CRT auf TFT Umstellung im Senoirenheim, was entspricht 1024x768?

• Hallo,

in einem Seniorenheim wollen wir an ca. 50 Workstations die 17 Zoll CRT Monitore gegen TFT austauschen.

Die Damen und Herren spielen nicht, also nur Internet und Office.

Unter 17 Zoll CRT ist die beliebteste Einstellung 1024 x 768, allerdings bekommt man in der heutigen Zeit kaum noch vernünftige 15 Zoll TFT die auf 1024 x 786 ausgelegt sind.

Nun hat der oder andere Teilnehmer auch Augenprobleme, zu klein darf die Auflösung nicht sein - wenn ich aber ein TFT mit 800 x 600 auflöse ist das Bild entsprechend unscharf bzw. verwaschen, also auch nicht optimal.

Was könnt Ihr mir in dem Fall empfehlen?

Danke

JD

• Offizieller Beitrag

In diesem Fall dürfte die Wahl für ein 19 Zoll oder 22 Zoll Gerät die richtige Entscheidung sein. Der Pixelabstand ist bei diesen Modellen ziemlich identisch.

22 Zoll = 0.285

19 Zoll = 0.294

15 Zoll = 0.297

Natürlich arbeitet man dann mit einer anderen Auflösung, aber die Größe von Schrift ist in der Standardauflösung, also nicht interpoliert, identisch.

• Du solltest auch darüber nachdenken die Schrift- und Symbolgrößen zu erhöhen. Das lässt sich über die Anzeigeeinstellungen relativ einfach global einstellen. Dadurch dürfte das Arbeiten mit Office und das Surfen für die Senioren etwas einfacher werden und die Wahl der richtigen Größe wäre nicht mehr das einzige Kaufargument...

• Hallo,

...bitte lacht mich nicht aus, aber ist die Auflösung auch von der Grafikkarte abhängig (muß die Grafikkarte die entsprechende Auflösung unterstützten)?

Teilweise sind auch ältere Rechner mit entsprechend alten Grafikkarten im Einsatz, nicht das bei modernen TFT's z.B. 19 Zoll bei einer Auflösung von 1280x1024 gar nicht mehr davon unterstützt werden.

Habt Ihr eine Kaufempfehlung für einen 17 oder 19 Zoll TFT?

Danke und Gruß

JD

• Hi,

Zitat

Original von jd_cort
    ...bitte lacht mich nicht aus, aber ist die Auflösung auch von der Grafikkarte abhängig (muß die Grafikkarte die entsprechende Auflösung unterstützten)?

Teilweise sind auch ältere Rechner mit entsprechend alten Grafikkarten im Einsatz, nicht das bei modernen TFT's z.B. 19 Zoll bei einer Auflösung von 1280x1024 gar nicht mehr davon unterstützt werden.

Also wenn im Moment 17" CRTs mit 1024 angeschlossen sind und ich hoffe nicht mit 60Hz dann sollten die schon 1280 machen.

Zitat

Original von jd_cort
    Habt Ihr eine Kaufempfehlung für einen 17 oder 19 Zoll TFT?

Ich würde TFTs nur per DVI anschließen was wohl nochmal extra kosten würde, beste Möglichkeit wäre ne Matrox mit DVI - gibt es schon für knapp über 10€.

Aber warum wollt ihr die CRTs denn überhaupt ersetzen?
    Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Keine 17 Zoll TFTs, denn dort ist die Pixelgröße sehr klein. Lieber einen 19 Zoll TFT und da kannst Du prinzipiell je nach Budget kaufen. Ich würde auf DVI Eingang und Höhenverstellung achten.

• Um mal ein Modell zu nennen: Den Hanns.G JC198DP kannst Du bedenkenlos kaufen, das Gerät ist mit rund 170,00 Euro sehr günstig, bietet eine überdurchschnittlich gute Qualität und hat neben einem DVI-Eingang auch noch eine Höhenverstellung, Pivot und integrierte Lautsprecher.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

und Danke für die Hinweise.

Meine Wahl soll zwischen dem Iiyama ProLite 1900S-B2 oder dem Hanns.G JC198DP erfolgen.

Welche könnt Ihr empfehlen?

Herzlichen Dank vorab und Gruß

JD

• Eindeutig den Hanns.G wie schon gesagt. Im Vergleich zu dem ist der Iiyama deutlich schlechter, allein schon was die Ausstattung angeht.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."