Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich brauche mal eine Entscheidungshilfe von euch!
Ich benutze seit Jahren an meinem PC (AMD64 mit nVidia 6600GT, Windows XP und Debian Linux) zwei CRT(Röhren)-Monitore im TwinView-Betrieb, d.h. einen grossen Desktop über beide Bildschirme verteilt. Nun sind die beiden Monitore mittlerweile schon ganz schön alt, und ich würde gerne "aufrüsten" auf TFT. Ich bin mir aber vollkommen unschlüssig, auf was genau ich "aufrüsten" soll:
Generell unschlüssig bin ich bei der Entscheidung, ob ich bei meinem derzeitigen "setting" bleiben soll und wieder zwei Monitore nehme, oder ob ich auf einen (grösseren) Monitor umschwenken soll.
Zur Auswahl stünden bei meinem derzeitigen eher unvollkommenen Wissen:
- entweder 1x Samsung 245B (24" TN) (Preis knapp 600,-€) oder
- 1x Dell 2407WFP (24" ??) (Preis knapp 700,-€) oder
- 2x Fujitsu-Siemens L19-2 SD (je 19" TN) (Preis je 179,-€, gesamt also 358,-€).
Mein Anwendungsprofil:
eher so allgemein gefasst - von allem ein bisschen und nichts 1000%ig. Durchschnittsanwender eben.
Ich nutze den PC für Mail und News, Surfen, ausserdem Bildbearbeitung mit GIMP. Ausserdem schaue ich des öfteren gleichzeitig darauf Fernsehen mit tvtime, entweder in einem Fenster oder Vollbild auf einem der beiden Monitore (alles Linux), während auf dem anderen gearbeitet wird. Gespielt wird eher wenig, unter Linux C64-Emulatoren, manchmal switche ich aber auch zu Windows und spiele eine Runde NeedForSpeed-Underground.
Bisher bin ich mit meinen zwei Monitoren nebeneinander ganz gut klargekommen (d.h. die Unterbrechung in der Mitte stört mich eigentlich eher selten), allerdings hat ein grosser Monitor natürlich auch seine Reize. Ebenso ist es dabei aber leider auch so, dass die nutzbare Bildfläche eines 24-Zöllers gegenüber zwei 19-Zöllern geringer ist. Auch wären zwei der genannten 19-Zöller immer noch erheblich billiger als einer der genannten 24-Zöller.
Für mich ist da eine Entscheidung momentan ganz, ganz schwierig, und ich würde mich freuen, wenn jetzt so einige Argumente kommen würden, die mir als "Stütze" dienen könnten - die Entscheidung kann mir ja sowieso keiner abnehmen.
Ebenso würde ich mich freuen, wenn mir jemand für diesen sehr unübersichtlichen Markt (bessere) Alternativen zu den genannten Fujitsu-Siemens 19-Zöllern nennen könnte, die mittlerweile schon ab 179,-€ zu haben sind, von denen ich aber so gar nicht weiss, wie sie qualitativ einzuordnen sind (das Angebot ist mir einfach beim hiesigen Karstadt ins Auge gesprungen).
hoffende Grüsse,
Dirk