22" Bildbearbeitung & ein wenig Zocken

• Hallo,

plane mir demnächst einen neuen Monitor zu kaufen. Habe im Moment einen Hyundai Q17. Der ist jetzt aber schon 6 Jahre alt.
    Was mich bei dem stört ist die total grottige Bildqualität. Der Kontrast am meisten.
    Soweit so gut. Wie gesagt, ich arbeite viel an Fotos in CS3, zwar überwiegend im Büro aber auch privat zu Hause.

Ein bekannter hat sich den HP Pavilion w2207 gekauft. Und das Bild hat mir schon sehr gut gefallen. Gute interpolation.

Könnt ihr mir was besseres Empfehlen für bis 300€?

• Wenn du die Bildbearbeitung nur ein wenig ernst nimmst würd ich die Finger von den 22" lassen, das es die Momentan nur mit TN-Panel gibt.
    Für Bildbearbeitung würd ich empfehlen lieber ein VA- oder IPS-Panel zu suchen.

• Und was kannst du dann empfehlen?
    Schade, denn die Größe sagt mir schon sehr zu...
    Was haben denn die TN-Panels so schlechtes was sie für Bildbearbeitung so schlecht macht?

• Hallo,

also für unter 300 Euro und nicht-TN Panel wird die Auswahl schon sehr klein. Du kannst dir vielleicht mal die 20" Widescreen Monitore von Belinea anschauen.

• Hi,

also ich Suche auch soetwas in dieser Art.

Dabei wird der Monitor fürs Surfen, Webseitengestalten, Programmierung und Office verwendet.
    Natürlich muss ich da auch ein wenig Bildbearbeitung usw. machen. Allerdings ist es nicht sooo wichtig!
    Ich finde wichtiger, dass der Monitor ergonomisch ist, da ich doch viel Zeit davor verbringe.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

mfg
    Wortspiel

• Zitat

Original von hiker
    Hallo,

also für unter 300 Euro und nicht-TN Panel wird die Auswahl schon sehr klein. Du kannst dir vielleicht mal die 20" Widescreen Monitore von Belinea anschauen.

Naja, da würde ich evt. auch höher als 300 Euro gehen.
    Nur kann man die 22" von HP echt so wenig für Bildbearbeitung gebrauchen? Für mich ist eigentlich nur der Kontrast wichtig. Die Farben seh ich dann auf dem Ausdruck. Und die kamen mir schon sehr gut vor auf dem HP. Ich hab da leider nicht so Vergleiche.
    Bin halt meinen Hyundai Q17 gewohnt und gegen den sieht fast jeder heute TFT um einiges besser aus. Und sogar mit dem hab ich schon gute ergebnisse erziehlt.

• Hallo,

also ich schwanke aktuell zwischen folgenden Modellen:

- HP Pavilion w2207 ~ 300 €
    - ViewSonic VX2255wmb ~ 340 €
    - Acer X222Wbd ~ 290 €

Kann mir da einer explizit zu einem Modell an/ab raten?

• Die ham alle dasselbe Panel desselben herstellers, wahlweise glossyoder matt beschichtet. Man sollte also nach Gehäuse/Fuß und Einstellmöglichkeiten im OSD gehen, und HP erschlägt da mit Optionen.
    Bei Acer(Mein AL2216wsd ist der X222 mit mattem Screen) ist das Farbmanagement so minimal wie nur möglich(RGB-Regler/Helligkeit/kontrast), sonst gutes Teil...