[Kaufberatung] Widescreen ja oder nein?

  • Hallo!


    Ich überlege mir derzeit einen neuen bildschirm anzuschaffen. Ich brauche ihn 45% zum spielen, 45% für internet und 10% zum fernsehen/DVD. Die Frage ist nun, ob ein widescreen schirm sinnvoll ist. Ich bin mir also nicht sicher ob ich mir einen 1600x1200er (Samsung 204B) oder einen 1680x1050er (Samsung 226BW) schirm kaufen soll.


    Die meisten neuen Spiele unterstützen Widescreen, bei älteren spielen ist es ein wenig problematisch (ich spiele vor allem Battlefield und C&C Generals, wide auflösungen sollten aber per ini-eintrag möglich sein denke ich). Beim Internet sollte es kaum einen unterschied machen, außer dass man auf den meisten Seiten nach unten scrollt, nicht in die breite, daher wäre der non-widescreen vermutlich etwas besser. Zum fernsehen ist natürlich klar der Widescreener im vorteil, allerdings ist mir das nicht soo wichtig. Welchen Schirm soll ich nehmen?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Ich bin gerage in der selben Situation und halte den Widescreen für die bessere Lösung da 16:10 einfach dem menschlichen Sichtfeld eher entspricht und nach unten scrollen musst du so oder so.

  • ich bin auch am überlegen,
    wenn ich die Monitore anschaue, die im laden laufen,
    dann ist es dort so, dass beim wide Format das Bild in die Breite gezogen ist,
    das wäre ja blödsinn,
    also wie verhält es sich wenn man eine hohe auflösung einstellt,
    die die Pixel in der Breite ausnutzt,
    oder generell, verstehe das nicht.


    wer sollte sich für Wide entscheiden, außer Film+Spiele Freaks ?
    Grüße chinto

  • Das Bild ist in den Läden verzerrt, da dort ein Bild in einer Auflösung an alle Monitore verteilt wird, meist ist das 1024x768, manchmal 1280x1024. Das sieht dann natürlich auf allen Monitoren merkwürdig und unscharf aus, die eine andere native Auflösung haben. Es gibt massig Threads mit Begründungen, warum Widescreen das Format der Zukunft ist und wann es in welchen Einsatzgebieten sofort Vorteile bietet.

  • danke Dir vielmals,
    aber eine große Masse der threads hab ich schon durchschaut,
    das ist halt Wahnsinn, wenn man tagelang die alten sachen durchlesen soll,
    bis man mal was brauchbares findet. z.B. wurde mir hier mal ein beitrag vorgelegt, wo man die verschiedenen Auflösungen und Bildschirmgrößen
    übereinander sehen konnte. Das find ich aber nicht mehr.


    naja, vielleicht kann mir der schweineMarkt-mann demonstrieren wie sich ein Foto dann verhält beim betrachten mit dem 22w in 1680 x ...


    grüße Chinto

  • auf jeden Fall Widescreen - das ist Zukunft und Spiele haben mehr und mehr Widescreen Support (Stalker mit Patch, Bioshock, Starcraft2, ...)

  • Quote

    Original von Skyh4wk


    Beim Internet sollte es kaum einen unterschied machen, außer dass man auf den meisten Seiten nach unten scrollt, nicht in die breite, daher wäre der non-widescreen vermutlich etwas besser.


    Das hört sich für mich an, als wenn es angenehmer wäre, in die Breite zu scrollen, als nach unten???
    Also ich lese lieber einen längeren Text und scrolle nach jedem Abschnitt nach unten, als wenn ich bei jeder Zeile (die in der Breite nicht komplett angezeigt wird) nach rechts scrollen muss -> dann in der nächsten Zeile wieder nach links -> am Ende der Zeile wieder nach rechts > ........


    gruß

  • Quote

    Original von Skyh4wk


    Beim Internet sollte es kaum einen unterschied machen, außer dass man auf den meisten Seiten nach unten scrollt, nicht in die breite, daher wäre der non-widescreen vermutlich etwas besser.


    Danke für eure Hilfe!!!


    Wenn du Nen Monitor mit Pivotfunktion nimmst haste bei nem Widescreen schon nen Vorteil^^

  • Bei den extrem eingeschränkten Blickwinkel von TN in der Vertikalen ist der Nutzen von Pivot mehr als fraglich, zumal man einen entsprechenden Ständer nur beim HP w2207 bekommt.


  • die warens nicht, danke trotzdem
    ABER vorsicht,


    dieser TV-kalkulator / CompareMon hat nun in meinem PC fehler eingebracht, schatten um die Maus, Schatten bei allen online-Überschrifften, usw.
    dachte schon ich hab mir einen krassen Virus geholt.
    gottseidank nicht, hab diesen schrott wieder deinstalliert.

  • Quote

    Original von Skyh4wk
    Beim Internet sollte es kaum einen unterschied machen, außer dass man auf den meisten Seiten nach unten scrollt, nicht in die breite, daher wäre der non-widescreen vermutlich etwas besser.


    Bei einem 22" Widescreen musst du nicht mehr scrollen als bei einem 19" non Widescreen. Sogar eher etwas weniger, weil du 1050 Pixel in der Vertikalen hast. Beim 19 Zoller sind es nur 1024.


  • I beg your pardon?


    Also weder dieser TV-Calculator noch mein CompareMon sollte sowas machen.
    Und "installieren" tust du ja sowieso nichts, k.a. was du also installiert/deinstalliert hast.

  • sorry, wollte nicht unhöflich sein, in meiner Bestürzung,
    also dieses Comparemon tool stand bei mir in der Systemsteuerung/software
    es macht doch beim anklicken irgendeine installation durch java, oder was.


    ich kenn mich zuwenig aus, kann schon sein dass ich mich täusche,
    habe dazu noch ein oder zwei mir unbekannte dinger entfernt,
    vielleicht wars auch etwas anderes.


    "nichts für ungut!
    Grüße chinto

  • Ja neh, ist ja auch nie auszuschließen dass ich da irgend was falsch reingeproggt habe. Aber würde mich schon sehr wundern wenn mein Simples Programm Überschriften plötzlich nen Schatten verpasst.
    Hätte 0 Plan wie man sowas überhaupt machen könnte ;D


    Dieses Java-Webstart installiert nicht wirklich was, sondern erstellt nur eine lokale Kopie der .jar Datei.


    Vielleicht kannst es ja einfach nochmal probieren ob dus reproduzieren kannst, so als Tester ;D


    Viel Glück weiterhin auf der Suche zum optimalen Display :D