Samsung Syncmaster 223BW (Prad.de User)

• So...nachdem ich heute im MM war und den TFT begutachtet hatte, befand ich ihn für gut^^

eines vorweg: ich war vor einigen tagen schonmal dort und fragte nach einer pixelfehlerprüfung. ein seeeeehr unnetter mann verneinte dies, nachdem ich mit ihm wegen eines preises in konflikt gekommen war.

so. heute war zum glück eine andere person in der abteilung. eine nette junge dame, die mir meine frage auch sofort bejahte!
    mein herz machte einen kleinen freudenhüpfer ;)

nachdem ich ihn dann, so gut es ging, auf herz und nieren gestestet hatte (ging nur mit paint^^), haben wir ca 10 minuten gebraucht um den tft wieder einzupacken. und sind dann doch gescheitert.

egal. schnell durch den regen gerannt, ins auto gestiegen (das ich zum glück 200m weit weg geparkt hatte) und heimgefahren.

zu hause habe ich mein abendessen heruntergeschlungen und machte mich sofort daran den monitor auszupacken.

aufstellen, anschliesen und booten.

sofort testete ich den monitor auf herz und nieren. dabei kam folgendes heraus:

1) Schlieren
    mithilfe von pixperan kam erstmal der "theorie test".
    diesen bestand der monitor mit bravour. ich bilde mir ein, dass es sogar besser aussah als auf meinem 2ten (FP93GX).
    leider habe ich im moment keine richtig schnellen egoshooter auf dem recher.

aber Lost Planet meisterte der tft bravourös! wirklcih top. absolut keine schlieren!

2) Farben
    die farben sehen...nunja. für ein TN-Panel absolut top aus!
    sie sind richtig satt und haben weder einen blau oder grün stich, wie es bei dem 226bw vorkommen kann!
    deswegen vermute ich, dass wirklich ein s-panel verbaut ist (auch aufgrund der 21,6")

3) Ausleuchtung
    das ist das einzig negative was ich zu dem tft zu sagen habe.
    am oberen rand ist der bildschirm deutlich heller. ähnliches habe ich auch bei meinem 2ten tft.
    sonst ist die ausleuchtung ganz gut. die ecken sind nicht zu dunkel und sonst stimmt fast alles. wenn halt dieser obere rand nicht wäre.
    von unten ist ein leichter, wirklich ganz leichter blaustich zu erkennen.
    vll liegt es auch nur daran, dass ich mir jetzt 30 minuten lang schon einfarbige bilder ansehe^^. stören und auffallen tut das nicht! davon lenkt das obere schon ab.
    beim dvd schaun stört es schon etwas. aber das tue ich damit ja nicht ;)
    (kann euch ein bild machen fals gewünscht und wenn ich die kamera von meinem pa bekomme!)

4) Spieleverhalten.
    reboot, vista, Lost Planet.

und er schlägt sich sehr gut. das spiel spielt sich...das kann man nicht beschreiben! es sieht einfach atemberaubend aus. und der kleine fehler bei der ausleuchtung ist schon wieder vergessen.
    auch bei c&c tiberium wars sieht alles perfekt aus!

5) Fazit:

ich bin seeeeeeeeeehr zufrieden mit meinem kauf.auf den kleinen negativen punkt kann ich hinwegsehen. da ich keine dvds schaue wird es für mich nicht so tragisch!
    bei dunklen spielen (konnte nur mit avp2 testen^^) fällt die auslechtung dann doch ein wenig auf. doch wenn man spielt spielt man und schaut nicht auf die ausläuchtung!

naja...wie gesagt. für mich ist es ein perfekter monitor! wer noch bilder oder irgendwelche detais wünscht frägt mich bitte.

ps: im MM kostet er 299€. ABER^^ erinnert ihr euch noch an die aktion 50€ gutschein für 40€?
    jaha...ich die 300€ mit diesen gutscheinen bezahlt, die ich damals vorausschaunend gekauft habe, und habe NUR 240€ für den tft bezahlt^^

ich denke damit kann ich zufrieden sein!

Greez
    Robo-Man

edit:
    hab mal ein bild vom schwarzbild gemacht. sieht extremer aus als es ist!
    ist auch unscharf, da ich 2sec belichten musste.
    auserdem hatte ich ein falsches obi aber egal.
    und achja. dieser blaustich den ich meinte, rührt denk ich daher, da wenn man von oben draufschaut das display sofort etwas bläulich wird.

• vielen Dank für deinen Bericht, interessiere mich auch für diesen Monitor.

Hast du dir schon den Aufkleber mit der Seriennummer genauer angeschaut? Steht da vielleicht was von A, S oder C?

Glaub zwar nicht das Samsung die Panel-Art nochmal draufschreiben wird, aber wer weiss...

• Azael
    nene^^ den fehler hamse net nochmal gemacht. auch in dem "geheimen" menü steht nix mehr!

ich müssten aufschrauben. aber dazu habcih dann doch keine lust^^

monitorer
    kannich dir machen wennde unbedingt willst. dauert aber dann noch. bin heut und morgen sehr beschäftigt!
    aber wenn du nen MM in deiner nähe hast schau doch da mal vorbei. die dürften den jetzt alle haben. da kannste dir am besten nen bild von machen

• hallo,

das is echt mal wieder typisch... ich schau nen monat lang nach erscheinen des 223BW jeden zweiten tag hier rein, ob schon jmd. nen testbericht geschrieben hat und es gab bisher nichts. und einen tag, nachdem ich ihn mir bestellt habe, gibt es nen testbericht. :D
    naja nach dem lesen deines berichts, hätte ich ihn mir so oder so bestellt ;)

soll bei mir ja auch nur im dualscreen-betrieb zusammen mit nem EIZO S1910 laufen.
    naja mal schaun, was der 223BW so taugt... dass er nicht an die bildqualität des EIZO's rankommen wird, ist klar. das erwarte ich bei dem preis und einem TN-panel aber auch nicht.

• hi,
    verfolge da Thema TFT nur sporadisch, will aber aber bald einen 22er haben. Nun habe ich irgendwas im Hinterkopf das neuere Monitore durch diese Overdrive Technologie zwar bessere Schaltzeiten bekommen, dafür das Bild aber irgendwie verzögert dargestellt wird, was beim Onlinezocken wohl teilweise sehr übel ist. Wie ist das bei diesem Monitor ?
    Und danke für den Bericht... habe ihn auch in der MM Werbung gesehen, nachdem er in der Gamestar Testsieger war, und nun juckt es auch in meinen Fingern...

Lapsy

• ham die den in der gamestar getestet?

sicher daste beim richtigen monitor bist?

er hat jedenfals kein overdrive!
    deswegen acuh die 5ms, die aber keinen unterschied machen!

• Im 223BW sind nur S-Panels verbaut! Außerdem hat er keinen nervigen Overdrive und schlägt damit den 226BW um Längen! 8)

Wie ich schon von Anfang an gesagt habe, einfach gut.

Somit also die Alternative wenn man das Glossy vom HP nicht mag.

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

Edited once, last by Panelmania ().

• Mal langsam, bevor ich hier was hochjuble, würd ich mal weitere User-/Testberichte abwarten. Das Bild von den Lichstreifen in Robo-Man's kleinem
    Testbericht find ichn nicht grad positiv.
    - selbst wenn das Bild die Darstellung wohl noch betont.

• Hi

Hab seit gestern den 223bw und so vom Bild undso bin ich sehr zufrieden .Keine Pixelfehler und ausleuchtung kann ich auch nicht meckern aber der Brummt sobalt ich mit der Helligkeit runtergehe . Wirklich ruhig ist er nur bei 100% :O
    Ist nicht superlaut aber wenn man einen sehr leisen PC hat dann nerft es schon. Sind die anderen 223 auch so oder hab ich mal wieder einen Ausreisser erwischt ? ?(

• hab ihn mir jetzt auch bei MM geholt. Er macht neben meinem Iiyama ProLite E481S eine gute Figur. Bisher super Eindruck. Werde bei Zeiten mal einiges Testen. Bisher nur kurz FEAR gespielt.... geiiiiiiiiiiiiiiil

Original von Lapsy
    geiiiiiiiiiiiiiiil

Ich hab seid Stunde 1 des 223BW gesagt: "Der wird der Hammer!"

Don Magic

Das ist klar ein Ausreißer, würde Umtauschen.

Original von Sun Tzuang

Edited once, last by Panelmania ().

• Hab ich heute . Der neue ist nicht ganz so laut am brummen wie der Alte aber weg ist es nicht :( Vielleicht höre ich es nur weil ich ein extrem leisen PC hab und für mein Alter noch recht gute Ohren 8)

Original von Don Magic
    Hab ich heute . Der neue ist nicht ganz so laut am brummen wie der Alte aber weg ist es nicht :( Vielleicht höre ich es nur weil ich ein extrem leisen PC hab und für mein Alter noch recht gute Ohren 8)

Oder einfach noch mal umtauschen, dreimal einen brummenden zu erhalten, wäre schon äußerst ungewöhnlich!

Solltest in dem Falle unbedingt Lotto spielen! :D

Original von Sun Tzuang

• Kleine Anfrage an die Besitzer des 223BW:

Kann man im OSD die gewünschte Skalierung (1:1|Aspect|Fullscreen) einstellen und unterstützt der Monitor jetzt offiziell die Auflösung von 1440x900?

Original von Solon
    Skalierung (1:1|Aspect|Fullscreen)

Diese Einstellung habe ich nicht gefunden. Wofür soll das sein ?

Original von Solon
    Auflösung von 1440x900?

Diese Auflösung lässt sich unter Windows nicht einstellen. Nur 1680x1050, 1600x900, 1280x1024, 1280x960, 1152x864, 1024x768, 800x600.