19" TFT für Bildbearbeitung

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 19 Zoll TFT bis 250 Euro der nur eingesetzt bzw genutzt wird um damit Bilder zu betrachten und natürlich zu bearbeiten. Leider habe ich keinerlei Erfahrung worauf ich da achte nmuss und wollte Vorschläge von euch haben welchen Monitor ihr mir empfehlen würdet!

• also nehmt es mir bitte nicht übel aber mir wurde das Forum hier wärmstens empfohlen und wenn ich sehe das innerhalb von 24 Stunden keine einzige popelige ANtwort kommt dann frag ich mich was daran gut sein soll? ;) ;) ;)

• Das hat vermutlich einen anderen Grund.
    Für Bildbearbeitung etc. ist ein VA- bzw IPS-Panel zu empfehlen.
    Nur lässt sich da mit 250€ nicht viel machen, höchstens einer der letzten Benq FP91GP oder den Nachfolger FP93GP (der kostet aber schon leicht mehr als 250€), sonst ist da bei dem Budget nicht wirklich viel zu mahen, evtl. vereinzelt Angebote von TFTs mit VA- oder IPS-Panel die in die Preisregionen gehen. Wie z.b. der Samsung 970P bei einem Händler momentan für 260€ zu haben.
    Aber Wunder darfst du bei dem kleinem Budget nicht erwarten.

Bei ca 300€ würde sich hier mehr machen lassen.

• Ahh dank euch dann doch noch. Dann will ich es mal so sagen. Welche Einsteigergeräte sind denn ab 300 Euro verfügbar? Bzw warum sind TFTS mit TN Panel schlechter für die Bildbetrachtung bzw merke ich überhaupt nen Unterschied und wenn ja welchen?

Danke

• TN-Panel können nur echte 262144 Farben darstellen der Rest auf 16,2 bzw 16,7mio wird über Tricks wie Dithering oder FRC bzw HI-FRC erzeugt, wohingegen IPS- bzw. VA-Panel echte 16,7 mio Farben darstellen können.
    Zudem bieten IPS und VA bessere Ausleuchtung, bessern Schwarzwert und höhere Blickwinkel als TN-Panel.
    Der größte Vorteil der TN-Panel ist halt die niedrigere Reaktionszeit und der günstigere Preis.

• Hi!
    Für 300.- gibt's z.B. schon die beiden Siemens MVA Geräte P19-2 und P19-2P. Was ich hier so im Forum lesen konnte, wohl beides sehr gute Geräte, allerdings steht im Test hier etwas von nicht ganz so toller Farbtreue. Wäre IMHO trotzdem meiner Ansicht nach einen Blick wert!
    (Wie seht ihr das?)

Gruß
    Kip