HP Pavilion w2408 (Prad.de User)

  • Hab' jetzt meinen Monitor seit gestern und wollt zu den existierenden User-Testberichten auch noch ein paar Infos geben, die ich sonst noch nicht gelesen habe:


    . Stromverbrauch mit Conrad Wattmeter gemessen: ca. 40-70 Watt. Kommt sehr auf die Szene und Umgebungslicht an. Viel Weiß = viel Strom. Umgebungslicht: Tagsüber hat man den Monitor heller gestellt als abends. Der Monitor hat auch einen funktionieren Umgebungslichtsensor (Ambient Light Sensor) und kann sich so, wenn man das will, automatisch anpassen.


    . Pixelfehler: Ich habe einen hell leuchtenden grünen Pixelfehler. Mit Fehlerklasse II geht das schon in Ordnung. Mache jetzt aber nicht von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch bis ich einen ohne habe. Ich steh' einfach dazu.


    . Bildqualität: Wenn man in der unglücklichen Lage ist VGA/analog anschließen zu müssen, hängt die Bildqualität sehr von Grafikkarte und Kabel ab. Das beigelegte ist nicht sooo doll. In Full-HD 1920x1200 hat man da schonmal Schlieren und Geisterbilder. Ich bin sehr verwöhnt was Monitore und TFTs angeht, da ich sonst nur mit 4:3 und teuren Businessgeräten arbeite. Gegen solche Geräte bekäme der HP ein vernichtendes Urteil - auch digital angeschlossen: Blickwinkelabhängigkeit ist halt TN mäßig - nach unten + oben sehr wenig. Seitlich naja: Die 24" sind so groß, dass man im Desktop Betrieb bei geschultem Auge Helligkeitsunterschiede zwischen der Fläche direkt vor dem Auge und am Rand wahrnimmt. Richtig gleichmäßig ist die Helligkeitsverteilung auch nicht.


    . Lautsprecher: Gehen auch in Ordnung. Ich mag' kein Geraffel (=Boxen) auf dem Schreibtisch. Zum Zocken zu wenig und für 5.1 fehlen natürlich ein paar Speaker, aber insgesamt absolut praktisch.


    Zum Zocken kann ich nichts sagen - bin kein Zocker.


    Ansonsten bleibt's bei dem was andere schon gesagt haben: Für den Preis Full-HD ist eine Sensation und jeden cent Wert! Undbedingt digital anschließen.


    Ach ja - vergesst die Pivot-Funktion: Da oben/unten enge Blickwinkelabhängigkeit schlägt hier gnadenlos zu. ein bißchen mit dem Kopf gewackelt und die Helligkeitsunterschiede sind sehr sichtbar. Im Prinzip unbrauchbar (aber wie gesagt: ich bin da verwöhnt).


    bg,
    7oby

    2 Mal editiert, zuletzt von 7oby ()

  • Hallo erst einmal,


    ich hätte da mal eine Frage zu dem Monitor und zwar, könnte mir einer die Maße sagen und zwar wenn der Bildschirm komplett nach unten geschoben ist, die gesammte Höhe (Fuß+Display). Ich müsste das wissen ob das Teil auf meinen Schreibtisch passt ;)


    Schonmal danke im vorraus.


    Gruß Christian

  • Sooo, habe heute meinen w2408 bekommen. Erster Eindruck: WAHNSINN! Dagegen ist mein alter 19er ein Bullauge. :)


    Weiterhin: Kein Pixelfehler, kein Summen oder sonstige Geräusche.


    Allerdings suche ich noch nach den perfekten Einstellungen, ich habe zwar Helligkeit und Kontrast runtergedreht, aber irgendwie sind die Farben noch zu grell, vor allem Rot leuchtet so stark dass man fast ne Sonnenbrille braucht ;)
    Hat jemand vielleicht ein paar empfehlenswerte Einstellungen für den Moni parat??


    Ach ja: Der Monitor hatte 2 kleine Kratzer im Rand unten rechts, noch unter der Schutzfolie. Nicht wirklich schlimm, aber ich frage mich doch woher sowas kommt...


    Joe Dante

  • habe nun seit ein paar wochen das gerät, was mich wundert, dass sich hier keiner über das problem mit dem blickwinkel äußert. seitlich habe ich praktisch keine veränderung und es sieht immer gut aus, aber oben/unten ist eine katastrophe, egal wie ich das gerät einstelle oder michs selbst positioniere, der obere teil des bildschirms ist immer deutlich dunkler als der untere. auf dem desktop merkt man das nicht so, nehmt einfach mal ein browser fenster mit ein paar farben und zieht es von oben nach unten. diese extremen helligskeitsunterschiede bei frontalem blickwinkel finde ich wirklich nervig und den einzigen kritikpunkt an dem gerät. wahrscheinlich ist er daher so billig.

  • buu


    Wie hoch ist die Helligkeit eingestellt? War bei mir genauso, bevor ich sie runtergeregelt habe.
    Ich hab mal Helligkeit und Kontrast auf 60, das ist schon viel augenschonender. Hat jemand bessere Einstellungen?

  • OH MY GOD! Der Monitor ist ja endgeil. Ich hab ihn vor ca. einer Stunde im Saturn (Wien 20, NP: 499eur) gekauft und gleich aufgestellt und angetestet. Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt, keine Lichthöfe (im Gegensatz zu meinem alten 19" Philips 190X7) und wunderschöne Farben, die durch die Glossy-Oberfläche noch verstärkt werden. Hab Gott sei Dank keine Pixelfehler und meine Befürchtungen, dass er vielleicht nicht spieletauglich ist, haben sich in Luft aufgelöst nachdem ich die XBOX360 (per VGA, 1920x1080) angschlossen und mit PGR3 und TDU ausprobiert hab. Geräusche macht er auch nicht und ich liebe schon jetzt den Knopf mit dem ich in sekundenschnelle zwischen den diversen Modi (Movie, Games, Text, Photo, Custom) wechseln kann.


    Bestätigen kann ich, dass er oben minimal dunkler ist - aber das wird sich wohl durch die beschränkten Blickwinkel beim TN net ändern lassen. Allerdings vermindert sich der Effekt durchs durchsichtige Vista und das richtige Wallpaper ein bissl und stört mich net im geringsten.


    Ich bin echt sprachlos über die Quali/Größe/Farben/Spieletauglichkeit und meine Hände zittern grad ein bissi vor Begeisterung.. ^^

  • =)Hallo an alle , nun ich war auch auf der Suche nach einem 22Zöller und hatte den HP W2207 in die engere Wahl gesetzt , da ich sehr viel Spiele und ich nur einen Monitor haben wollte der meinen alten Viewsonic VX922 das Wasser reichen kann war die Suche natürlich sehr schwer ! 3 Tage habe ich im Internet recharschiert und bin dann auf eurer Seite hängengeblieben :D


    Ich habe mir den Ast abgesucht nach Testauswertungen vom HP W2408 da ich von 19 Zoll schon auf 24 Zoll wechseln wollte , doch einen Test hatte ich nicht gefunden , viele schrieben zwar das er gut wäre aber bei alten Spielen wie SeriousSam 2 z.B oder Unreal 2003 muß der Bildschirm schon zeigen was er kann .


    Na dachte ich mir bevor ich wieder lange warten muß kaufe ich ihn mir und nun habe ich ihn und ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen , man kann alles spielen er ist einfach nur Top .


    Ich kann jedem Zocker nur raten ihn sich zu holen oder den neuen HP 2408H der hat nicht nur 3000er Kontrast und HDMI sondern soll sogar in der Seitenansicht besser sein als der W2408 , habe auf einer chinesichen Seiten Fotos gesehen Wahnsinn =)


    Der Fuß ist einfach nur genial , auch habe ich überhaupt keine Probleme mit Spiegelungen und ich habe auf der rechten Seite ein Fenster ! Auch habe ich kein Brumme ect. Ich höre nichts . Auch habe ich keine Probs mit DVDs ect. Wenn man ihn anstrahlt speigelt er , oder wenn er aus ist aber das ist doch toll , er sieht um längen besser aus mit seinem Klavielack als mein alter und mich stört das überhaupt nicht .


    Für mich bekommt dieser TFT klar ein Sehr gut , das OSD ist Kinderleicht zu bedienen die Software ist in Ordnung und man kann unheimlich viel selbst einstellen , ich habe ihn noch immer nicht zu 100% eingestellt , habe ihn ja auch gerade erst ein paar Stunden und die sind fürs Zocken und ausprobieren drauf gegangen 8)


    Nun er ist in meinen Augen ein super Allrounder und ich bin froh auf manche hier nicht gehört zu haben , selber testen ist immer am besten da man es nicht jedem recht machen kann ! Ich kann euch nur raten den TFT zu kaufen , ich bin sehr pingelig aber das Bild ist gut , es mag besser geben aber bei dem Preis glaube ich nicht das da einer mithalten kann !?


    So werde mal weiter einstellen gehen :)Viel Spaß euch allen sowie für manche gute Ratschläge und Fotos !
    Mfg Ron

  • Habe den HP 2408 nun 3 Tage und jetzt geht das Surren los, bei Helligkeit unter 90%.....


    Gibts einen Grund dafür? Ansonsten geht er back....;-((

  • Wenn er das erst nach drei Tagen Betrieb aufweist schließe ich eine Normalität aus. Würde ihn umtauschen. Als Kunde muss man sich ja nicht alles gefallen lassen.

    Tschüss, Dark

  • Ja danke. Er geht retour, ich werde mir den evtl. LG246WH bestellen. Der w2408h ist Ende Oktober auf dem Markt, hat zwar dann auch HDMI, aber der LG ist sicher klasse. Störprobleme gab es wohl so gut wie nie.
    Der w2408 ist ansonsten exzellent, die Darstellung von DVD und HD und TV über PCI-Karte war auch allesamt gut/sehr gut, aber LG ist dahingehend besonders stark.


    Die neuen Eizos sehen aus wie Plastikbomber, ein Witz für das Geld - mit Aufkleber am Gehäuse zur Typenbezeichnung. Sowas muss einfach boykottiert werden.


    Potentielle HP-Käufer sollten sich nicht verunsichert fühlen. Das Surren ist sicherlich die Ausnahme, der HP ist ansonsten ein absolutes Spitzengerät. Leider kommen LG-Monitore bei Prad nur selten in den Genuß eines offiziellen Berichtes.


    Hmm, w2408h oder LG L246WH - grübel, grübel.


    Grüße

  • Hallo zusammen, :)


    mich würde mal interessieren wie gut der HP W2408 interpoliert!? Der Samsung 245B schneidet ja recht gut, in Sachen Interpolierung, bei dem Prad-Test ab.
    Vielleicht ist ja einer von euch sogar in der Lage und kann es direkt mit dem Samsung vergleichen.


    Danke und Gruß,
    v!

    *It´s only Rock´n Roll*


  • Ging mir genau so, mein HP 2408 hatte auch ein total nerviges Betriebsgeräusch sobald man die Helligkeit <90 eingestellt hat. Ansonsten war ich aber recht zufrieden mit dem Gerät, ok, das einzige was mich ein wenig störte war der schlechte vertikale Farbverlauf (TN typisch halt). Mein Tauschgerät zeigte exakt das gleiche Verhalten. Schlussendlich hab ich mir dann den LG 245WP mit P-MVA Panel geholt, hat zwar einen "Dead Pixel" ziemlich im Sichtbereich, aber was solls. :)

  • schnetzkovic:
    Zum Thema Eizo: Es ist korrekt, das das Design sicherlich keine Preise gewinnen wird. Die Frage ist nur, was ist bei einem Monitor besser: Schlecht ausgeleuchtetes Display, Beleuchtungsgeflacker, Summen/Brummen/Pfeifen, aber tolles Design oder nicht ganz so tolles Design aber dafür eine super Darstellungsqualität?
    Tja leider gucken heute viele nur auf die äußeren Werte+Preis und meckern dann wenn die inneren Werte nicht passen.
    Das der Eizo klobig ist und hinten nicht lustig abgerundet ist hat beispielsweise den Hintergrund, das die Beleuchtung über das gesamte Backpanel von hinten geschieht und das Panel nicht nur von oben und unten angeleuchtet wird. Somit ist bei dieser Technik kaum eine andere Möglichkeit gegeben als ein "klobiges" Gehäuse zu bauen...
    Klar wünsche ich mir auch am besten den Superniedrigpreis, das absolute Gewinnerdesign und das weltbeste Bild. Leider ist dies kaum machbar und zumindest bei mir ist die Prio immer noch auf der Bildqualität, da ich sicherlich länger auf das Panel, als auf das Gehäuse schaue...


    Gruß, TheMule!

    2 Mal editiert, zuletzt von mule ()

  • Hi!


    Ich habe mir den 2408 gekauft. Erst war er bei Hp-Student bestellt, aber da gabs dann die bekannten Probleme und ich hab ihn bei notebooksbilliger.de bestellt.


    Ich schreibe diesen Artikel als PC-Vielnutzer aber Laien was Tfts angeht. Ich denke das wird vielen, die in der selben Situation sind, mehr Hilfe sein, als Kritiken überkritischer "Fachmänner".


    Ich habe den Monitor Montag bekommen und seitdem ausgiebig getestet.


    Ich fang mal vorne an: Ich musste lachen, als ich den ausgepackt habe, denn 24" ist echt groß. Ich hatte vorher einen 21" Röhre, aber das der 24" So groß wird... Und dann fällt als erstes die tolle Optik auf. Mit dem True-glare und dem schwarzen Rand. Er gefällt mir sehr. Neben mir steht der Hp 1740 meiner Freundin und man merkt, dass Tfts früher nach Monitor aussahen, jetzt nach Lifestyle.


    Angeschlossen. Pc via DVI und Xbox360 via VGA. Erst zum PC:
    Ich habe mehrere Stunden mit Word gearbeitet (fein zwei Seiten nebeneinander haben zu können) und dann habe ich mich in den Weiten des www verloren auf der Suche nach wallpapers in 1920x1200, die diesem Gerät gerecht werden. Und ich kann sagen, dass ein tolles Foto auf diesem Gerät wunderbar wirkt. Die satten Farben, gestochen scharf - ich bin auch hier begeistert.


    Dann kam die 360 dran. Ich hab sie auf 1920x1080 das heißt, das Bild ist was gestreckt. Ich habs mir diverse Spiele angesehen in den letzten 2-3 Tagen:
    GoW 2h
    Kameo 1,5 h
    PGR4 - demo 1,5 h
    NBA 2k6 3 h
    Viva Pinata 1,5 h
    Also ausführlich getestet. Und was soll ich sagen, die 360 macht auf Full-HD in 24" gewaltig Spass. Das leicht Gestreckte stört nicht (man kanns auch normal mit schwarzen balken machen). Das Bild ist auch über VGA super.


    Montag habe ich Oceans 13 auf dem Gerät gesehen und bestätige hiermit auch das er als Cinema dienen kann. - Man muss evtl die Farbsättigung was runterstellen, da reichen aber die vorprogrammierten Einstellungen.


    Nochmal eben was zu den hier genannten Gruselmeinungen:


    Summen - kann ich nicht vernehmen. Ich weiß ja nicht, wie leise es bei euch im Raum ist, aber ich höre nichts. Ich halte aber auch nicht mein Ohr an das Gehäuse, denn was das soll weiß ich nicht.


    Ungleiche Ausleuchtung - kann ich nicht wahrnehmen. Mag sein, dass jmd der ein Super-Profi-Display daneben hat das sieht, ich merke nichts.


    Xbox 360 klappt nicht - Gab es jmd der meinte, 360 über VGA gäb übel dunkles Bild - Schmarrn. Mit dem mitgelieferten Kabel siehts blendend aus.


    Ich komme also zu dem Ergebnis, dass 460 € + Pixeltest sich gelohnt haben. Ich bin sehr zufrieden. Manchmal sitze ich hier, schau meinen neuen Tft an und muss vor Freude schmunzeln.


    Wer noch Fragen hat, kann die gerne Stellen. Ich habe bislang keine Schwachstellen gefunden. Lege aber Wert darauf, dass ich keine qualifizierten Test abgeben kann, sondern nur meinen Eindruck.


    mfg

  • Ich denke nicht, das die Kritiken zu vielen Geräten nur von überktritischen "Fachmännern" die den ganzen Tag professionelle Photo- und Videobearbeitung durchführen, kommt.
    Ich selbst bin kein Fachmann aber inzwischen von den SuperDupa-Marketingmodellen im unteren Preissegment mehr als geschockt! Weshalb? Ich habe selbst eine Monitortortour durchgemacht und was war das größte Problem: Die extreme Qualitätsschwankung bei ein und dem selben Modell. Eines brummt, das andere nicht. Das eine ist gleichmäßig ausgeleuchtet, das andere nicht usw. Und genau hier liegt das Problem, weshalb eigentlich die ganzen Berichte hier kaum etwas bringen, außer das man sehen kann bei welchem Modell eventuell welches Problem auftritt.
    Wie gesagt dies ist keine graue Theorie, sondern Fakt aus gerade zurückliegender Erfahrung bei der Suche nach zunächst einem 22" und nun 24"-Monitor.
    Meine Erfahrung zeigt, das die Schwankungen extremst mit der Größe zunehmen. So haben die Hersteller die meisten Problem bis 20" recht gut im Griff, danach wird es problematisch, da die Anforderungen an die Fertigungsqualität einfach steigen und die Modelle eben noch nicht lange im Massenmarkt sind.
    Deshalb BTTony und alle die ein Gerät ohne Fertigungsschwächen erwischt haben: Freut Euch! Mir war es nicht vergönnt, weshalb ich tiefer in die Tasche gegriffen und bei Eizo gelandet bin, welcher diese starken Schwankungen eben nicht mitsich bringt: Entweder ist das Modell gut oder eben schlecht, da weis man was man hat!


    Gruß, TheMule!

  • Ich weiß nicht, ob die Schwankungen wirklich so groß sind. Wenn du mal ein kaputtes Handy oder so hast und dann im Internet nach Erfahrungen suchst, glaubst du nach 2 h jedes Handy der Reihe wäre schlecht. So ist das eben im Netz. Es melden sich vermehrt die mit Problemen. Die, die gute Erfahrungen haben, sind meist prozentual unterrepräsentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von BTTony ()

  • Servus,


    ich hatte beide zuhause. Um es kurz zu machen, der Samsung kann dem HP keineswegs das Wasser reichen - wie Tag und Nacht.


    Dies ist natürlich meine subjektive Einschätzung, aber ich hatte den direkten Vergleich und es war eindeutig.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße.