Dell 2407WFP mit S-PVA besser als IPS-Panel?

• Hallo TFT cracks

ich habe mir vor ein paar jahren den iijama 511 mit 20,1" IPS Panel gekauft und nutze den heute noch
    nun möchte ich ein größeres Panel wobei mir der 24" dell sehr gut gefällt ;)

nun hab ich hier ein paar Fragen bevor ich Ihn kaufe

Der neue TFT soll nur als fun rechner genutzet werden...
    wenn ich mal dran sitze dann BF2 und Internet

1. mein IPS ist spieletechnich für mich sowei OK
    der Hersteller gibt das Panel mit 16ms an..der Dell hat 6ms Grau/grau und 16ms Sw / weis
    ist der wechsel in Gmaes (shotter wie BF2) nun eine Verbesserung oder Verschlechterung??
    ich traue den Herstellerangaben nicht und brauche da eine subjektive meinung

2. mein IPS hat einen sehr schlechten Schwarzwert der auch sehr ungleischmäßig ausgeleuchtet ist wie sieht es da beim dell aus?

ist der dell (außer der Größe) denn eine Verbesserung zu meinem iiyama ?
    WS soll ja noch nicht so der bringer sein...

4GHz Conni
    8800GTX
    4GB g. skill

• VA hat sowieso einen guten Schwarzwert und der DELL ist keine Ausnahme. Ob es andere TFTs mit noch schwärzerem Schwarz gibt, weiß ich zwar nicht, aber ich finde es schon sehr ordentlich dunkel. Die Ausleuchtung meines Modells ist sehr gleichmäßig, es gibt aber auch Leute, die eine leichte Abschattung über die gesamte Breite nach rechts festzustellen meinen. Der Monitor ist gut spieletauglich, es wird nicht viele Leute geben, denen das nicht ausreicht und WS ist bei Spielen, die es unterstützen, eine sehr gute Einrichtung. Und die anderen Spiele kann man in 4:3 oder 5:4 zocken, also ist WS auch dann kein Nachteil. Da ich deinen Monitor nicht kenne, kann ich schwer beurteilen, was sich verbessert hat. Der 2407WFP ist ein sehr guter PC-Monitor, der in allen Bereichen mindestens gute Leistungen liefert. Verbesserungen kann man sich noch mit weiteren digitalen Eingängen denken, eine höhere Kompatibilität zu Spielekonsolen über die analogen Eingänge und die AR-Folie könnte etwas mehr Ruhe im Bild lassen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

• steffel333
    Ich weiß zwar jetzt nicht ob es ne Verbesserung oder Verschlechterung zu deinem jetzigen ist, aber ich kann dir nur soviel sagen, mich stören keine Schlieren beim spielen bzw. ich sehe gar keine. Kommt aber bestimmt auch weil man als TFT User das schon gewohnt ist.

Habe selber früher Americas Army + Clanwars gespielt, CSS, usw. Ich bin daher schon etwas empfindlich was Input-Lag etc. angeht, konnte mich mit dem Monitor jedoch nicht beschweren. Treffe heute noch genau so gut wie früher (ok, nicht ganz so, aber das liegt an mir^^).

Das mit WS sehe ich genau wie Solon, es ist kein Nachteil, sondern bei Games die es unterstützen ein großer Vorteil! Und selbst wenn ein Game es mal nicht unterstützt spielt man Notfalls mit schwarzen Balken an der Seite.

Ich habe selber schon BF2142 dran gespielt, auf nativer Auflösung und kann mich nicht beklagen. Das Bild wird zwar breit gezogen, aber das stört mich nicht da es jetzt nicht so schlimm aussieht.

• Solon & Mugga

hallo erstmal THX für die schnellen subjektiven Meinungen :)

Nun ja ich habe Ihn eben im TFT Shop bestellt und gleich per vorkasse bezahlt..
    denke mal für meine Verhältnisse und Anwendung kann ich da nicht viel falsch machen

ich bin 44jahre und spiele regelmäßig (nur jeden Donnerstag von 19.00-24.00 Uhr ) mit meinen Freunden BF2...ab 9.30 wird das mit den schrafen Schüssen ein ein Problem , da ich schon 2 Biere intus habe :D

das ganme hab ich schon auf einem WS gesehen und komme damit auch gut klar.....
    Mein system sollte da auch auf voller Quallität genügen

Mein Iiyama (IPS) hatte auch nur bei ganz schnellen games bewegungsunschärfen / UT zB / aber schlieren hab ich keine gesehen

ich werde den beiden auf jeden Fall mal einer Gegenüberstellung aussetzten und dann hier berichten

klasse thread hier thx noch mal

Edit:

übrigens wenn jemand mit Widescreen und einem game ne Einstellung braucht
    hier toll beschrieben ganz easy

4GHz Conni
    8800GTX
    4GB g. skill

Einmal editiert, zuletzt von steffel333 ()