Eizo S2410W Bildfehler/Rauschen

  • Nabend zusammen,
    hab da seit dem ich Ihn hab ein kleies problem mit meinem Eizo S2410W.
    Habe bei manchen 3D anwendungen (Blender, Spiele) Teileweise extreme Fehler. Habe das gefühl das es bei OpenGL viel stärker ist als bei D3D, aber unterscheidet sich auch da von anwendung zu anwendung. Hab mal hier 2 (bescheidene, sorry, meine Digicam ist grad nicht zum greifen nahe) Bilder nur Testeshalber von Soldier Of Fortune 2 gemacht .... auflösung 1600x1200. Bei 1280x1024 kein einziger Fehler.


    Bild1
    Bild2


    Die jungs flackern dann ganz schnell, mal mehr, mal weniger oft durchs bild.



    Genauso bei Blender unter Linux. In 1600x1200 extreme fehler, bei 1920x1200 kein einziger. Die Fehler aber nur in dem 3D fenster von Blender, weder aufem Desktop daneben, noch in dem rest des Blender-fensters. Habe eben mal testhalber den anderen Eingang am Monitor genommen, schon hatte ich viel weniger fehler, aber sie waren noch da. Irgendwie versteh ich das nicht mehr.


    Der Monitor hängt übrigens an einer Ati Mobility X1800.


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Danke schonmal
    André

  • Willkommen im Forum =)


    Mein erster Tipp wäre, dass der RAM der Grafikkarte defekt ist. Grüne Striche, die sich vor allem bei 3D Anwendungen durch das Bild ziehen, sind relativ typisch für so etwas.


    Probier das evtl. mal an einem anderen Monitor. Wenn du die Probleme dann weiterhin hast, wird wohl tatsächlich das Notebook daran schuld sein.

  • Ich würde die "Schuld" auch eher auf die Grafikkarte/ Temperaturprobleme schieben. Dem TFT ist es schließlich egal ob er eine OpenGL oder D3D Anwendung darstellen soll.
    Kommen die Fehler erst nach gewisser Zeit beim Spielen oder bereits sofort nach dem Start?

  • Danke erstmal für das willkommen-heißen :)


    Wenn es an der Graka liegen würde, würde es mich stark wundern, warum es auf dem einen monitoreingag viel besser ist als auf dem anderen. Zu dem hatte ich mit meinem Iiyama CRT keinerleich probleme. Überhitzung schließe ich sowieso aus, da es nur bei bestimmten anwendungen so ist. Wenn ich jetzt Counter Strike Source spiele, find ich da nicht einen einzigen von den streifen.