Betrachtungsdistanz

• Es gibt diverse Faustformeln für die beste Entfernung zum Betrachten eines Monitorbildes.

Leider bin ich mir immer noch nicht schlüssig welche Überlegungen dort eingehen müssen - sicherlich ist das auch Geschmackssache.

Wenn ich vor meinem 24" PC-Monitor sitze, sind für mich 0,5-0,8m Abstand akzeptabel - das sind 2-2,5 x Bildhöhe (bzw. 175-300 x Pixelpitch).

Nun liebäugele ich mit dem neuen Samsung TV LE-52M87.
    Hier muss ich doch sicherlich andere Masstäbe ansetzen, sonst würde ich in unter 2m Entfernung davorkleben ...

Vom Raum her habe ich netto ca 3,00 - 3,30m zur Verfügung. Und es heißt ja immer ein TV kann gar nicht gross genug sein.

Aber was passiert wenn ich SD-Material ohne Videoprozessor darauf betrachte?

• Zitat

Wenn ich vor meinem 24" PC-Monitor sitze, sind für mich 0,5-0,8m Abstand akzeptabel

Korrekt.

Zitat

Nun liebäugele ich mit dem neuen Samsung TV LE-52M87.

Schönes Gerät.

Zitat

Vom Raum her habe ich netto ca 3,00 - 3,30m zur Verfügung. Und es heißt ja immer ein TV kann gar nicht gross genug sein.

Aber was passiert wenn ich SD-Material ohne Videoprozessor darauf betrachte?

Grundsätzlich ist der Abstand nicht kritisch. Natürlich ist so ein Videoprozessor eine deutliche Steigerung und böte sich bei dem 52" an. Persönlich würde ich immer dazu tendieren, dann lieber etwas beim Schirm zurückzustecken, nur bekommt man z.B. für die Preisdifferenz vom 46" zum 52" Samsung noch keinen ausgewachsenen VP (überlegenswert wäre dieses Vorgehen aber trotzdem). Völlig unansehnlich wird SD-TV auch ohne VP nicht werden, aber als Alternative käme eventuell ein HTPC in Frage.
    Bin da jetzt so ein wenig in der Zwickmühle. Ich will dir den 52" aber nicht ausreden, denn im Prinzip ist die Situation auch bei 46" ähnlich. Vernünftiges Processing bringt immer eine Menge. Auf jeden Fall verbaust du dir mit dem Samsung nichts und dir stehen auch später noch alle Optionen offen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis