Vom CRT zum TFT - Vergleichbare Leistung für ~ 600E möglich ?

• Hallo,

Ich habe aktuell einen P4 3,0 Ghz mit einer Radeon X800 XT ( AGP ) Grafikkarte.
    Am VGA-Ausgang hängt ein "Samsung SyncMaster 950p". Am DVI Ausgang ein Benq PE 7700 ( nur für Filme ). Der Samsung soll ersetzt werden.

Ich plane nun meine Röhre durch ein TFT zu ersetzen, sofern es Geräte gibt die meine Anforderungen erfüllen.

Folgende Anforderung sollte das Display erfüllen:
    - Bildqualität ( höchste Priorität )
    - Kein "Glare"-display
    - Spieletauglich ( z.b. Stalker sollte Schlierenfrei spielbar sein. )
    - Scrolling-tauglich ( kein "Schriftbrei" beim schnell Hoch/runterscrollen bzw. überfliegen von Texten auf Homepages o.ä. )
    - 19" > 21"
    - gleichmäßige Helligkeitsverteilung
    - sehr hohe Bildschärfe
    - Gute Hochrechungsleistung des Displays auf seine native Auflösung ( der nächste Rechner übernimmt das dann, aber der aktuelle packt das bei neueren Games natürlich nicht )
    - DVI Eingang, digital ( oder HDMI )
    - Keine Mausverzögerung

Wünschenswert, aber nicht zwingend Notwendig:
    - HDCP Support
    - Schwarzes ( bzw. dunkles ) Gehäuse
    - VGA-Eingang
    - lautlos ( kein Netzteilbrummen, Pfeifen des Displays )
    - Guter Standfuss, sodas Display nach hinten kippbar ist. Je niedriger der Abstand Displayunterkante/Tisch, desto besser.

- Budget: eingeplant sind 600 E, wenn es für 700E das Eierlegende Wollmilchdisplay gibt, wäre das auch noch im Bereich des Möglichen. Natürlich darf das Display auch billiger sein, wenn die Leistung stimmt.

Welches TFT würdet ihr mir empfehlen ? Oder kann aktuell noch kein TFT ( in meinem Preisrahmen ) meinem CRT das Wasser abgraben kann ?

Einmal editiert, zuletzt von Slomo1986 ()

• Zitat

Spieltauglichkeit und Bildqualität sind schlicht nicht unter einen Hut zu bringen mit nur einem Monitor.

Das kann man so nicht sagen.
    Man muss halt mit einem mehr oder minder geringem Iinput-lag leben, den aber auch manche TN-Panel hab können bzw. haben.
    Es kommt halt ganz drauf an was einem wichter ist, bzw. mit was man leben kann. 0ms Inputlag gibt es bei Tfts "eigentlich" nicht, gibt einige die im schnitt auf unter 10ms kommen. Aber ein normaler Spieler (kein ultimativer Hardcoregamer) wird einen Input-Lag von 1-2fps überhaupt nicht bzw kaum bemerken und in diesem bereich liegen eigentlich alle TFTs.

• Willkommen im Forum =)

Wäre das mit dem "kein Glare-Display" nicht, dann wäre der NEC MultiSync 20WGX²Pro wahrscheinlich genau das Richtige für dich gewesen...

• Zitat

- Keine Mausverzögerung

War nur so gemeint, das diese nicht auffällig/störend ist.

Zitat

Es kommt halt ganz drauf an was einem wichter ist, bzw. mit was man leben kann. 0ms Inputlag gibt es bei Tfts "eigentlich" nicht, gibt einige die im schnitt auf unter 10ms kommen. Aber ein normaler Spieler (kein ultimativer Hardcoregamer) wird einen Input-Lag von 1-2fps überhaupt nicht bzw kaum bemerken und in diesem bereich liegen eigentlich alle TFTs.

Ich halte mich nicht unbedingt für einen Hardcoregamer. Zumindest nicht im Ego-shooter-bereich...

Dann wäre die Frage, welcher TFT der beste Kompromiss zwischen Bildqualität und Spieltauglichkeit ist. Für mein Budget müsste es doch schon brauchbare Geräte geben oder ?

Der NEC 20WGX²pro würde mir z.b. auf dem Papier schon einmal ganz gut gefallen. Aber leider hat er ein Spiegeldisplay und kommt somit nicht in Frage.

• Zitat

- Bildqualität ( höchste Priorität )

Da du eher einen Allrounder mit guter Bildqualität sucht kommen eigentlich nur geräte mit VA- oder IPS-Panel in frage. Im WS bereich z.b. 20" 21" und 24" Klasse. Bei den 20" WS ohne Glossy fallen mir Spontan ein: Dell 2007WFP, Belinea 102035w und ViewSonic VX2025wm.
    Bei den 21" könnte es evtl. ein Problem mit dem Input lag geben mir fällt da der Samsung 215TW ein, hier wird aber berichtet das dieser teilweise knapp über 50ms Input-Lag hat was doch schon recht auffällig ist.

Bei den 24" ist derzeit der Dell 2407WFP mit unter sehr beliebt und mit 710€ eigentlich auch noch im max. Budget ^^

Zitat

- Spieletauglich ( z.b. Stalker sollte Schlierenfrei spielbar sein. )

Schlieren sind eigentlich schon länger kein Problem mehr, wird nur öfters mit z.b. der technisch bedingten Bewegungsunschärfe der TFTs verwechselt.
    Stalker is auch nicht gerade ein sehr schnelles FPS-lastiges spiel. Das Problem bei schnellen Spielen (Ego-Shooter) sind mehr oder weniger Input-Lag und Ghosting.

Zitat

- Gute Hochrechungsleistung des Displays auf seine native Auflösung ( der nächste Rechner übernimmt das dann, aber der aktuelle packt das bei neueren Games natürlich nicht )

Soll oder muss der TFT Seitengerechte Interpolation beherrschen?
    Wenn ja merke ich mal an das der TFT hierfür min. 1fps also 16,7ms braucht, da das Bild gebuffert und mit 1fps verzögerung mit "schwarzen Balken" dargestellt wird. Im Grafikkarten-Treiber funktioniert dies ohne verzögerung, funktioniert aber momentan nur wirklich bei Nvidia Problemlos.

Zitat

- gleichmäßige Helligkeitsverteilung

Unterliegt der Serienstreuung, kann also immer auftreten, wobei ich sagen muss das ich z.b. bei den 24" bis jetzt noch nichts wirklich negatives gelesen habe.

Zitat

- sehr hohe Bildschärfe

Ein TFT über DVI Angeschlossen und in natier Auflösung betrieben ist im vergleich zum CRT immer gestochen scharf.

Zitat

- Keine Mausverzögerung

Hier musst du dich vorher informieren wie hoch der Input-Lag ist, bzw du musst selber ausprobieren ob du mit dem vorhandenem leben kannst, bzw wie hoch dieser ausfallen darf.

• Wie man an meiner Kennung sehen kann, habe ich den DELL 2407WFP. Bei jedem deiner Punkte (sowohl die soll, wie auch die kann Punkte wohlgemerkt) kann ich einen Haken hinter machen. Nur dass er größer als gewünscht ist und du wahrscheinlich auch gleich den BenQ mit entsorgen wirst, wenn du den TFT mit der Kombo Media Player classic, ffdshow und AviSynth oder HD-Material befeuerst.

• Zitat

Bei den 24" ist derzeit der Dell 2407WFP mit unter sehr beliebt und mit 710€ eigentlich auch noch im max. Budget ^^

Bei dem Dell juckt es mich ganz gewaltig in den Fingern :D. Was mir jedoch Sorgen macht ist die sehr hohe Auflösung. Die wird meine ATI-Graka, zumal sie nur 256 MB RAM hat nicht packen. Aufrüsten lohnt sich nicht mehr und bis ich meinen nächsten Rechner kaufe, dauert es sicher noch mind 4-5 Monate...

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Display ist ( Tischplatte bis obere Kante ) ?
    Nicht das ich meinen Center-LS, der momentan über meinem Bildschirm auf einem selbst gebauten Regal steht, umstellen muss.

Ist es möglich am PC, eine geringere Auflösung zu wählen ( Sagen wir einfach einmal 1280x1024 ) und die "nicht benötigten" Pixel des Displays bleiben schwarz/ungenutzt ?
    Oder wird das Bild auf Teufel komm raus gestreckt ?

Zitat

Nur dass er größer als gewünscht ist und du wahrscheinlich auch gleich den BenQ mit entsorgen wirst, wenn du den TFT mit der Kombo Media Player classic, ffdshow und AviSynth oder HD-Material befeuerst.

Ich denke nicht das so ein LCD mit einem DLP-Beamer mithalten kann, aber das Ergebniss wird wohl trotzdem nicht von schlechten Eltern sein.

• Zitat

Ist es möglich am PC, eine geringere Auflösung zu wählen ( Sagen wir einfach einmal 1280x1024 ) und die "nicht benötigten" Pixel des Displays bleiben schwarz/ungenutzt ?

Der Dell dürfte eigentlich ein wählbares Interpolationsverhalten haben, ich weiß jetzt aber nicht ob er Aspectratio, 1:1 oder evtl. sogar beides kann.

• Warte mal, bis du den Schwarzwert siehst, dann fängst du sogar da das Grübeln an. :)

Der 2407 hat seit der Revision A04 ein frei wählbares Interpolationsverhalten, du kannst zwischen 1:1, Aspect (also 5:4 bleibt immer 5:4) und Fullscreen wählen. Und du bekommst nur noch die A04 geliefert, zumindest bei Tiefflieger. Die Interpolation ist übrigens mittlerweile sehr ordentlich, selbst voll hochgeblasene 800x600er Games sehen besser aus als ich es befürchtet hätte.

Ich habe eine Radeon 1950Pro mit 256MB, das reicht für diese VGA, das wird auch für deine Karte genug sein. Die hohen Kombinationen von Auflösung und Anti-Aliasing schafft die Karte nämlich rechnerisch nicht mehr, bei denen sie mehr RAM nutzen könnte. Das ist aber selbst bei der GeForce 8800GTS meistens der Fall, wie die zahlreichen Tests der letzten Monate zwischen der 320MB und 640MB-Ausgabe zeigen.

Der Monitor ist knapp unter 50cm hoch, wenn der Fuß ergonomisch sinnvoll auf maximaler Höhe steht. Du bekommst ihn bis 40cm runter, wenn es denn sein muss.

• Solon
    Danke für die Infos.

@all
    Ich werde noch mal in Ruhe darüber schlafen ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und dann morgen Mittag bestellen.

Das Angebot vom TFTshop.net hört sich am verlockendsten an. Gibt es da Erfahrungen mit der Kulanz des Händlers im Falle des Falles ?
    (z.B.: Wandert der Monitor 100% bei mir zurück, wenn ich einen Pixelfehler finde. Und dann will ich nicht unbedingt auf einer 15% Wertminderung sitzen bleiben o.ä. usw... )

• Ich glaube nicht, dass du im Forum etwas anderes als gute Meinungen über TFT-Shop lesen wirst. Ich habe zwar bei Mediafrost gekauft und kann auch diesen Shop nur loben, allerdings ist dessen Inhaber mehr im Forum von Hardwareluxx aktiv. Das Pseudonym des Betreibers von TFTShop, Herr Barat, bei Prad ist Tiefflieger und man liest immer wieder, wie sehr er sich um seine Kunden bemüht, auch bei Garantiefällen. Du kannst ja mit den Begriffen die Suchfunktion füttern, ich denke, das Ergebnis wird dich beruhigen.

• Das Display ist jetzt bestellt und das Geld überwiesen. Mal sehen, wie lange der ganze Bestellvorgang dauert, und ob ich ein Pixelfehlerfreies Display erhalte ( *hoff* ).
    Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an alle, die bei der Suche geholfen haben.