Hallo Leute!
Wollte mal fragen, ob der Dell E228WFP noch mit den aktuellen Modellen der anderen Hersteller mithalten kann? Brauche ein Display, welches auch für Hardcoregamer sehr gut geeignet ist. Im Test hier bei Prad und bei den Usertests kam der Dell gut weg, aber erstens ist das schon ne Weile her (seit März/April ists da sehr still geworden) und ich bin ausserdem auf nen Test bei Chip gestossen, wo der Dell für Spieler als ungeeignet beschrieben wird. Die Schlierenbildung soll zu stark sein. Das ist nun genau das Gegenteil von dem, was man hier auf der Seite lesen kann. Bin natürlich jetzt schon verunsichert, wie es zu so total konträren Testergebnissen kommen kann. Immerhin hat der Dell hier die 2 Sterne für Hardcoregamer eingeheimst.
Generell kann ich sagen, dass die Samsungs für mich nicht in Frage kommen, ebenso wie (siehe unten) alle Modelle mit Overdrive und Glossy-Panel. Auch Klavierlack find ich nicht wirklich gut, weswegen mir der Dell auch optisch besser gefällt mit seinem mattschwarzen Look.
Habe momentan den Viewsonic VP191s, bin aber nicht so zufrieden. Overdrive führt teilweise zu starkem Ghosting und bei mir brennt sich alles sehr schnell in den Schirm ein. Weiss nicht ob das der Paneltechnik, dem Overdrive oder dem Alter des Displays zuzuschreiben ist. Andererseits, so alt ist das Teil ja nun auch wieder nicht. Knappe 2 Jahre. Nervt auf jeden Fall, wenn man beim Spielen oder Surfen noch das Mozilla-Interface bzw. das HUD der Games durchscheinen sieht. Hatte ich schon erwähnt, dass bei mir auch oft das Backlight flimmert? Naja, ihr seht schon, nicht so ganz der 6er im Lotto das Gerät
Neben dem Dell hatte ich noch den Viewsonic 2255 im Auge, aber der ist momentan absolut ausverkauft in schwarz (wer will den schon in weiss?) und hat Features die ich net brauche und nen Netzteilbrummen, wenn auch nur im Standby. Ausserdem ist mein Vertrauen in Viewsonic leicht angekratzt.