Hab' jetzt meinen Monitor seit gestern und wollt zu den existierenden User-Testberichten auch noch ein paar Infos geben, die ich sonst noch nicht gelesen habe:
. Stromverbrauch mit Conrad Wattmeter gemessen: ca. 40-70 Watt. Kommt sehr auf die Szene und Umgebungslicht an. Viel Weiß = viel Strom. Umgebungslicht: Tagsüber hat man den Monitor heller gestellt als abends. Der Monitor hat auch einen funktionieren Umgebungslichtsensor (Ambient Light Sensor) und kann sich so, wenn man das will, automatisch anpassen.
. Pixelfehler: Ich habe einen hell leuchtenden grünen Pixelfehler. Mit Fehlerklasse II geht das schon in Ordnung. Mache jetzt aber nicht von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch bis ich einen ohne habe. Ich steh' einfach dazu.
. Bildqualität: Wenn man in der unglücklichen Lage ist VGA/analog anschließen zu müssen, hängt die Bildqualität sehr von Grafikkarte und Kabel ab. Das beigelegte ist nicht sooo doll. In Full-HD 1920x1200 hat man da schonmal Schlieren und Geisterbilder. Ich bin sehr verwöhnt was Monitore und TFTs angeht, da ich sonst nur mit 4:3 und teuren Businessgeräten arbeite. Gegen solche Geräte bekäme der HP ein vernichtendes Urteil - auch digital angeschlossen: Blickwinkelabhängigkeit ist halt TN mäßig - nach unten + oben sehr wenig. Seitlich naja: Die 24" sind so groß, dass man im Desktop Betrieb bei geschultem Auge Helligkeitsunterschiede zwischen der Fläche direkt vor dem Auge und am Rand wahrnimmt. Richtig gleichmäßig ist die Helligkeitsverteilung auch nicht.
. Lautsprecher: Gehen auch in Ordnung. Ich mag' kein Geraffel (=Boxen) auf dem Schreibtisch. Zum Zocken zu wenig und für 5.1 fehlen natürlich ein paar Speaker, aber insgesamt absolut praktisch.
Zum Zocken kann ich nichts sagen - bin kein Zocker.
Ansonsten bleibt's bei dem was andere schon gesagt haben: Für den Preis Full-HD ist eine Sensation und jeden cent Wert! Undbedingt digital anschließen.
Ach ja - vergesst die Pivot-Funktion: Da oben/unten enge Blickwinkelabhängigkeit schlägt hier gnadenlos zu. ein bißchen mit dem Kopf gewackelt und die Helligkeitsunterschiede sind sehr sichtbar. Im Prinzip unbrauchbar (aber wie gesagt: ich bin da verwöhnt).
bg,
7oby