NEC 1880SX vs. 1860NX (Prad.de)

• Dann mal viiiiieeeeelen Dank für diesen Vorabbericht, das ist doch schon mal etwas.
    Das heißt also, auch bei der Bildqualität macht sich der Preisunterschied zum 1880SX bemerkbar ?
    Mit der nicht so tollen Mechanik könnte ich leben, da werde ich wohl selten was ändern. Die Frage ist halt, ob der Unterschied in der Bildqualität die 200 Teuro Aufpreis wert sind. Aber das wird wohl erst der direkte Vergleich bringen.

• Offizieller Beitrag

Mir hat die Bildqualität beim 1880sx etwas besser gefallen, aber das alleine wäre mir nicht die 200 EUR mehr wert. Wenn Du mit dem Rest leben kannst, dann kannst Du Dich für den 1860nx entscheiden. Die schwergängige Mechanik und die Tasten stören mich bedeutend mehr.

• @Prad
    du meinst also das die Bildqualität (Farbqualität) und Mechanik (auch der Rest?) vom 1880SX im Vergleich zum 1860NX besser ist? Die Zusatzausstattung allein könnte mich nie wirklich dazu bringen den Mehrpreis zu zahlen aber wenn das Panel und die Mechanik Qualitativ besser sind dann würde das alles zusammen eigentlich den Preis Wert sein.

• Der Glitzereffekt beim 1860NX liget wohl am LG-IPS-Panel, welches anscheind eine BGR-Anordnung der Subpixel verwendet. Mich würde wirklich interessieren, ob dies nur bei HItachi-IPS-Panels oder auch bei LG-IPS-Panels der Fall ist.
    Beim Panels mit RGB-Anordung wird bei ClearType-Nutzung die Schrift i.d.R. nur etwas weicher, aber nicht bunt. Bei BGR-Anordung sieht man leichter bunte Buchstaben.

@Prad: (bin auch ein bißchen ungeduldig, schulde aber auch noch einen Testbericht :D ) Sind die Farben des 1980SX besser als die ds 1880X/1860NX oder umgekehrt? Ich hatte dein Posting so verstanden, bin mir aber nicht so sicher, ob es richtig war.

• eine schwergängige mechanik kann ich nicht feststellen - zumindest
    die höhenverstellung geht doch wirklich kinderleicht !

schwenken ist allerdings schon anstrengender

• Zitat

Original von elmandingo
    eine schwergängige mechanik kann ich nicht feststellen - zumindest
    die höhenverstellung geht doch wirklich kinderleicht !

Na ja ... leicht geht die nicht ... wäre ja auch blöd, wenn der Monitor beim Druck auf die Power-Taste hoch- oder runter gehen würde ... :D

Zitat

schwenken ist allerdings schon anstrengender

Schwenken oder neigen?

Also schwenken geht der 1860 gut ... nicht zu leicht und nicht zu schwer ... finde ich gut gelöst.

Das neigen ist echt besch*** gemacht ... aber lieber so schwergängig, als ein TFT, das dauern runterklappt ... aber das hätte man wirklich besser lösen können.

• meinte eigentlich neigen, sorry :)

allerdings gehts mir genau anders - schwenken ist mir
    zu leichtgängig, da beim ein/ausschalten sich meist der
    tft bewegt.

da sieht man mal, dass man es den kunden sowieso nicht rechtmachen kann-
    zumindest einer findet immer ein haar in der suppe :D

• Zitat

Original von elmandingo
    allerdings gehts mir genau anders - schwenken ist mir
    zu leichtgängig, da beim ein/ausschalten sich meist der
    tft bewegt.

Echt ... 8o

Versuch doch mal, ob du das ganze nachjustieren kannst ... ist vielleicht nur eine Schraube nicht richtig festgezogen ... hab mir das ganze noch nicht von unten angeschaut ... aber vielleicht kann man da ja was machen ...

• wär schon möglich...
    allerdings habe ich mir inzwischen angewöhnt, mit dem
    daumen auszuschalten und gleichzeitig mit den restlichen fingern
    hinten gegenzuhalten.

werde mir den fuß aber trotzdem mal anschauen

ps. hast du urlaub, dass du um diese zeit schreiben kannst ? :D :D :D

• Nein ... ich hab bei meinen beiden Arbeitgebern Gleitzeit (Arbeit und Studium) ... ;)

Oooopst ... aber jetzt sehe ich gerade, dass ich noch 15 Minuten bis zur Vorlesung habe ... 8o

Man liest sich ...

• Offizieller Beitrag

Weideblitz Ja ich meine dass die Bildqualität des 1980sx besser ist als beim 1880sx und 1860nx.

@elmandingo Nach oben ist es noch OK, aber nach unten ist doch etwas mehr Kraft aufzuwenden.

Ich habe das auch im direkten Vergelich zum 1980sx gemeint. Dort ist es wirklich optimal gelöst.

• Offizieller Beitrag

Ja ist schon klar, aber egal ob nun teuer oder günstig. Die Mechanik ist schwergängig :)

• ich wiege über 85kg - vielleicht fällt es mir deshalb
    leichter ;-))

• das sollte im handbuch vermerkt werden

dieser monitor ist für user mit min. 85 kg ausgelegt :D
    für user mit unter 85 kg bitten wir eine brechstange zu vewenden :evil:

@prad
    mach einfach mal ne woche blau und teste die zwei schnuckelllligen tfts :P

• Wie es der Zufall will, konnte ich auf der Arbeit heute einen neu gelieferten 1860NX in Augenschein nehmen. Nach dem Schock beim MM mit der Weißdarstellung habe ich das mit der AutoBRT-Funktion gleich mal ausprobiert und es ist so, wie hier beschrieben. Große Weißflächen werden mit Einschalten der AutoBRT-Funktion automatisch leicht abgedunkelt, so daß sie hellgrau erscheinen. Schaut man eine Weile lang drauf, ist das gar nicht mal unangenehm.
    Die Mechanik ist schon etwas schwergängig, aber ich könnte damit durchaus leben. Das OSD ist wirklich nicht der Hit, aber da werde ich wohl auch nicht dauernd Änderungen vornehmen.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, ist der von Prad beschriebene Effekt, daß das Bild etwas glitzernd oder kristallartig erscheint. Es ist zwar nicht sehr störend und vermutlich gewöhnt man sich nach kurzer Zeit daran, ich habe es aber gleich bemerkt.
    Alles in allem weiß ich immer noch nicht, ob ich den 1860NX nehme, oder den (nicht unwesentlichen) Mehrpreis in Kauf nehme und zum 1880SX greife. Schwierig, schwierig...

Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

• Zitat

Original von Klaus
    Alles in allem weiß ich immer noch nicht, ob ich den 1860NX nehme, oder den (nicht unwesentlichen) Mehrpreis in Kauf nehme und zum 1880SX greife. Schwierig, schwierig...

Nicht unwesentlich ... das ist gut formuliert ... :D

Wenn man das dann noch in die gute alte Mark umrechnet wird es noch schlimmer ... :rolleyes:

• Noch jemand, der immer noch in DM denkt? :D

Verdammt, ich will auch einen 1880SX!
    Aber den Sony will ich auch nicht wieder hergeben. Und ich möchte ungern von meiner Liebsten einen körperlichen Verweis kassieren...