22" Samsung 226CW (Prad.de User)

• Hi Leute,

seit Februar '07 besitze ich den 226BW (S-Panel). Da mein Vater auch einen 22-Zöller haben wollte, überließ ich ihm meinen BW und bestellte mir zunächst den neuen (vermeindlich besseren) CW. Im folgeden werde ich nur auf die negativen Punkte des Monitors eingehen:

Als ich ihn das erste mal angemacht hatte, fiel mir schon etwas sehr negatives auf, nämlich ein gewisses Fiepsen des Netzteiles. Noch im Bios bootent kam mir die Schrift irgendwie anders vor wie beim BW. Sobald ich auf dem Desktop war, wusste ich, was es war: Der 226CW ist im direkten Vergleich zum BW eindeutig zu gelb. Selbst wenn man im Farbmenü weniger rot/grün und mehr blau eingestellt hat, wirkt das Bild zu gelblich.

Nunja, ich dachte, das wären die einzigen Macken, aber weit gefehlt. Schon nach ein paar Tests mit dunklen Bildern und Vollschwarz fing ich fast an zu lachen, so schlecht war die Schwarzverteilung im Vergleich zum BW. Selbst wenn man genau aus der Mitte auf den Schirm guckt, sieht man im unteren Bereich eine helle Wolke einen anstarren. Schaut man von unten drauf, erscheint sie am oberen Rand. Dies erinnerte mich direkt an mein 4 Jahre altes Billig-Gericom-Notebook.

Als ich dann mit der Helligeit rumgespielt hatte, wusste ich ganz genau, dass dieser Monitor wieder zurückgeschickt wird, da er bei den meisten Werten auch noch an zu brummen anfing.

Hier meine Bewertung nochmal in kurz:

+ Farbbrillianz (schon fast zu bunt das ganze, aber Ansichtssache)
    + Helligkeit
    + Schärfe

- Fiepsen & Brummen des Netzteils (echt schwach Samsung)
    - Bild zu gelb
    - Schwarzverteilung

Da ich dieses Ergebnis nicht ganz glauben wollte und auf ein evtl. Montagsgerät spekuliert hatte, bestellte ich mir ihn nochmal in einem anderen Shop. Ergebnis: Genau dieselbe S.c.h.e.i.ß.e!!! Es scheint sich also um eine generelle Fehlproduktion in meinen Augen zu halten.
    Zum besseren Verständnis habe ich auch noch ein paar Pics (!bei gleicher Helligkeit!) geschossen. Wer sich also zwischen dem BW und CW nicht auf anhieb entscheiden kann, sollte sich in jedem Fall für den BW entscheiden, zumal der noch lockere 50EUR günstiger ist...

Schwarz
    Schwarz oben
    Schwarz unten
    Weiß

PS: Ich habe mir wieder einen BW zugelegt und das war definitiv die richtige Entscheidung. Obwohl BW auch nicht gleich BW ist. Dazu später mehr im BW-Thread . Nur ein Stichwort: Kontrast

• hallo

ich bin auch am überlegen mir einen der beiden monitore zu kaufen und kann mich nicht entscheiden. hast du den monitor noch und könntest mal im direkten vergleich ( nebeneinander ) zum bw ein paar pics machen wo mann den farbunterschied sehen kann? ( fotos, internet etc. ) wäre dir sehr dankbar.

Gruß
    Michael

• Ich habe den Monitor nicht mehr, habe aber noch andere Fotos machen können. Allerdings kann man von abfotografierten TFTs die echten Farbunterschiede nicht genau erkennen, da ja der Weißabgleich der Kamera immer hineinfuscht.

Trotzdem kann man auf folgenden Bildern sehr genau erkennen, um wie viel gelber der CW wirkt. Mit der eingebauten Farbkalibrierung kann man zwar ein annähernd reines Weiß erreichen, allerdings sehen dann wiederum alle anderen Farben falsch aus. Besonders die Schaltflächen und Leisten sind immer zu stark gelb-rot-gesättigt.

Blume
    Schmetterling
    PSP

• Also ich kann die negativen Punkte von DarkDanger nicht bestätigen, das das Netzteil bei einigen Leuten Fiepst oder Brummt ist ja bekannt, aber ich hab mittlerweile schon zwei 226CW und beide Fiepsen oder Brummen überhaubt nicht, einen Gelbstich oder schlechte Schwarzverteilung hab ich auch nicht, ganz im Gegenteil, mein alter 226BW hatte da eher solche Probleme, Blaustich, riesige Lichthöfe usw. Aber der 226CW ist einfach nur Top, vielleicht fängt ja Samsung beim 226CW schon wieder das Panel-Roulett an und DarkDanger hat einfach ein schlechtes Panel erwischt ;)

• Nur mal so zur Info, ich hatte ihn ja auch 2x aus unterschiedlichen Shops.

Vielleicht brummt und fiepst es bei dir ja doch aber deine Ohren sind verstopft :)

Nein, im ernst, es sind ja nur leise Geräusche, die der Monitor von sich gibt, aber wer in der Hinsicht empfindlich ist (so wie ich), wird es auf Dauer so nicht aushalten können.

Die Schwarzverteilung kann man auch nur bei einigermaßener Dunkelheit erkennen, in hellen Räumen fällt das nicht auf.

• Also ich bin grad extra nochmal ganz nah an meinen Monitor und hab gelauscht, da ist wirklich rein gar nichts zu hören, und ich hab normalerweise sehr gute Ohren. Und um nochmal auf die Schwarzverteilung zu kommen, ich hocke oft bis Nachts bzw. Morgens um 4Uhr vor dem PC, und da ist es in meinem Zimmer wirklich stock Dunkel, kein TV, kein Licht, nur der Monitor und der Rechner ist an, und trotzdem ist die Schwarzverteilung bei meinen beiden 226CW's einfach Top, wäre ich nicht zufrieden hätte ich die beiden schon längst umgetauscht, bis vor nen paar Tagen hatte ich ja noch das 2 Wochen Rückgaberecht, aber wie gesagt einfach nur Top die beiden, das konnte ich vom 226BW damals nicht behaupten :D

• Ich habe mir vor zwei Wochen den 226 CW gekauft und bin begeistert!

Keine Pixelfehler, kein Summen, nahezu keine Lichthöfe, keine Schlieren, super Farben - einfach nur super!

Original von thadon

Also ich bin grad extra nochmal ganz nah an meinen Monitor und hab gelauscht, da ist wirklich rein gar nichts zu hören, und ich hab normalerweise sehr gute Ohren. Und um nochmal auf die Schwarzverteilung zu kommen, ich hocke oft bis Nachts bzw. Morgens um 4Uhr vor dem PC, und da ist es in meinem Zimmer wirklich stock Dunkel, kein TV, kein Licht, nur der Monitor und der Rechner ist an, und trotzdem ist die Schwarzverteilung bei meinen beiden 226CW's einfach Top, wäre ich nicht zufrieden hätte ich die beiden schon längst umgetauscht, bis vor nen paar Tagen hatte ich ja noch das 2 Wochen Rückgaberecht, aber wie gesagt einfach nur Top die beiden, das konnte ich vom 226BW damals nicht behaupten :D

Könntest du ein Foto von deinem 226CW im Dunkeln machen(nur Schwarz)?
    Die Fotos von DarkDanger sind nämlich echt bisschen erschreckend obwohl ich es auch kaum glauben kann/will..

Ich fände es gut wenn Prad den 226CW mal testet ..

• Normal müsste das weiß vom CW doch "weißer" sein als das vom BW aufgrund der "weißeren" Kaltlichtkathode !?

Mein Kumpel hatte den 19" CW und hatte definitiv ein weißeres Bild als der 19" BW und andere TFTs mit normaler Backlight.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, das der CW wirklich so eine starke Verfärbung haben soll.

An sich müssten die Panals doch gleich sein oder ? Ich dachte da wären nur 2 verschiedene Hintergrundbeleuchtingen verwendet. ?(

• Kurze Noob-Frage:

Hat der 226CW genau wie der 226BW diese verspiegelte Oberfläche? Ich meine nicht den Rahmen sondern das Bild an sich.

Die ist bei nämlich das einzige was mich abschreckt, da mein Raum relativ hell ist. Das gleiche Argument schreckt mich auch beim HP W2207 ab.

Flitschbirne

• Der 226BW hat genauso wenig wie der 226CW ein verspiegeltes Glare-Panel ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hab ihn jetzt auch...

Bei mir kommt leider die Meldung: "Autom. Einstellung nicht verfügbar", wenn ich die Auto-Taste am TFT drücke. Ist über Digitalkabel an einer ATI Radeon 1950 PRO angeschlossen.

Wer kann mir helfen ???

EDIT

Sorry, hab eine Spalte im Thread überlesen. Ist ja scheinbar normal, dass die Taste über DVI-Anschluss deaktiviert ist, weil die Einstellungen angeblich schon "ideal" wären.

Finde ich aber nicht... Das "weiss" ist viel zu hell !!!

Meine Geräte:

TV: Sharp LC-42X20E

Monitor: Samsung SyncMaster 226CW

Edited once, last by Stormmaster ().

Original von Bingood
    Mit den Farbeinstellungen hat das alles nichts zu tun !

Ja, leider...

Wer kann mir denn mal ein paar gute Tips geben, wie ich die Farb- und Helligkeitseinstellungen gut hinbekommen kann ?

Meine Geräte:

TV: Sharp LC-42X20E

Monitor: Samsung SyncMaster 226CW

• Hallo Leut!
    ich suche mir zur Zeit auch einen 22-er und bin einer der wenigen, die noch einen guten alten CRT benutzen. denke, dass ich aus diesem grund die Qualität aller hier enthaltener Bilder relativ gut schätzen kann. Also zu Sache:

Die Begeisterung des Autors hat mich am Anfang voll angesteckt. Ich war echt kurz davor mir einen CW zu bestellen bis ich die Postings von DarkDanger lies. Danach habe ich wieder die ersten Bilder des Autor aus dieser Sicht angeschaut. Und was kann ich sagen? Da gibt es wirklich zu viel ROT!.Überall!. Sogar bei ersten Bilder wo man Text auf einem "weißen" Hintergrund sieht. Und auch bei dem Foto, wo die Blumen auf dem Display und einem Foto zu vergleichen sin, ist mir sofort unterschied in Blätterfarbe aufgefallen. Auf dem Display sind sie viel dunkler... weil die grüne Farbe sich mit der Roten mischt!

Für mich sieht es so aus, dass DarkDanger leider recht hat :-(((

• Realistisch bleiben ! denkt an den günstigen Preis,so manch einer Erwartet die selben Werte wie bei einem 1000 € Gerät.Auch ist es bei Massenware selbstverständlich,dass es hin und wieder mal zu Unterschieden und Qualitätsproblemen kommen kann.Dafür gibt es ja dieses 14 Tägiges Rückgaberecht
    ( Ausprobieren - nicht,13 Tage Nutzen ! )

Bewundernswert,wie lange manche Leute vor diesen 4eckigen Kisten hocken und dann noch, hier Ratsuchenden gaanz merkwürdige Tipps geben.
    Vielmehr ist es doch so,daß man mehrmals Wöchentlich einige Stunden am Spielen,Filme gucken oder in Foren unterwegs ist,selbstverständlich
    am Abend - mit eingeschalteter Lampe ,sonst ist das ja schlecht für die Augen !

Gemein finde ich es auch,von offensichtlich mangelhaften Geräten,auf die Gesamte Produktionsline zu schliessen. ( man denke da nur mal an die Autokonzerne )

Doof finde ich,sich davon beinflussen zu lassen.

Dennoch : dank ,dieses Forums bleibe ich auch weiterhin Samsung treu und Bestelle mir nach Weihnachten
    ( vorher schafft es die Post ja eh'nicht mehr ;) ) einen 226 CW .Entweder ich bin zufrieden oder das Ding wird halt Umgetauscht - ist doch gar
    kein Problem.

Danke Prad,für diese Plattform =)