Dell 2407wfp (Chip Testbericht)

• Hallo, der 2407 sollte eigentlich mein nächster TFT werden.

Auf Chip.de und netzwelt.de sind 3 verschiedene Aussagen zu dessen Pivotfunktion:

"Nicht vorhanden":

"Lässt sich hochkannt stellen, aber keine Software für umstellen mitgeliefert:"

"lässt sich vom hoch ins querformat verstellen":

Kann mir mal jemand weiterhelfen, was nun richtig ist, und was es im Falle der fehlenden Software damit auf sich hat ?
    Vielen Dank schon mal !

• Ich besitze den 2407WFP zwar noch nicht (ist aber schon bestellt), aber eine Pivotfunktion besitzt er 100%ig. In diesem Thread wurde sich auch bereits darüber aufgeregt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Niddi ()

• Hat Pivot (afaik in sämtlichen Revisionen sogar).

Software wird natürlich keine mitgeliefert.. höchstens alte Grafikkarten-Treiber.

In so ziehmlich allen Graka-Treibern die ich kenne kann man aber das Bild eh rotieren.

• Das stimmt, der 2407 hatte immer den gleichen Stand mit Pivot. Zur fehlenden Software sei gesagt, dass es z.B. von Eizo oder NEC Monitore gibt, die man per Software einstellen kann. Diese haben teilweise eine Funktion, die die Lage des Monitors automatisch ermittelt wird und das Bild dazu passend gedreht wird. Damit entfällt die manuelle Umstellung beim Drehen des Display in die Vertikale, was bei häufigem Gebrauch durchaus angenehm ist.

• Wir halten also fest:
    1. Natürlich hat der 2407WFP Höhenverstellung und Pivotfunktion.

2. Die Pivotfunktion lässt sich über jede halbwegs aktuelle Grafikkarte nutzen. Eine gesonderte Software ist seit JAHREN nicht mehr nötig, da die Pivotdrehung vor Jahren Bestandteil der Grafikkartentreiber wurde.

3. Sollten Redakteure wie dieser Chip Mitarbeiter, dem noch nicht einmal die Pivotfunktion eines Gerätes auffällt besser keine "Testberichte" abliefern. Es ist eine Frechheit, dass Chip das Fazit und den Punktestand trotz neuem Kenntnisstand nicht korrigiert, und dadurch den uralten Samsung 244T als Testsieger kürt.

Nach Korrektur wäre der Dell 2407WFP nicht nur Preisleistungs-, sondern auch ganz klar der Testsieger!

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: