Ein Monitor mit 2 Eingängen, Bild in Bild

• Hallo erstmal.

Ich hab jetzt den ganzen Tag gegoogelt, Freunde gefragt und Foren durchsucht und konnte leider einfach keine sinnvolle Antwort auf mein Problem/Frage finden.

Ich besitze einen Monitor (Medion MD 32119 PR) mit jeweils einem DVI und einem VGA bzw. D-SUB Anschluss.

An jedem Monitoranschluss hängt ein PC.

Wenn ich jetzt das Bild vom anderen PC sehen will, muss ich mühevoll über dass OSD den Eingang umstellen.

Meine Frage ist jetzt, ob es ein Tool oder irgendwas gibt, dass es mir ermöglicht beide PC Desktops gleichzeitig an dem einen Monitor darzustellen, als Bild in Bild oder sonst irgendwie.

Wenn sowas gar nicht geht, dann würde es mich interessieren, ob es ein Tool gibt, womit ich den Monitorausgang schneller switchen kann, ohne mich durch das OSD zu wurschteln.

Schonmal Danke im Voraus

• Was soll es denn da für tools geben?
    Das ist eine Hardwareseitige sache vom Monitor!
    Ohne am Monitor was zu verändern hast du keine Chance.

Es gibt also keine Möglichkeit das so um zu setzen wie du es gerne hättest, außer einen anderen Monitor zu benutzen/kaufen.

• das einzige was ich jetzt kenne um es zumindest so in der Art hinzukriegen wäre VNC. Wobei dafür müsste der 2te Rechner nicht am Monitor angeschlossen sein und Maus und Tastatur würde auch nicht gebraucht werden.

• Offizieller Beitrag

Also es gibt Monitore wo du per Tastendruck wechseln kannst. Also beim nächsten Monitorkauf darauf achten oder den jetzigen austauschen.

Es gibt auch Hersteller die das Wechseln per Software erlauben, aber das ist speziell für den Monitor entwickelte Software und keine allgemeine Lösung. Das geht dann z.B. über Hotkey der Tastatur.

Allerdings zwei Bilder gleichzeitig anzuzeigen, geht nur wenn der Monitor eine Bild-in-Bild Funktion besitzt und dann macht das wenig Sinn, weil diese Bildausschnitte nicht sonderlich groß sind.

Eine andere Lösung wäre ein Switch, da kannst Du neben dem Monitor auch Tastatur und Maus anschließen und dann schaltest Du am Switch um.

• Großes Danke für die schnellen Antworten!

Kami-H
    Laut Andi gibt es wohl doch die Möglichkeit den Ausgang z.b. über Hotkeys zu wechseln.
    und ich hatte auch vorher 2 Monitore da stehen, aber wollte aus Platzgrunden einen abgeben (21 Zoll Röhrenmonitor, 35kg Bombe) ;)

Motverge
    Ja, VNC hab ich mir auch schon überlegt, aber ich würde trotzdem gerne weiterhin 2 Tastaturen und Mäuse benutzen, da ich manchmal auf beiden Tastaturen (bzw. beiden PCs) gleichzeitig Tasten drücken will und das ja dann leider nicht mehr gehen würde.

@ Andi
    So Monitore mit eben dem Hotkey switch hab ich von gehört und deswegen wollte ich wissen, ob es auch Monitor unanbhängige Software gibt.
    Aber nagut, dann muss wohl demnächst ein neuer TFT her, der Hotkey Switch und evtl. BIB unterstützt.