Dell 2407wfp mit Radeon X800

• Hallo,

bin neu im Forum, habe aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich suche einen neuen TFT Monitor und habe mich schon ein wenig in den Dell 2407 "verguckt".

Meine Hauptanwendungen sind:

Bildbearbeitung (Photoshop)
    MultiMedia (Wings Platinum)
    Spielen (CS Source)
    Office

Rechner: FuJitsu Siemens Scaleo T (3,6 GHz)
    Grafikkarte Radeon X800

Nun zu meinen Fragen:

Taugt der Monitor in der Kombination mit meinem Rechner/Grafikkarte für die Bildbearbeitung und auch für schnelle Spiele?

Die Frage ist ja schon 100mal gestellt worden und wenn ich es richtig veratnden habe, ist ein Anschluß von DVI-D (Monitor) an DVI-I (Computer) kein Problem - oder?

Gruß
    JoeCool10

Einmal editiert, zuletzt von JoeCool10 ()

• Für die Bildbearbeitung ist der Monitor geeignet, wenn du damit nicht gerade professionell Softproof machen willst. Allerdings solltest du wie bei jedem farbtreuen Arbeiten darüber nachdenken, ob ein Colorimeter wie Huey oder Spyder nicht eine sinnvolle Investition darstellt.
    Es gibt bei CS:S sehr unterschiedliche Meinungen darüber, ob ein TFT überhaupt dafür geeignet ist. Aber wenn du es schon einmal auf einem TFT gespielt haben solltest und es da erträglich fandst, wird dich der DELL nicht enttäuschen. Für ein TFT ist das Display schon sehr spieletauglich, viel bessere Modelle gibt es da selbst bei den Spezialisten nicht. Allerdings wirst du mit der Grafikkarte wohl nicht in der nativen Auflösung spielen können, die Skalierung ist jedoch gut gelungen.
    DVI-I ist DVI-D+DVI-A oder in kurz: kein Problem.

• Ich habe eine Geforce 6800GT und kann zu Spielen folgendes sagen:
    - Quake 3 (Vollbild): 1920*1200 kein Problem
    - NFS:MW (1:1 Mapping): 1280*1024 mit mittelhohen Details gut spielbar, wenn auch nicht perfekt flüssig.
    - C&C 3 (1:1 Mapping): 1280*960 mit hohen Details gut spielbar.
    - Doom 3 (1:1 Mapping): 1600*1200 mit hohen Details gut spielbar.
    - Quake 4 (1:1 Mapping): 1600*1200 nicht wirklich gut spielbar.

Grafikbearbeitung:
    - Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, aber nicht perfekt.
    - Farbverläufe scheinen gut dargestellt zu werden.
    - Blickwinkelabhängigkeit ist leicht vorhanden (wie es vermutlich bei TFTs nicht zu vermeiden ist), bei Schwarz aber etwas stärker.

Nietsche ist tot.
    Gott

• mit einer x800 wirst du beim dell wohl kein glück haben.

ich habe einen C2D E6600 2 GB Ram und eine 7950GT (ca.25% übertaktet)

ich kann die meißten spiele in der nativen auflösung spiele.
    habe dabei meißtens um die 35-40 fps (ab 30 ist es flüssig).
    bei stalker läudt es nur ohne HDR flüssig (in meinen augen sieht es dadurch wesentlich schlechter aus.)
    test drive unlimitid lief sehr schlecht, erst in 1600x900 war es richtig flüssig (ca.35fps)

also: entweder noch eine neue grafikkarte kaufen, oder einen 22 zoll tft, oder auflösung runterstellen auf 1400x900.
    interpolieren kann der dell aber recht gut.
    aber für empfindliche spieler die das maximale wollen, aber keine gute grafikkarte haben, lassen die finger vom dell.

• Zitat

Original von tonyboy(...) aber für empfindliche spieler die das maximale wollen, aber keine gute grafikkarte haben, lassen die finger vom dell.

Dem Rest deines Postings stimme ich zu, aber das finde ich eine sehr missverständliche Aussage, denn sie gilt für jeden hochauflösenden Monitor. Wer jedes Spiel ausschließlich in 1680 (22"w) oder 1920 (24"w) spielen können will, braucht allerdings eine sehr teure Grafikkarte, bzw. deren zwei. Nur skalieren die meisten TFTs mittlerweile so gut um eine oder zwei Auflösungsstufen hoch, dass es schwer wird, den Unterschied in einem sehr bewegten Bild zu sehen. Und bei einem ruhigeren Strategiespiel wie Civilization oder Anno kann man gut mit niedrigeren FPS leben, obwohl selbst in diesem Fall die Schrift ordentlich skaliert wird. Mir wäre auf jeden Fall ein skaliertes Bild auf dem 2407WFP lieber als ein unskaliertes auf dem 2007WFP.

• was soll ich sagen. Heute habe ich den Dell2407 gekauft und muss sagen, dass mir das Teil echt gut gefällt. Alles funzte sofort und auch CS läuft m.E. auch bei höchster Auflösung gut ohne das irgendwelche Schwachstellen entdecken konnte.
    Jetzt bin ich nicht der HardCore Spieler, aber wenn es rucken oder verwischen würde, dann könnte ich wohl nicht damit leben.

Gruß
    JoeCool10