monitor kaufen.
    Kenn mich dabei aber nicht wirklich aus.
    Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie hoch die Anforderungen für meine zwecke sein sollten….Bzw. auf welche Angaben ich schauen sollte.

Ich spiele eigentlich nur so sachen wie Sims oder Zoo Tycoon 2 oder Point n click sachen wie zb still life.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Vielen Dank.

• Hallo,

im Grunde genügt ein 19 Zöller, da sie sich aber preislich nur noch wenig von den 22 Zöllern unterscheiden, empfehle ich Dir den HP w2207, oder den 22Zöller von Dell oder den Samsung 226BW, bei dem nur darauf achten solltest, dass ein S-Panel und kein AU-Panel verbaut ist. Das AU-Panel hat leichte Defizite. Alles dazu liest Du unter dem entsprechenden Thread.

Wenn Du auch mehr ausgeben willst, nimm den 24" 245B von Samsung, für den es allerdings noch keine Reviews gibt, schlecht wird er sicherlich nicht sein.

Grüße

schnetzkovic

• Die Anforderungen solcher Spiele sind heutzutage wohl für keinen TFT mehr ein Problem. Für eine konkrete Empfehlung braucht es aber ein paar mehr Angaben deinerseits. Dein Budget, die gewünschte Größe, welche Grafikkarte du momentan verwendest, die Aspekte, die dir persönlich wichtig bei solch einem Display sind, etc. Generell sind die 22" Wide Monitore, die in den letzten Monaten auch hier bei Prad für soviel Furore sorgen, eine attraktive Wahl. Da sie in eigentlich jedem Elektromarkt oder Computerladen stehen, solltest du sie dir einmal persönlich ansehen. Der größte Kritikpunkt ist der eingeschränkte Blickwinkel, in dem sie ihr bestes Bild liefern. Ob dieser Effekt für dich ein Problem darstellt, kannst nur du selbst herausfinden.

• ich hätte da so an rund € 350,00 gedacht.
    Von der größe her würd ich einen 19" bevorzugen.
    widescreen mag ich eher nicht so.
    Grafikkarte ist nivida geforce 6600GT.
    Was mir wichtig ist? hm ich möchte nicht diese glänzende oberfläche, ich glaub closy shine nennt sich das.

ich kenn mich irgendwie nicht bei so sachen aus wie:
    250 cd ist das viel oder wenig? brauch ich da 300 oder noch mehr?
    und bei der helligkeit auch nicht so wirklich da gibts ja angaben von 500:1 bis 2000:1 was wäre da denn ein guter wert?
    und dann gibts da noch so sachen wie vista fähig.....

was ich mir bis jez ausgesucht hätte wären:
    SAMSUNG 971P
    BENQ FP93GX+
    PHILIPS 190X7FB

Sind die zu empfehlen?

• Bei der TFT-Größe fehlt mir der Überblick, um eine Empfehlung aussprechen zu können, aber bei deinen Fragen werde ich dir weiterhelfen können. Die Grafikkarte wird die von dir genannten Spiele bei der Auflösung eines 19"ers problemlos schaffen.

Die glänzende Oberfläche nennt sich meistens glossy, bei HP gibt es den Begriff Brightview dafür. Für eine normale Büroumgebung werden am Tag 120cd empfohlen, im abgedunkelten Raum darf es auch etwas weniger sein, da reichen 80cd. 300cd wären eher was für die Mittagszeit in der Sahara. Dennoch ist ein hoher Wert von Nutzen, denn die Lampen altern im Lauf der Zeit und die maximale Helligkeit nimmt ab, insofern ist eine gewisse Reserve nützlich. Beim Kontrast wird bei den Angaben fast soviel geschummelt wie bei der Reaktionszeit. Ein guter Wert ist 800:1, den erreichen moderne PVA-Panels. Der dynamische Kontrast von 3000:1, den manche Hersteller angeben, ist so eine zweifelhafte Messung. Dabei wird in dauerhaft dunklen Szenen die Gesamthelligkeit gesenkt, was dann insgesamt für einen höheren Kontrastumfang sorgt, wenn man beide Zustände in einem Wert zusammenfasst. Wenn man einen sehr dunkel gehaltenen Film wie z.B. Alien sieht, ist der Effekt auch gar nicht mal so schlecht, aber ansonsten ist das mehr eine Marketing- als eine Ingenieursleistung.

Es gibt keine besondere Anforderung von Vista an ein Display. Zwar hat MS ein paar Kriterien festgelegt, aber die sind doch sehr künstlich zusammengestellt. Nützlich wäre sicherlich ein DVI-Eingang, denn der hat eine bessere Bildqualität. Dass dieser Eingang den Kopierschutz HDCP unterstützt, wäre zwar nett, allerdings ist dies bei deiner Grafikkarte noch nicht der Fall. Insofern könntest du selbst bei einem passenden Laufwerk einen geschützten Film auf HD-DVD oder Blu-Ray damit nicht betrachten. Wenn du über den Bildschirm solche HD-Filme sehen willst, wäre es nützlich, einen zweiten digitalen Eingang zu haben, HDMI mit HDCP wäre ideal.