Samsung SyncMaster 245B für XBOX 360?

• Hi!

Ich überlege ob ich mir den Samsung Syncmaster 245B kaufen sollte.

Passt dieser Monitor wohl gut zur XBOX360 (oder auch PS3)?

"Problem" ist ja, dass die Konsole 1920*1080 ausgibt (ob nun per VGA / YUV oder HDMI is ja wurscht).

Der Monitor hingegen hat aber ne Auflösung von 1920*1200, er müßte somit selber noch mal auf diese Auflösung scalen.

Wie wird dann wohl das ergebnis aussehen? Scaled dieser Monitor wohl gut?

Hatte mal nen 19' Acer mit 16:10 der das 16:9 Bild auch scalen mußte ... da sah alles prima aus.

Sorge bereitet mir die Tatsache, dass ich momentan nen 24' HDready-Samsung-TV mit nem 1368*768-Panel verwende und wenn ich da z.B. 720p einspeise, sieht die Auflösung scheiße aus. Quasi wie bei nem Spiel ohne Anti Aliasing ... stufige Grafik.

Wird also der Monitor ein ähnlich schlechtes Bild wiedergeben bei 1080p (Panel 1920*1200) wie der TV bei 720p (Panel 1368*768 ).

Oder kann ich von dem 245B nen Bild erwarten, wie man es sich halt erhofft wenn man was in 1080p via HDMI (via DVI) einspeist? Also astreine Auflösung ohne Stufen und satte Farben. OK, dass das Bild gestreckt wird is klar, 16:10 is halt was anderes als 16:9 ... aber das hatte mich bei meinem damaligen 19' auch nicht gestört ... aber ne Option zur Darstellung der org. Auflösung, also dann mit kleinen Balken oben und unten hat dieser Montior wohl nicht, oder?

CYa

Marco

Einmal editiert, zuletzt von MGJBigMac ()

• Wir haben im Test zwar nicht speziell 1.920 x 1.080 überprüft, aber die Interpolation anderer, kleinerer 16:10-Auflösungen war sehr gut. Ich denke, du wirst damit keine Probleme haben. Am Monitor kannst du leider nicht einstellen, dass er die Auflösung mit Balken ausgibt.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hmmm ... ich sehe da noch das Problem darin, dass 1920*1080 ja 16:9 ist.

Wird das wohl große Qualitätseinbußen geben?

Das hier klingt ja nicht ganz so vielversprechend:

"When it comes to 1080p video, a 1,680 x 1,050 resolution screen simply doesn't have enough physical lines at its disposal, not to mention that the full HD standard resolution is 1,920 x 1,080. With that in mind, a 1,920 x 1,200 screen obviously has enough lines for a 1080p high definition signal, but having too many lines can also be an issue. Basically, for the best quality 1080p image on a 1,920 x 1,200 screen, you need 1:1 pixel mapping, which unfortunately the 245B doesn't have. This means that if you plug in a device that's outputting a 1080p signal it will be scaled to fit the full resolution of the screen, thus affecting the sharpness of the image and the overall aspect ratio."

()

Gibts sonst in meiner Preisvorstellung nen Monitor mit 1:1 pixel mapping?

Oder kann man das Problem generell vernachlässigen. Klar, das Bild wird nicht so dargestellt wie es die Konsole ausgibt, aber wird der Qualitätsverlust wirklich so stark ausfallen, dass es stören wird?

CYa

Marco

• Zitat

Original von MGJBigMac
    Oder kann man das Problem generell vernachlässigen. Klar, das Bild wird nicht so dargestellt wie es die Konsole ausgibt, aber wird der Qualitätsverlust wirklich so stark ausfallen, dass es stören wird

Marco

Das hängt stark von der subjektiven "Toleranz" des Betrachters ab.
    Allerdings galube ich, dass der geringe Unterschied sich nicht so dramatisch
    auswirken wird.
    Ich persönlich würde aber dennoch eine 1:1 Darstellung vorziehen, da die
    schmalen Balken mir besser gefallen würden als ein nach ob/unten gestrecktes Bild. Die Biuldschärfe dürfte eigentlich kaum bemerkabr leiden.

• 1:1 wär sicherlich schöner ... aber ich glaub da gibt es in der Preisklasse nichts. ;(

Bei meinem damaligen 19' Acer hat mich die falsche Ratio und, ich nenn es mal "die zusätzlichen Pixel", auch nich gestört.

Was ich mir halt erhoff is nen "Aha-Effekt" ... quasi wie "damals" beim PC als man in den Spielen die Auflösung hochgedreht hat.

Es gibt Leute die sagen 1920*1080 würd sich eh nich bei 24' lohnen und das würd erst bei nem 40' TV Sinn machen ... aber die Leute stammen eher aus dem TV-Lager als aus dem Monitor-Lager.

Also ich denk schon dass es auch hier bei der Verwendung mit ner Konsole Sinn macht, 1920*1080 zu nutzen. Dennoch werf ich mal nen kleines fragendes oder hier ein ... oder?

CYa

Marco

• Wieso auch nicht? ?(

1:1 wüsste ich jetzt auch keinen Monitor in dieser Preisklasse mit 1.920 x 1.200 Punkten. Du musst es einfach ausprobieren, der Samsung 245B bietet auf jeden Fall beste Voraussetzungen für einen gute Interpolation, was auch den feinen Pixeln im Vergleich zu dem 19 Zöller zu verdanken ist.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."