Entscheidungshilfe 2x19" oder 1x24"

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe von euch!

Ich benutze seit Jahren an meinem PC (AMD64 mit nVidia 6600GT, Windows XP und Debian Linux) zwei CRT(Röhren)-Monitore im TwinView-Betrieb, d.h. einen grossen Desktop über beide Bildschirme verteilt. Nun sind die beiden Monitore mittlerweile schon ganz schön alt, und ich würde gerne "aufrüsten" auf TFT. Ich bin mir aber vollkommen unschlüssig, auf was genau ich "aufrüsten" soll:

Generell unschlüssig bin ich bei der Entscheidung, ob ich bei meinem derzeitigen "setting" bleiben soll und wieder zwei Monitore nehme, oder ob ich auf einen (grösseren) Monitor umschwenken soll.

Zur Auswahl stünden bei meinem derzeitigen eher unvollkommenen Wissen:
    - entweder 1x Samsung 245B (24" TN) (Preis knapp 600,-€) oder
    - 1x Dell 2407WFP (24" ??) (Preis knapp 700,-€) oder

- 2x Fujitsu-Siemens L19-2 SD (je 19" TN) (Preis je 179,-€, gesamt also 358,-€).

Mein Anwendungsprofil:
    eher so allgemein gefasst - von allem ein bisschen und nichts 1000%ig. Durchschnittsanwender eben.
    Ich nutze den PC für Mail und News, Surfen, ausserdem Bildbearbeitung mit GIMP. Ausserdem schaue ich des öfteren gleichzeitig darauf Fernsehen mit tvtime, entweder in einem Fenster oder Vollbild auf einem der beiden Monitore (alles Linux), während auf dem anderen gearbeitet wird. Gespielt wird eher wenig, unter Linux C64-Emulatoren, manchmal switche ich aber auch zu Windows und spiele eine Runde NeedForSpeed-Underground.

Bisher bin ich mit meinen zwei Monitoren nebeneinander ganz gut klargekommen (d.h. die Unterbrechung in der Mitte stört mich eigentlich eher selten), allerdings hat ein grosser Monitor natürlich auch seine Reize. Ebenso ist es dabei aber leider auch so, dass die nutzbare Bildfläche eines 24-Zöllers gegenüber zwei 19-Zöllern geringer ist. Auch wären zwei der genannten 19-Zöller immer noch erheblich billiger als einer der genannten 24-Zöller.

Für mich ist da eine Entscheidung momentan ganz, ganz schwierig, und ich würde mich freuen, wenn jetzt so einige Argumente kommen würden, die mir als "Stütze" dienen könnten - die Entscheidung kann mir ja sowieso keiner abnehmen.

Ebenso würde ich mich freuen, wenn mir jemand für diesen sehr unübersichtlichen Markt (bessere) Alternativen zu den genannten Fujitsu-Siemens 19-Zöllern nennen könnte, die mittlerweile schon ab 179,-€ zu haben sind, von denen ich aber so gar nicht weiss, wie sie qualitativ einzuordnen sind (das Angebot ist mir einfach beim hiesigen Karstadt ins Auge gesprungen).

hoffende Grüsse,

Dirk

• Die Sache ist bei dir schwierig.
    Aber so wie ich das sehe, brauchst du irgendwie 2 Monitore xD und was grpßes.
    Aber ich würde keine 19" Wide nehmen, da diese Monitore viel zu wenig an Sichtfeld bieten. Zumindest die Bildhöhe ist sehr eingeschränkt.
    Wenn du 2 Monitore anschliessen willst, würde ich 2x 22" (aber da hast nur TN Panel) oder 2x 21"(wird aber etwas teurer)

Fürs TV oder Filme gucken wäre son 24er ne ganz feine sache, da du dort auch eine FullHD auflösung hättest (nur ich weiß net inwiefern deine Graka dazu geeignet ist) Auf jeden fall hättest du da Viel Platz.

Zitat

Original von dirk11

- 1x Dell 2407WFP (24" ??) (Preis knapp 700,-€) oder

Der Dell hat ein S-PVA Panel nur mal so zu Info xD

MFG
    DukeX

Einmal editiert, zuletzt von DukeX ()

• Nein, 19-Zöller wären dann "normale" 4:3, was der genannte Fujitsu-Siemens Typ auch ist. Widescreen käme nur bei 24" in Frage. Oder, konkreter:

Entweder 2x 19" 4:3 oder 1x 24" Widescreen.

• 19" sind aber 5:4 keine 4:3.
    Evtl. auch mal eine Auge auf 2x20" 4:3 werfen.
    Über dein max Budget hast du ja keine Angaben gemacht.

Bleibt zu klären was du Maximal ausgeben willst.
    1x 24" oder 2x xx".
    TN-Panel oder VA- bzw IPS-Panel.

• Auch gut, dann sind die 19"er eben 5:4. Jedenfalls eher "klassisch" und kein widescreen, ich denke, eigentlich kann man erkennen, was ich meine.

Zum budget: Wenn es wirklich triftige Gründe für den Samsung oder den Dell gibt, könnte ich mir das überlegen. Eigentlich sollte die Deckelung aber bei allerallerhöchstens 500,-€ liegen.

2x 20": welche Monitore sind denn da empfehlenswert, in welcher Preisregion bewege ich mich da? Welche Geräte wären da bei meinem Profil empfehlenswert? Macht die Entscheidung aber nicht einfacher, noch eine Grösse mit einzubeziehen ;)

Einmal editiert, zuletzt von dirk11 ()

• Hi, Dirk,

also als Bildbearbeiter leb ich seit vielen Jahren mit 2 Moni's (allerdings unterschiedlicher Größe) und hab mich ans Handling so gewöhnt, dass ich einen 24er (hab ich auch schon mal 2 Wochen zur Probe gehabt) echt nicht vermisse.

Ich will mal was neues für Dich in die Diskussion werfen, was auf jeden Fall
    flexibler ist: wie wärs mit einem 19er (1280x1024) und einem 20er (1600x1200)?

Ist das flexiblere Konzept, kannst einen eher günstigen 19er als 2.Monitor nehmen und den 20er als Erstmonitor.

Den LG-Monitor (Flatron L2000CN) hab ich für meine Schwester organisiert, hat ein Super Preis-Leistungsverhältnis (neu so um 300 Euro), hat nicht die Super-Farbtreue (aber die hat ohnehin kein Monitor in der Preisklasse, selbst für 500 Euro nicht) , die ich als Bildbearbeiter benötige, aber sonst ist der Moni echt gut, gleichmäßige Ausleuchtung, schnelle Reaktion auf Farbwechsel, keinerlei Brummen, Sirren oder sonstiges störendes Betriebsgeräusch, scharfe Darstellung (mit DVI, analog hab ich den gar nicht angeschlossen gehabt), guter Kontrast, also für den "Normal-User" find ich den echt gelungen.

Und als 2. Moni könntest dir dazu passend den LG Flatron L1970HR organisieren, der wurde hier auch schon als gut getestet (den hab ich mir für meine Schwester auch angesehen, jedoch aufgrund der größeren Bildschirmdiagonalen dann doch der 20er geworden).

Wärst dann für beide zusammen so um die 500 Euro und hättest das flexiblere Gespann auf dem Schreibtisch stehen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung jedenfalls!

P.S.: Reden wir mal vom Stromverbrauch, bei 2 Moni's kannst Du einen abschalten oder wenigstens ins Standby schicken, wenn Du den grad nicht brauchst...

Edit: Wenn Du wild entschlossen bist, hab ich grad bei einer bekannten großen Online-Auktion von einem seriösen Anbieter den 20er gesehen,
    läuft morgen um 20.30 Uhr aus, einfach nach L2000CN suchen, ist nur einer drin

• Hmm. Also: es sollen schon zwei gleich grosse Display sein, eigentlich sogar zwei identische - ich mags halt symmetrisch auf dem Schreibtisch ;)

Das bedingt, dass einer von beiden am VGA-Anschluss hängt, der andere am DVI-Anschluss der Grafikkarte.

Im Prinzip tendiere ich auch eher zu 2x identischen Monitoren als zu einem Widescreen.

Was wäre denn da im Bereich 19"/20" so zu empfehlen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sein sollten:

- Deckelung bei insgesamt 600,-€
    - mattes Display (kein Widescreen)
    - schmaler Rand
    - allround-tauglich

Bei Atelco hat man mir von LG abgeraten, aber ich glaube, die wollen einfach ihre Samsung verkaufen -> ich trau sowieso keinem Verkäufer im Laden mehr.

Bitte Empfehlungen für 19" und für 20", sofern möglich.

• Du schreibst was von Bildbearbeitung? Da fallen günstige 20iger sowieso weg( wie jedes TN-Panel...) und der nächst beste, der Nec x2 kostet bereits ~ 450 €!

Ne wichtige Frage ist: Wie lange kannst/willst du mit einem Kauf noch warten?
    Bald kommt der 2407WFP-HC von Dell auch nach Europa. Selbst wenn du den nicht kaufen willst, wäre bis dahin der 2407WFP noch um etwas billiger geworden.

Und zufrieden würdest du auf jeden Fall mit dem Dell 2407 sein.

Das LG nicht die Premium Schmiede ist, sollte klar sein! Zumindest ist sich Samsung da sicher. Dass sie LG mehr und mehr vom Markt verdrängen werden steht für Samsung ja aber auch bereits fest... 8)

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Zitat

Original von Panelmania
    Du schreibst was von Bildbearbeitung? Da fallen günstige 20iger sowieso weg( wie jedes TN-Panel...) und der nächst beste, der Nec x2 kostet bereits ~ 450 €!

Na ja - Heim-Bildbearbeitung eben. Da kommt es IMHO nicht so auf absolute Farbtreue, sondern mehr auf relative Farbtreue an. Und mit bearbeiten meine ich mehr Panoramas erstellen, rote Augen entfernen oder Ausschnitte erstellen. Farbkorrekturen halte ich zu Hause sowieso für sinnfrei, dafür braucht man eine komplett kalibrierte Arbeitsumgebung inklusive korrekter Arbeitsplatzbeleuchtung! Den Aufwand kann und will ich gar nicht erst betreiben.

Zitat

Ne wichtige Frage ist: Wie lange kannst/willst du mit einem Kauf noch warten?
    Bald kommt der 2407WFP-HC von Dell auch nach Europa. Selbst wenn du den nicht kaufen willst, wäre bis dahin der 2407WFP noch um etwas billiger geworden.
    Und zufrieden würdest du auf jeden Fall mit dem Dell 2407 sein.

Wenn ich mich nicht schon der zwei-Monitore-Lösung zugewandt hätte. Da habe ich einfach mehr Arbeitsfläche als bei einem Widescreen-Display, was im Vergleich unverhältnismässig teuer ist.

Zitat

Das LG nicht die Premium Schmiede ist, sollte klar sein! Zumindest ist sich Samsung da sicher. Dass sie LG mehr und mehr vom Markt verdrängen werden steht für Samsung ja aber auch bereits fest... 8)

Nö. Die Querelen zwischen LG und Samsung sind mir nicht klar! Welcher Hersteller ist denn brauchbar/empfehlenswert, wenn man 19" oder 20" nicht-Widescreen will?