Ok , ich habe mir auch einen TFT zugelegt obwohl ich eigentlich mehr zu den "Hardcoregamern" gehöre.
Spiele bei den Mates () Battlefield 1942. Da ich viel auf Lans fahre dadurch , war ich es leid immer meinen 21 Kg 19" CRT mitzuschleppen.
Dank verschiedener Testbereichte bei Prad.de (danke :D) habe ich mich für den Sony SDM X-72 entschieden.
Hier möchte ich über meine 4 Tage seid ich mit ihm arbeite berichten.
System : P4 2,6 mit GF4 Ti4200 mit DVD-I
Erster Eindruck :
Ordentlich Verpackt, aber nicht mehr Original Klebestreifen... ist wohl ein FAG Gerät... Naja egal solange keine Mängel da sind. Ob es Mängel gibt weiss ich noch nicht 100%.
Pixelfehler :
0 . Sehr schön
Schlierentest :
ca 15 millisec laut den Schlierentesters
1. 8
2. 7
3. 9
Spielertauglichkeit :
Bedingt bis sehr gut.
BF42 :
Man merkt es schon wenn man sich schnell dreht. Schnelle drehung : in 1 Sec 360 Grad Die Palmen spalten sich vertical in der mitte.
Also weniger Schlieren sondern eher Tearing wie ich hier nachgelesen habe. Aber durch die benutzung des Rivatuners und festsetzen auf 60hz ist BF am Ruckeln.. Also dann doch lieber Tearing..
Auflösung : 1024x768
Blitzkrieg :
Jede kleine Einheit ist 100% zu erkennen.
Dank TFT sieht man erstmal alle Details in dem Spiel.
Beim Scrollen ist manchmal schlieren zu erkennen. Aber komischerweise nicht immer.
z.b. Scrolle ich nach Links den Screen bleibt es relativ schlierenfrei. Scrolle ich aber nach Rechts den Screen schliert es doch recht heftig....
Einen Tag später schlierte er in beiden Richtungen...
?!?!?!
Auflösung : 1280x1024
Vietcong :
Endlich sieht man mal was in dem Djungel
Wieder wie bei BF bei schnellen drehungen Tearing zu erkennen.
Auflösung : 1024x768
P.S. Wenn ich die Auflösung 1280x1024 wähle scheinen alle hellen elemente beim bewegen zu "pulsieren". Sie scheinen ihr Helligkeit zu verändern beim laufen...
Sieht seltsam aus... deswegen benutze ich lieber ne niedrigere Auflösung da ist das nicht...
Soweit so gut...
Windows Desktop und Office ist 100% SEHR gut zu lesen und ermüdungsfrei.
Habe heute auf der Firma erst gedacht das mein Monitor am Flimmern ist und keine 100Hz mehr hat..
Aber hatte er eingestellt... das ist wohl das Problem wenn man 3 Tage an nem TFT gearbeitet hat und wieder zu nem CRT zurückkehrt.
Hier sind übrigens schlieren zu erkennen wenn man ein Fenster über den Screen zieht.
So mein eigentliches Problem ist folgendes :
Das Backlight bzw der Blickwinkel.
Der Blickwinkel soll ja 160°/160° sein. Ich weiss ja nicht wie das berechnet wird, aber ich glaube da eher an 50°/50°...
Ich sitze mittlerweile ca 40 Cm vom Monitor entfernt. Aber dennoch habe ich das gefühl das Kopfbewegungen das Pannel anders Leuchten lassen.
Bestes Beispiel ist oben die Blaue Leiste bei WinXP.
Sitze ich normal vor dem Moni ist es ein tiefes Blau, setze ich mich aufrechter hin, ist es ein helleres Blau geworden welches greller Leuchtet.
Ein Justieren des Winkels am Moni hat zufolge das die untere Blaue Leiste dann noch heller wird.
Ein Rechts Links versetzen des Kopfes um ca 45° Rechts oder 45°Links ergibt schon erhebliche Braunfärbungen des Bildes. Es bleibt lesbar, ist aber nicht mehr so "leuchtend".
Wenn ich dem Monitor dank Paint ein schwarzes Bild gebe, dann sehe ich in der Unteren Hälfte eine "grünfärbung" wohingegen der obere Bereich Schwarz ist.
Frage :
Was mache ich falsch, oder ist der TFT defekt ?
Oder erwarte ich zuviel von der 160°/160° angabe ?
Kann denn ein fehler im TFT die 160°/160° Winkelangabe beeinflussen ?
So gefällt er mir sehr, aber bei Vietcong und nachtmissionen ist es teils schon sehr schwer zu spielen, weil der obere bereich richtig Schwarz ist und unten alles Grün ist...
Muss dazu sagen das ich nicht 100% genau auf den TFT schaue sondern etwas von oben herab.
Sollte aber bei 160° doch kein Problem darstellen oder ?
Weiss jemand gute Infos für gute Einstellungen für den Backpanel und Gamma etc ?
Ach ja der ROTSTICH von dem einige berichten ist schon sehr stark.
Bitte um ratschläge...
Am besten wäre es wenn ich mit einem erfahrenen TFT User mal Telen könnte.
Meine Email ist Leopard@clan-m8s.de , wäre schön wenn sich jemand erbarmen würde sich melden könnte.
Danke