Alter TFT zeigt andere Farben?

• Hallöchen zusammen,

ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich mir jetzt einen 2. Tft gekauft als Unterstützung für den ersten und betreibe multiscreen beide per Nview. Beides sind die gleichen Modelle und zwar von Fujitsu Siemens der S17-1.

Nun fällt mir folgendes auf, unabhängig davon welchen Tft ich an welchen Anschluss meiner Graka anschließe, sind die Farben meines alten Tfts blasser und gelbstichiger (fällt auf, die stehen ja direkt nebeneinander). Extrem ist es, wenn man auf beiden Monitoren zB google anzeigt.

Beide Tfts hab ich zur Probe auch in Werkseinstellungen resettet.

Daher meine Frage, verliert mein Tft an Farbgenauigkeit oder ähnliches? Kann man dem entgegenwirken?

Bye
    Skorpinus

• Die Hintergrundbeleuchtung / Leuchtkraft eines TFTs nimmt im Laufe der Zeit ab. Daher müssen / werden Monitore die für professionelle Bildverarbeitung verwendet werden auch in regelmäßigen Abständen kalibriert.

Wenn dir Farbverbindlichkeit wichtig ist, wirst du um eine Kalibrierung der Geräte nicht herumkommen. Du kannst die Geräte auch von Hand einstellen, was allerdings zeitaufwendig ist und auch eine gewisse Erfahrung voraussetzt.

Auch das zurücksetzten muss nicht bedeuten dass beide Geräte gleich aussehen. Zum einen gibt es immer eine gewisse Serienstreuung und zum anderen kann es auch Veränderungen an neueren Geräten geben.

Viele Grüße
    Randy

• re: Skorpinus

TFT-Monitore liefern nie ein 100% identisches Bild - selbst absolut baugleiche Modelle nicht.

Auch wenn deine TFTs gleich alt und aus der selben Baureihe stammten, wäre die Bildwiedergabe nicht genau gleich.

Wie Randy bereits erwähnt hat, ist eine Kalibration beider Geräte (im Idealfall per Colorimeter) erforderlich. Hierbei werden beide TFTs exakt auf einen bestimmten Farbraum (z. B. sRGB) kalibriert - dann wäre auch die Bildwiedergabe absolut identisch.

Du erwähnst, daß einer der TFTs 'gelbstichig' ist - hier ist die Farbtemperatur nicht gut eingestellt. Höchstwahrscheinlich liegt aber bei BEIDEN Monitoren eine suboptimale Farbtemperatureinstellung vor. Was dir auffällt, ist also nicht der 'Gelbstich' nur EINES Gerätes, sondern die Differenz der voneinander abweichenden Farbtemperaturwerte BEIDER Monitore.

Gruß

• Aus deinen Angaben kann man auch nicht erkennen wie lange du den ersten TFT schon hast, evtl werden in der zwischenzeit andere Panels verbaut, oder die Firmware wurde geändert und damit z.b. auch die Farbwerte für die fertigen Presets. Am besten selbst versuchen mit den Einstellungen auf ein gleiches Bild zu kommen, ansonsten hilft nur ein Colorimeter, aber selbst damit ist es keine Garantie ein 100% identisches Bild hin zubekommen.

• ok, alles klar.

Der alte Tft is so um die 3 jahre alt. Hab jetzt mit den Einstellungen im Menü des Tfts gespielt, das Ergebnis war aber auch nicht so viel besser. Farben sind übrigends ziemlich gleich, einzig und allein das weiß macht mir halt bissel Sorgen.
    Im normalen Gebrauch fällt es aber nicht so sehr auf, daher werd' ich es ersteinmal so lassen, im jedem Fall aber danke für eure Antworten

bye
    Skorpinus