Hi Leute,
seit Februar '07 besitze ich den 226BW (S-Panel). Da mein Vater auch einen 22-Zöller haben wollte, überließ ich ihm meinen BW und bestellte mir zunächst den neuen (vermeindlich besseren) CW. Im folgeden werde ich nur auf die negativen Punkte des Monitors eingehen:
Als ich ihn das erste mal angemacht hatte, fiel mir schon etwas sehr negatives auf, nämlich ein gewisses Fiepsen des Netzteiles. Noch im Bios bootent kam mir die Schrift irgendwie anders vor wie beim BW. Sobald ich auf dem Desktop war, wusste ich, was es war: Der 226CW ist im direkten Vergleich zum BW eindeutig zu gelb. Selbst wenn man im Farbmenü weniger rot/grün und mehr blau eingestellt hat, wirkt das Bild zu gelblich.
Nunja, ich dachte, das wären die einzigen Macken, aber weit gefehlt. Schon nach ein paar Tests mit dunklen Bildern und Vollschwarz fing ich fast an zu lachen, so schlecht war die Schwarzverteilung im Vergleich zum BW. Selbst wenn man genau aus der Mitte auf den Schirm guckt, sieht man im unteren Bereich eine helle Wolke einen anstarren. Schaut man von unten drauf, erscheint sie am oberen Rand. Dies erinnerte mich direkt an mein 4 Jahre altes Billig-Gericom-Notebook.
Als ich dann mit der Helligeit rumgespielt hatte, wusste ich ganz genau, dass dieser Monitor wieder zurückgeschickt wird, da er bei den meisten Werten auch noch an zu brummen anfing.
Hier meine Bewertung nochmal in kurz:
+ Farbbrillianz (schon fast zu bunt das ganze, aber Ansichtssache)
+ Helligkeit
+ Schärfe
- Fiepsen & Brummen des Netzteils (echt schwach Samsung)
- Bild zu gelb
- Schwarzverteilung
Da ich dieses Ergebnis nicht ganz glauben wollte und auf ein evtl. Montagsgerät spekuliert hatte, bestellte ich mir ihn nochmal in einem anderen Shop. Ergebnis: Genau dieselbe S.c.h.e.i.ß.e!!! Es scheint sich also um eine generelle Fehlproduktion in meinen Augen zu halten.
Zum besseren Verständnis habe ich auch noch ein paar Pics (!bei gleicher Helligkeit!) geschossen. Wer sich also zwischen dem BW und CW nicht auf anhieb entscheiden kann, sollte sich in jedem Fall für den BW entscheiden, zumal der noch lockere 50EUR günstiger ist...
Schwarz
Schwarz oben
Schwarz unten
Weiß
PS: Ich habe mir wieder einen BW zugelegt und das war definitiv die richtige Entscheidung. Obwohl BW auch nicht gleich BW ist. Dazu später mehr im BW-Thread . Nur ein Stichwort: Kontrast