TFT Fragen

• Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen zu den TFTs.
    Ich selber habe noch einen normalen Röhrenmonitor. Will mir aber einen TFT kaufen.
    Man sagt das TFT immer eine Auflösung von 1296x1024 oder so nutzen. Und wenn ich das auf meinem normalen 17" Monitor einstelle, ist das schon recht klein. Da kann man ja kaum was erkennen auf den Desktop. ;(
    Daher meine Frage. Ist das bei den TFTS auch so klein wie bei meinen normalen Monitor?
    Ich suche einen TFT zum spielen und würde gern mal wissen welchen ihr empfehlen könnt.

Ich selber habe im Moment ein Auge auf den SAMSUNG SYNCMASTER 172T geworfen.

Danke für ein paar Tipps. ;)

• Welcome on Board Red|Devil.

gemessen an der sichtbaren Diagonale entspricht einem 17"-CRT (ca. 39,5-40,5 cm) em ehesten einem 16"TFT (40,6cm). Ein 17"-TFT mit einer Diagonalgröße von 43,2 cm hat da schon etwas größere Schriftzeichen. Allerdings finde ich diese immer noch als etwas zu klein. Erst ab 18" kann man die gut lesen.

Der SyncMaster 172T ist eins der wenigen Geräte im 17"-geräte mit MVA- bzw. PVA-Panel und ohne TN-Panel. Damit hat er optimale Voraussetzungen für ein gutes Bild, nur in Sachen Reaktionszeiten sind TN- und auch IPS-Panels besser.

• Hi Weideblitz

Danke der netten Begrüßung.
    Um himmelswillen wenn ich Deinen Text mir durchlese, so ist bei mir noch Bahnhof.
    Ist es denn nun ein Nachteil kein TN-Panel zu haben oder ist es ein Vorteil?
    Ich bin völlig neu in der Welt der TFT, daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Die Reaktionszeit ist aber nicht so ein großer Unterschied oder??
    Ich hoffe mal nicht.

Was könnt ihr mir denn für TFT empfehlen zum spielen und bitte keine für Millionäre danke :)

• Ok, am besten schaust du mal ein bißchen tiefer ins Lexikon. dort werden alle begriffe erklärt.
    Hier als Einstieg: Es gibt 3 verschiedene Paneltechnologien, und die ganz grob und abstrakt zusammengefaßt:

a) TN+Film
    b) MVA (PVA von Samsung und ASV von Sharp sind Abarten davon)
    c) IPS-Panels

zu a) relativ niedrige Reaktionszeiten, hohe Kontraste, schlechter Blickwinkel, nur mittelprächtige Graustufenausflösung (=> Spiele-Panel)
    zu b) sehr hohe Blickwinkel, sehr hohe Kontraste, gute Graustufenauflösung, in dunklen Szenen längere Raktionszeiten (=> Office-Panel)
    zu c) Sehr hohe Blickwinkel, mittlere Kontraste, insgesamt schnelle Reaktionszeiten, sehr gute Graustufenausflösung, gute Farbtreue (=> Allroundpanel)

Dein Samsung 172T gehört also zur Gruppe b).

• Jetzt kommen die ganzen Leute, die die Gamestar gelesen haben und meinen das der Samsung das beste Panel fürs zocken ist! Ich versteh nicht wie diese Spielezeitschriften testen! :rolleyes:

• Floh

Sorry da muss ich dich enttäuschen, ich habe nicht den test der Gamestar genommen sondern den rat eines bekannten :D

• Ok und der hat Ihn ausser Gamestar! :P *Scherz*

• Egal woher. Ich habe mir deinen Vorschlag angesehen. Nicht schlecht das Teil.
    Ich habe aber nur eine MSI G3Ti 200 Pro 128 DDR-RAM vt.
    Also nur analog kein digital. Und das wird dann schlecht mit dem NEC.

• Wie kommste denn da drauf? Hab auch nur Analog, aber willst Du auf einen DVI-Eingang verzichten, nur weil Deine Karte momentan keinen DVI Ausgang hat? Der NEC hat sowohl Analog als auch DVI!

• @ Floh

Nee ich will ned auf den digitalen Ausgang verzichten. Ich werde mir irgendwann mal eine neue Grafikkarte kaufen. Doch im Moment muss erst der Monitor her, denn der macht schon komsiche Sachen wir knacksen und dann mal kurz das Bild neu aufbauen.
    Daher erst neuer Monitor dann neue Grafikkarte.

• Dann verstehe ich aber nicht warun der NEC nicht für Dich in frage kommt!

1. Ist er meine ich günstiger als der Samsung
    2. Hat er ein TN Panel, dadurch besser zum zocken
    3. Hat er einen DVI und Analogen Eingang
    4. Dadurch auch an deiner Karte analog zu betreiben

zu bekommen hier:

Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

• Ja der NEC kommt auch in Frage kein Thema. Er hat nur ein paar Werte anders wie der Samsung.
    Oh man ist das eine schwere entscheidung :D
    Der Blickwinkel is ein bissl zu klein beim NEC wenn ich mich nicht irre ;)

• Also um Dich weiter zu verwirren: Bin seit kurzem Besitzer des Sony X72B. Meiner Ansicht nach ist er zum Spielen herausragend geeignet, denn ich habe bisher keinerlei Probleme, auch nicht mit Ego-Shootern. Einziger Nachteil ist das sehr grelle Rot, das man aber mit einigen Einstellungsänderungen in den Griff kriegen kann (falls es dich überhaupt stört, andere finden es gerade gut). Jedenfalls ist der Monitor ansonsten sehr zu empfehlen. Allerdings ist das Teil vergleichsweise teuer.

Zu der Schrift: Ich habe in XP das Schriftbild einfach vergrößert- dadurch ist alles groß genug und auch absolut glasklar.

Einmal editiert, zuletzt von Colin ()

• Na danke nun verwirrt mich mal noch mehr.
    Ich habe mir nun den Link von Floh lange angeschaut und das Ding is echt klasse.
    Mir haben nun mehrere gesagt ja den kann man nehmen.

Floh ist das der :

NEC 1760NX
    1760NX

Technische Daten:

17 Zoll TN+Film Panel
    Auflösung 1280x1024
    analog+digital Anschluss
    Kontrast: 450:1
    Helligkeit: 260cd/qm
    Reaktionszeit: 16ms
    Blickwinkel: 140° (H/V)
    Höhenverstellbar
    Neigbar
    Wandmontage möglich
    ISO 13406-2
    TCO 99 (TCO 95 schwarz)
    3 Jahre Herstellergarantie

• Japp genau der ist es! Den gibt es auch noch als 1760NX BK in Schwarz!

Sollten die Probleme mit dem 1860NX auf ein Problem einer bestimmten Serie zurück zu führen sein, ist der bestimmt auch nicht uninteressant. Kostet nicht viel mehr als 17er und ist auch voll spieletauglich!

Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

• Also Floh hat mich nun überzeugt, das ich mir den NEC 1760NX bestelle.
    Ich lasse euch dann wissen, wie ich ihn finde.
    Jedenfalls muss er nicht schwarz sein :]

Und welches Problem denn bitte?? Also nun machst mich ja wieder irre.

• Offizieller Beitrag

Lass Dich nicht verwirren, der 1760nx ist hier ziemlich gut getestet worden, Probleme gibt es momentan beim 1860nx. Also die ein Zoll größere Version. Beide Monitore nutzen allerdings unterschiedliche Panels. Der 1760nx ein TN und der 1860nx ein IPS Panel.

• Puff ich mache nun bald knall. :]
    Ich habe mich nun für den NEC 1760NX entschieden und werde ihn diese Woche bestellen.
    Das kann ich ned gebrauchen das der nun auch noch Probs haben soll. Die macht mein normaler schon :D

• Sagt mal hat schon mal wer bei was bestellt? Das ist der Shop den mir Floh empfohlen hat. :tongue:
    Wenn man auf der Shopseite surft/schnüffelt, dann haben sie auch einen Link hierher. Aber kann ich mir da sicher sein, das es alles klappt mit der Vorkasse???? ;)

Weil Vorkasse bei der Summe ist ja nicht gerade ohne. ;)

Danke für jede Antwort :D

3 Mal editiert, zuletzt von Red|Devil ()