TFT Monitor Eizo, Benq oder NEC

• Hallöchen!

Bin frisch regestriert hier und brauche eure Hilfe. ;)

Schwanke zwischen mehreren Monitoren und weiss noch nicht welcher es werden soll.

Anwendungsgebiet sind hauptsächlich Spiele bei denen es mir aber auch auf eine gute Bildqualität ankommt. Als Grafikkarte besitze ich eine Gigabyte GeForce 7950GT 512MB.

.) Eizo FlexScan S1931SE-BK schwarz

Vorteile:
    + S-PVA Display
    + gute Reaktionszeit

Nachteile:
    - 19" (geringste Auflösung der Kandidaten

.) NEC MultiSync 20WGX²Pro

Vorteile:
    +S-IPS Display (wohl am besten für Spiele geeignet)
    + höhere Auflösung als Eizo
    + Reaktionszeit

Nachteile:
    - spiegelnde Oberfläche
    Monitor befindet sich in hellem Zimmer mit Seitlicher Sonneneinstrahlung, keine Ahnung wie schwerwiegend sich das auf das Bild auswirkt. Wäre anonsten mein Favorit.

.) BenQ FP241W

Vorteile:
    + grösste Auflösung aller 3 Kandidaten
    + beste Ausstattung

Nachteile:
    - der teuerste von den dreien ;)
    - MVA Display
    Ist MVA wirklich schlechter als M-PVA und S-IPS?

Gespielt wird häufig Call of Duty II, C&C 3 und Diablo II

Nun zu meinen Fragen:
    Wirkt sich die Glare Beschichtung des Nec wirklich negativ bei seitlicher Sonneneinstrahlung aus?

Welchen Display Typ empfehlt ihr?

Welcher der 3 bildet am ehesten das rundum-sorglos-Paket?

Liebe Grüsse,

Pyro

• du solltest dir erst mal im klaren sein welche größe du möchtest. zwischen 19" im 5:4-format und dem 24" 16:10-format ist ein grosser unterschied. auch preislich.
    wenn du dir eine bestimmte größe und paneltechnik ausgesucht hast können wir dir evtl. tips geben welche bildschirm evtl. passen würde. aber mit den bisherigen angaben ist es schwer dir eine empfehlung zu geben.
    ist in etwa so als wenn du in ein autohaus gehst und du nicht weisst ob du lieber einen opel corsa oder einen audi a6 möchtest...

• Hallo!

Bin zuhause draufgekommen, das ich nur 60cm vom Monitor entfernt sitze und mir im Moment auch keine Anwendung einfällt die die Auflösung des Benq ausnützt.

Dadurch schwanke ich nur mehr zwischen dem Nec und Eizo Monitor.

.) Eizo FlexScan S1931SE-BK schwarz

Vorteile:
    + S-PVA Display
    + gute Reaktionszeit

Nachteile:
    - 19" (geringste Auflösung der Kandidaten

.) NEC MultiSync 20WGX²Pro

Vorteile:
    +S-IPS Display (wohl am besten für Spiele geeignet)
    + höhere Auflösung als Eizo
    + Reaktionszeit

Nachteile:
    - spiegelnde Oberfläche
    Monitor befindet sich in hellem Zimmer mit Seitlicher Sonneneinstrahlung, keine Ahnung wie schwerwiegend sich das auf das Bild auswirkt. Wäre anonsten mein Favorit.

Gespielt wird häufig Call of Duty II, C&C 3 und Diablo II.

Nun zu meinen Fragen:
    Wirkt sich die Glare Beschichtung des Nec wirklich negativ bei seitlicher Sonneneinstrahlung aus?

Welchen Display Typ empfehlt ihr?

Liebe Grüsse,

Pyro

• Ich bin generell kein Freund von spiegelnden Displays. Aber auch in diesem Fall gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Halte dir einfach einen Spiegel an die Stelle, an der du den Monitor stellen willst. Kannst du dann das Fenster sehen, so wirst du das auch mit dem NEC können. Ansonsten kann ich dir nur raten, dir spiegelnde Displays im nächsten Computer- oder Elektroladen anzusehen, viele Notebooks haben sie eingebaut. Zieh dir ein helles Shirt an, das macht die größten Probleme.

• Meine jetztige Röhre spiegelt zwar nicht so stark, aber an sonnigen Tagen hellt das Bild sehr stark auf.

Kann ich bei normalen Tageslicht (wenig bis keine Sonneneinstrahlung) mit dem Nec arbeiten oder muss da schon abgedunkelt werden.

Eizo oder NEC, welchen würdet ihr mir empfehlen.

Einziges schnelles Spiel das ich zocke, wäre CoD II.

Liebe Grüsse,

Pyro

• Ein Freund von mir hat den NEC 90GX² und ist damit sehr zufrieden. Er hat den Bildschirm mehr oder weniger unter dem Fenster stehen <edit>(Velux-Fenster in einer Dachschräge, Licht fällt teilweise direkt auf den Bildschirm)</edit>, hat aber selten Probleme. Auch andere Nutzer, die Rezensionen geschrieben haben, waren unsicher und haben höchstens bei schwarzem oder zumindest dunklem Bild ein Spiegelung.
    Zitat: Kleiner hier schon erwähnter Nachteil ist das Spiegeln, so dass man sich bei ausgeschaltetem Gerät wirklich so gut sieht, dass man sich damit rasieren kann. Bei eingeschaltetem Monitor fällt (zumindest mir) das aber überhaupt nicht mehr auf. (Quelle: Amazon)
    Vllt. hilft dir das weiter.

Gruß, Cenny..

Einmal editiert, zuletzt von Cenny ()

• Das ist schon mal erfreulich zu hören. :)

Weil die Spiegelung wäre das einzige Killerargument für den NEC.
    Bei allen anderen Werten liegt er für mich klar vor dem Eizo, der bis auf den besseren Schwarzwert und die Ergonomie kaum mehr zu bieten hat.

Danke für die Antwort, vieleicht kommt ja noch von anderen Usern noch ein Feedback. :)

• Wo bleibt das Feedback ;) Wäre mal interessant zu wissen, wie Du den Nec findest, da ich vorm gleichen pronlem stehe.