TFT und spielen

• Hi

Ich überlege mir, ob ich mir nicht den SAMSUNG SYNCMASTER 172T kaufen soll.
    Ich selber spiele Fifa und CS. Kann mir wer sagen ob der Monitor das mitmacht oder ob ich Grafikverluste habe???

Oder aber welcher Monitor Eurer Meinung nach zu Spielen besser ist. :]

• Was verstehst du unter "Grafikverlusten"?
    Der Samsung 172T ist ein sehr guter 17"_TFT-Monitor. Allerdings hat er ein PVA-Panels, welches als einizer Nachteil eine Reaktionszeit-Schwäche bei dunklne Szenen hat.
    Ich habe diese Spiele nicht und kann dir dazu direkt nichts sagen, aber Verluste im Sinne von "nicht da" wirst du vermutlich nicht haben. Die ggf. entstehenden Schlieren sind Nachzieheffekte, die Unschärfen zur Folge haben können.

• Hallo

Unter Grafikverluste verstehe ich, wenn ich dann auf einmal kein Bild mehr sehe oder es aber mehr wie die 25ms dauert bis ich das Bild sehe.
    Oder aber das es so unscharf ist.

Fifa ist ein Spiel was eher hell ist. Is halt ein Sportspiel und wenn ich dann dort schatten auf dem Monitor hätte würde es unspielbar sein. Klar muss der TFT schnell reagieren aber mein momentaner Monitor ist ein 17" Röhre von Medion also kein Topteil.

Ich habe den Tipp zu dem Monitor von jemanden der ihn selber hat und damit auch fifa spielt.
    Nur kenn ich mich nicht so gut aus wie er und muss mir das alles erst erlesen und erfragen.

cs ist das typische ballerspiel, was ich aber ned so oft spiele.

• Die 25ms wird der Monitor bei dunklen Farben sicherlich nicht erreichen können. Man muß sich klar darübr sein, daß TFT-Monitore allgemein in Sachen Reaktionszeit nicht an CRT-Monitore herankommen.
    Ob sich die Leistung eines 17T hier zufriedenstellt, kann ich leider nicht sagen.

• Nun ja mein momentaner Monitor ist ja auch ned die Pracht an sich, daher denk ich wird der TFT besser sein.
    Ideal wäre, es wenn ich ihn testen kann. Muss ich mal schauen wo das machbar ist.

Der Freund kann sich ned beklagen über den TFT und spielt ja auch damit.

Was denkt ihr welcher TFT ist denn besser? Also einfach ein paar Ideen posten danke. :D

• Kauf Dir den NEC 1760NX den gibt es momentan sehr günstig bei TFTShop.net. Nen Klasse Testbericht gibt es hier !

Mit dem sollte eigentlich alles gut gehen! Überlege auch ob ich mir den kaufen soll, aber schwanke noch zum 18" 1860 NX! :))

• Zitat

Original von Red|Devil
    Nun ja mein momentaner Monitor ist ja auch ned die Pracht an sich, daher denk ich wird der TFT besser sein.
    Ideal wäre, es wenn ich ihn testen kann. Muss ich mal schauen wo das machbar ist.

Der Freund kann sich ned beklagen über den TFT und spielt ja auch damit.

Die Schlierenwahrnehmung ist immer eine subjektive Geschichte. Hier im Board scheiden sich echt die Geister daran.
    Aber ein kann ich dir vergewissern: eine verbesserung zu deinem CRT stellt der Samsung in jedem Fall dar!

• Gerade CS und andere Ego-Shooter können bei TFTs zu besagten Schlieren führen.
    Monitore mit PVA/MVA Panel sind dafür allgemein anfälliger als TN oder IPS Displays.
    Das Bild an sich soll beim Samsung hervorragend sein.

Du musst also abwägen:
    - lieber bessere Spieletauglichkeit und niedriger Preis
    oder
    - größerer Blickwinkel, noch bessere Bildqualität und eventuell Pivot, Farbmanagement am Display etc.

• Kann mich hier Big Daddy nur anschließen. Die PVA-Displays haben ein super Bild, können aber Probleme mit sehr dunklen und kontrastarmen Levels haben (ist z.B. bei Diablo 2 schön zu beobachten). Wenn du also nur wenig spielst, wäre der 172T durchaus geeignet. Bist du viel am 3D-Shooter spielen, solltest du evtl. zu einem anderen Moni greifen.

Viele Grüße

SirGorash

• It can sound crazy...
    but the best monitor I have tried with U.T.2003 is the Eizo L565.
    35/40ms on paper

Samsung 172T is however faster than 191T but....
    - low quality with analog connection
    - bright black
    - few regulations with digital connection
    - cheap construction
    - high price

NEC 1760NX with 16ms panel???

• Servus

Ich habe mich nun für den NEC 1760NX entschieden.

17 Zoll TN+Film Panel
    Auflösung 1280x1024
    analog+digital Anschluss
    Kontrast: 450:1
    Helligkeit: 260cd/qm
    Reaktionszeit: 16ms
    Blickwinkel: 140° (H/V)
    Höhenverstellbar
    Neigbar
    Wandmontage möglich
    ISO 13406-2
    TCO 99 (TCO 95 schwarz)
    3 Jahre Herstellergarant

Der Testbericht von LordRaziel war sehr klasse. Sollte der TFT nicht so sein, wie ich mir das denke muss ich ihn umtauschen.
    Ich selber Spiele Fifa, C&C Generals und Cossacks Back To War und Siedler 4
    Also keine Ego Shooter mehr.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Treiber den ich zum TFT dazu bekomme installieren muss oder nicht??
    Sorry bin hier voll neu auf dem Gebiet, danke.

• Offizieller Beitrag

Die Treiberinstallation ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ich würde es Dir trotzdem empfehlen!

• Ok werde ihn installieren.
    Ich hoffe, das ich ihn zum We bekomme den TFT und dann kann ich am We den Testbericht für hier machen.

Ich danke Euch allen auf jeden Fall für die klasse Tipps und Hilfen!!!