22" TFT für Playstation 3 (1080)

  • Hallo,


    wollte mich mal erkundigen, welcher 22" TFT denn
    die 1080 Auflösung(FullHD) der Playstation3 wiedergeben kann.


    Mein HP w2207 schafft ja leider nur 720, habe jedoch gehört, dass z.B. der Samsung 226bw auch die 1080 schaffen soll, halt auf 1050 runtergerechnet.
    Gibt es sonst noch welche, die 1080 schffen.


    Wie sieht es beim Dell E228WFP aus, das wäre mein Favorit, wenn
    er die 1080 schaffen würde.



    Danke Alex

  • re: Alex007


    Derzeit gibt es überhaupt keinen 22" Widescreen-TFT, der FullHD bringt - auch nicht der Samsung 226bw (wo hast du eigentlich gehört, der Samsung könne das???).


    Alle 22"er haben eine native (und somit maximale) Auflösung von 1680x1050. Für FullHD (1920x1080) reicht das nicht.


    Dargestellt wird dieses Material schon - allerdings herunterskaliert auf 1680x1050.



    Gruß

  • Ja, mir ist schon klar, dass FullHD Videos auf 22" runterskaliert werden.
    Nur scheint der 226bw das halt auch bei der ps3 zu können, wo zumindest mal mein HP w2207 "nur" die 720 schaft.


    Gelesen hab ich das hier


    Wobei es so scheint, dass die 1080i zu den 720p keinen grossen Unterschied macht, da die 1080i nur Halbbilder darstellt, was im Gegensatz zu der 720p
    eher schlechten aussehen würde.


    Aber das ist halt nur was ich gelesen hab, wäre toll wenn da wer Erfahrungen mit 720p vs. 1080i gemacht hat, würde mich echt interessieren wie da nun die
    Bildqualität im Vergleich ist.


    Ich dachte ja immer, desto höher umso gut???

  • in der aktuellen c't wurden vier 26"-27" geräte getestet (acer al2623w, dell 2707wfp, nec 2690wuxi und samsung syncmaster 275t). in der tat haben viele monitore probleme mit 1080i. selbst in der high end klasse wie in diesem test (kosten ja alle um die 1000-1200 euro) war der samsung der einzige der 1080i fehlerfrei darstellen konnte.
    somit ist es auch nicht sooo abwägig dass der 22" samsung die 1080i auch beherrscht. natürlich runterskaliert...
    aber wie schon gesagt - vermutungen :D

  • Ich hab aber auch mal gehört, das der nicht Skalieren soll, sondern das Bild einfach abschneidet. Da musst du wohl einen finden der das in der Praxis testen kann.