HP w2207v Text nicht wirklich gut.

• Hey,
    ich hab gestern meinen hp w2207v bekommen, der eigentlich meinen samsung syncmaster 701t (auch ein tn panel) ersetzen soll.
    in spielen und filmen ist der hp auch sehr nett wegen seinem riesen bild, beim surfen etc. enttäuscht er mich jedoch sehr.
    ich habe beim lesen das gefühl, als wären um die buchstaben so leichte "coronas", also hellere ränder. vom 701t kenn ich diese effekte nur, wenn er analog angeschlossen ist. es sind aber beide digital am pc.
    kann man da etwas gegen machen? ich hab schon die verschiedenen profile des monitors probiert. sie sind auch im textmodus zu sehen.
    achja ich benutze kein cleartype, weil es die schrift meiner meinung nach eher schlimmer macht als besser.

• ich hab das ganze mal als Foto festgehalten:

klick mich

(das Foto ist aus dem Winkel weil der Effekt so durch die Farbverschiebung deutlicher wird)

bei schwarzer Schrift auf grauem Grund sind in der Horizontalen die grauen Pixel neben den Schwarzen der Schrift heller. Für mich sieht das wie ein billiger Versuch aus, den Kontrast zu erhöhen.

• Zitat

Original von Motverge
    Ist das normal das das so aussieht als wäre da ein fliegennetz vor?

Das liegt daran, dass ich recht nah ans Display ran bin, damit man die einzelnen Pixel sieht. Das ist aber bei allen Bildschirmen so.

• Hmmm, ich habe sowas mal hinbekommen mit Cleartype und extrem abgeregeltem Kontrast(unter 20).
    Das lag aber mehr am Cleartype, zumindest mit DVI, analog könnte andere Ursachen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Corvus ()

• Ich hatte mal ein aehnliches Problem, bei meinem Dell 22 Zoll Bildschirm. Und zwar hatte ich dort wegen der kleineren Pixelgröße im Vergleich zu meinem vorherigen Bildschirm die Schrifgröße über die dpi Einstellung vergrößert. Führte zu diesem Ergebnis. Liegt es vielleicht daran?

• Zitat

Original von Henry Winter
    Ich hatte mal ein aehnliches Problem, bei meinem Dell 22 Zoll Bildschirm. Und zwar hatte ich dort wegen der kleineren Pixelgröße im Vergleich zu meinem vorherigen Bildschirm die Schrifgröße über die dpi Einstellung vergrößert. Führte zu diesem Ergebnis. Liegt es vielleicht daran?

Hey,
    ne die dpi sind auf der standardeinstellung, 96dpi oder so. cleartype ist für mich wie gesagt keine lösung weil ich finde es zermatscht de schrift eher nur.
    mir fällt das ganze halt besonders auf, weil mein alter 17" samsung noch daneben steht, bei dem das bild einfach hervorragend ist.

ich hab neulich mal in einem review bei anandtech gelesen, dass die bei dem bildschirm unterschiede in der bildqualität bei verschiedenen grafikkarten an DVI erkannt haben. ich werde also mal schauen ob ich demnächst mal eine nvidia grafikkarte bekommen kann. (ich hab ne ati radeon x800xl )

• Bei mir is auch alles auf standardeinstellung und cleartype is auch nix für mich.
    @ APC hab ne NVIDIA 7800GT und is nicht anders.