Hallo TFT-Fans!
Als Dank für die exzellente Beratung durch die tausenden Berichte hier möchte ich selber auch einen verfassen und zwar zum Dell 2007 WFP Rev A04. Der Thread wird sicher die nächsten paar Stunden oder vielleicht auch Tage eine Baustelle bleiben, werde verschiedene Sachen testen, v.a. intensiv diverse Spiele.
1. Kaufentscheidung
Nach langem Ringen, ob mir der Viewsonic VX2025wm genügen würde (keine Interpolation etc.), habe ich mich letztendlich für den 2007WFP entschieden, da in der neuesten Revision alle bekannten Mängel beseitigt wurden und der Monitor auf dem Papier alles bietet, was man sich wünscht. Wie es in der Praxis ist, zeigt sich gleich.
1a. Händler
Bestellt habe ich bei Fast Trade Germany in Hamburg, deren Service auf allen einschlägigen Pages gelobt wird. Ich rief gestern an, um mich zu erkundigen und wurde eine Viertelstunde lang bestens informiert. Alle Fragen wurden freundlich beantwortet und es war zu merken, dass man mit jemandem vom Fach spricht. Auch ein Extrawunsch (Panel-Check) wurde angenommen. Kompliment, so gewinnt man Kunden.
2. Verpackung und Zubehör
Das Paket kam sehr ordentlich verpackt und ohne äußere Druckstellen hier an. Verschickt wurde mit UPS Standard, im Internet konnte man per Tracking die Lieferung verfolgen. Auch innen alles fein säuberlich verpackt. Wäre nicht ein kleiner Fingerabdruck auf dem Display, hätte ich nicht gemerkt, dass jemand den Monitor vorher zum Pixelfehlertest ausgepackt hat. Abgesehen vom Stromkabel gehören noch ein VGA-Kabel, ein DVI-Kabel und ein USB-Kabel nebst Anleitung und Treiber-CD zum Lieferumfang. Alles komplett, spricht für Dell. Bei anderen Herstellern muss man die Kabel extra kaufen.
3. Aufstellung / Ausstattung / Ergonomie
Wie auf dem einen Bild zu erkennen ist, hatte ich vorher eine dicke Röhre. Die Platzersparnis ist riesig, bin total überrascht. Habe ihn jetzt wieder 10 cm hergeholt, weil ich die Entfernung vom Display noch gar nicht gewohnt bin.
Die Aufstellung gestaltet sich einfach. Per Pivot dreht man den Bildschirm um 90°, schließt alles gemütlich an und schwenkt ihn wieder zurück. Sowohl Pivot als auch die Neigungsverstellung haben genau den richtigen Widerstand. Schwenkbar ist der Monitor auch, hier kommt er mir etwas schwergängig vor.
Ausstattung ist wunderbar: Neben den Anschlüssen für Strom und VGA/DVI stehen noch Buchsen für USB, S-Video und Composite zur Verfügung (hoffe, ich hab keinen vergessen).
Die rechts unten angebrachten Navigationstasten sind etwas hart zu drücken. Mit dem Zeigefinger als Gegengewicht aber kein Problem.
Vom Aussehen her ein echtes Schmuckstück, muss ich sagen
4. Material und Verarbeitung
Mattschwarzer Rand, mattsilberner Fuß, sollte von Fotos bekannt sein. Material und Verarbeitung sind bestens, volle Punktzahl. Nichts knarzt beim Anfassen, alles gut verarbeitet und der Monitor ist absolut lautlos, selbst wenn ich mein Ohr richtig dicht dranhalte.
5. OSD
Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, da werde ich sicher noch das ein oder andere ein bissl anpassen. Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten solide. Das OSD ist leicht durchsichtig, was auf hellen Flächen stören kann. Glücklicherweise lässt sich die Transparenz einstellen, also auch kein Problem. Es werden 3 verschiedene Modi angeboten: Desktop, Multimedia und Gaming Mode. Unterschiede konnte ich dabei keine feststellen, möglicherweise ist der Desktop Mode marginal heller. Allerdings habe ich eh auf 38 runtergeregelt, die default Helligkeit ist etwas zu hoch. Könnte sein, dass ich da noch weiter nach unten regle.
6. Pixelfehler
Pixelfehlertest bestellt, pixelfehlerfrei bekommen. Kein noch so kleiner Fehler erkennbar und ich wäre da echt pingelig. Wunderbar =)
7. Ausleuchtung und Helligkeit
Wie gesagt, am Anfang ziemlich hell, da muss man runterregeln. Die Ausleuchtung erscheint mir auf die ersten Blicke sehr gleichmäßig. Bei schwarzen Bildern erkennt man ganz ganz leichte Lichthöfe in den Ecken, die aber nicht der Rede wert sind. Wie es sich bei Filmen mit schwarzen Balken verhält, wird sich demnächst zeigen; ich erwarte aber keine böse Überraschung.
8. Farbe und Blickwinkel
Farben sind prächtig, einfach genial. Von Banding keine Spur. Die Default-Farbwerte scheinen auch in Ordnung, habe bisher nichts geändert daran. Schwarz ist schwarz, auch da kann ich mich nicht beschweren. Auch dunkelfarbige Abstufungen sind noch erkennbar. Wie es sich in Spielen verhält, wird sich zeigen.
Der Blickwinkel ist gigantisch, da merkt man klar die Qualitätsunterschiede bei den Panels. Vor allem in der Vertikalen ist viel mehr Freiheit verfügbar, sehr sehr angenehm zum Filmschauen vom Bett aus. Riesenlob, selbst aus fast maximalen Blickwinkeln kann ich keine merklichen Änderungen feststellen. Ich bin echt baff.
9. Bildeindruck / Sonstiges
Vsync sollte man anschalten, um Tearing zu vermeiden. Außerdem wirkt das Bild dann subjektiv ruhiger.
Am Anfang wirkt der Mauszeiger ein wenig träge. Ist das mit "Input Lag" gemeint? Nach 5 Minuten verflüchtigt sich der Eindruck, man gewöhnt sich also sehr schnell dran.
10. Spieletauglichkeit
So, jetzt kommts *g* Nach der Arbeit rein ins Vergnügen. Getestet werden fürs erste World of Warcraft, Halflife 2 und CS:Source, FEAR und Company of Heroes. Fotos folgen.
/edit: Ok, alles kurz angetestet. HAMMER! Total scharfes Bild, wunderschöne Farben, weiter Sichtwinkel ... Augenschmaus Minimale Bewegungsunschärfe, null Ghosting.
11. Filme
Leider grade keine qualitativ hochwertigen Filme da, werde demnächst einen ausleihen. Möchte ungern mit Komprimierungsartefakten testen. Zum schwarzen Rand kann ich dennoch schon was sagen: Kein Backlight Bleeding bemerkbar.
12. Fazit
Bisher kann ich nur positiv drüber berichten. Irre geiler Monitor, der seinen Preis echt wert ist. Fotos reiche ich bald nach.
/edit: Fotos würde ich gerne posten, geht nur nicht (Fehlermeldung: Zu viele Bilder in der Nachricht vorhanden, auch wenn ich nur 1 dranhäng). Anmerkung: Ist mit Handykamera aufgenommen, deswegen die schlechte Qualität. Sieht in echt 10x besser aus.